Amateur (Azubi) braucht dringend Hilfe bei der Bestimmung

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Kpt Hero

Amateur (Azubi) braucht dringend Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Kpt Hero »

Erstmal ein ganz herzliches "Guten Tag" euch allen :D

Ich bin ein Baustoffprüfer-Azubi und da wir in der Schule ebenfalls in Geologie unterrichtet werden (was wirklich sehr interessant ist!) und ich mich in diesen Gebiet leider gar nicht auskenne, bitte ich euch um eure Hilfe.
Als Aufgabe sollen wir drei verschiedene Gesteine oder Mineralien suchen und bestimmen. Gerade bei den ersten Objekt komme ich an meine Grenzen :-?

Hier meine Infos: 1. sehr geringe Dichte (ca. bei 2 g/dm^3)
2. Mohshärte? ebenfalls sehr gering (ich kann mit den Fingernagel das Gestein ritzen)

Mich irritieren die Kristalle und das diese in zwei Schichten auftreten. Aber genug geredet (für euch gelesen ;-) ) Bilder sagen mehr als tausend Worte
Dateianhänge
Neu 4.jpg
Neu 3.jpg
Neu 2.jpg
Der Unbekannte
Der Unbekannte
Nosferati

Re: Amateur (Azubi) braucht dringend Hilfe bei der Bestimmun

Beitrag von Nosferati »

Hallo ihr Lieben,
also ich mach dann mal nen ersten Versuch. Ich denke das es sich hier um eine Brauneisenstein (passt nicht zur Härte) Perimorphose handelt.
Limonit psm. nach Calcit zum Beispiel.
Einfach danach googlen, ich hoffe es hilft etwas weiter

Lieben Gruß Nosferati
Christine

Re: Amateur (Azubi) braucht dringend Hilfe bei der Bestimmun

Beitrag von Christine »

hallo kpt hero,