Boulder Opal? Kann das sein?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
OrishaStone

Boulder Opal? Kann das sein?

Beitrag von OrishaStone »

Hallo zusammen. Im Internet werden einige Steine als Boulder Opal Rohstein verkauft und ich habe etliche davon in meinem Garten (PLZ 41748) gefunden. Das kann doch gar nicht sein oder etwa doch?
Dateianhänge
SchwarzBraunklein.jpg
pezzottait

Re: Boulder Opal? Kann das sein?

Beitrag von pezzottait »

Hallo Orishastone,

ich sehe da nichts Opaliges!?!
Außerdem sind Boulder-Opale nach ihrem Fundort im Australien benannt, insofern kann man einen Boulder-Opal mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, es sei denn, jemand hat auf der Flucht eine Sack damit in deinen Garten geschmissen! ;-)

LG pezzottait
OrishaStone

Hallo,
nun muss ich echt schmunzeln .... Man muss eben auch nicht alles glauben, was man so online kaufen kann, denn ich habe auch nix opaliges gesehen :-)
Es gibt etliche Steine, die als Opal verkauft werden, da komm ich nicht mehr mit :-)

Ich kann zu den Steinen allerhöchstens sagen, dass ich sie schön finde und ich selten so schöne Steine auf einen Haufen gefunden habe. Leider sagen sie mir alle nicht sehr viel - außer eben, dass sie schön sind :-(
Dateianhänge
EiGrau.jpg
EiBraun2.jpg
OrishaStone

Ich habe jetzt die Lösung:
Es sind alles Flintsteine. Nur den rot-weißen Stein konnte ich bisher nicht zuordnen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wenn es Flint ist, ist das mit dem Opal gar nicht mal soooo falsch. :roll:
Flint besteht aus einer engen Verwachsung aus mikrokristallem Opal und Quarz, Mineralien der Quarz-Gruppe und der Vl. Mineralklasse der Oxide, sowie Bitumen, Phosphor und Eisenoxihydroxiden, die für die Färbumng verantwortlich sind.
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo Ihr Lieben,

habe das I-Net befragt:

Feuerstein, auch Hornstein, Flint (englisch) oder Silex (lateinisch, französisch) – je nach geologischem Alter und Herkunft – ist ein Silizit mit der gleichen chemischen Formel wie Opal SiO2 · n H2O. Feuerstein besteht neben Opal aus Mogánit, Chalzedon (Achat), hinzu kommen Spurenelemente, die ihm zum Teil besondere Farben verleihen. Die Übergänge zwischen den Siliziten sind fließend, so findet man da, wo der Feuerstein anstehend vorkommt, weißgerindete Exemplare mit einer Rinde aus Opal und optisch gut erkennbaren Gängen aus Chalzedon (Achat).

Von Feuerstein spricht man, wenn dieser Silizit aus der Kreideformation (Unter- wie Oberkreide) stammt; wenn der Silizit aus den Kreideformationen des Jura oder Trias stammt, spricht man vom Hornstein. Ein heute ebenfalls etablierter Oberbegriff für Kieselgesteine des Feuer- und Hornsteintyps ist der englische Begriff Chert.

Quelle: Wiki

Somit wäre auch meine Frage nach einem Stein geklärt, der entweder Blauer Achat oder Chalzeon sein sollte. Beides ist richtig, da oben der Chalcedon als Achat bezeichnet wird.

LG Prana
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Prana hat geschrieben:...Somit wäre auch meine Frage nach einem Stein geklärt, der entweder Blauer Achat oder Chalzeon sein sollte. Beides ist richtig, da oben der Chalcedon als Achat bezeichnet wird....
Hallo Prana!
Leider ist es im Umgang mit diesen beiden Begriffen schon zu "Unfällen" gekommen, die sich nun hartnäckig in der Umgangssprache halten.
Ein Achat ist ein gebänderter Chalcedon! Das heißt, Chalcedon ist der Überbegriff. Ein Chalcedon kann daher ein Achat sein, ein Achat ist immer ein Chalcedon!

LG pezzottait
Prana

Beitrag von Prana »

pezzottait hat geschrieben:Hallo Orishastone,

ich sehe da nichts Opaliges!?!
Außerdem sind Boulder-Opale nach ihrem Fundort im Australien benannt, insofern kann man einen Boulder-Opal mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, es sei denn, jemand hat auf der Flucht eine Sack damit in deinen Garten geschmissen! ;-)

LG pezzottait
Ich habe auch schon Rhodonite und Rhodochrosite in meinem Garten gefunden.

Laut Angaben sollen die nicht in D vorkommen.

Sie sehen aus wie diese

post148991.html?hilit=rhodonit#p148991

LG Prana
Prana

Beitrag von Prana »

pezzottait hat geschrieben:
Prana hat geschrieben:...Somit wäre auch meine Frage nach einem Stein geklärt, der entweder Blauer Achat oder Chalzeon sein sollte. Beides ist richtig, da oben der Chalcedon als Achat bezeichnet wird....
Hallo Prana!
Leider ist es im Umgang mit diesen beiden Begriffen schon zu "Unfällen" gekommen, die sich nun hartnäckig in der Umgangssprache halten.
Ein Achat ist ein gebänderter Chalcedon! Das heißt, Chalcedon ist der Überbegriff. Ein Chalcedon kann daher ein Achat sein, ein Achat ist immer ein Chalcedon!

LG pezzottait
Hallo,

ja das habe ich mittlerweile auch genau so recherchiert.

Danke.

LG Prana
Christine

Beitrag von Christine »

Prana hat geschrieben:Ich habe auch schon Rhodonite und Rhodochrosite in meinem Garten gefunden.

Laut Angaben sollen die nicht in D vorkommen.
es sind durchaus funde von rhodonit u. rhodochrosit aus deutschland bekannt ;-) ---> rhodonit z.b. in niedersachsen (goslar), rheinlandpflalz (laacher see), harz (elbigerrode); rhodochrosit: z.b. in der oberpfalz... unterfranken... hessen... nrw

auch gibt es opale in deutschland, wenn auch nur opake... also nicht mit dem herrlichen farbenspiel der edelopale, die man z.b. aus australien oder äthiopien kennt.

liebe grüße

christine
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo Christine,

danke für Deine Erklärungen.

Nun eine andere Frage: Werden diese Edelopale mit dem Glitzerfarbenspiel auch gefälscht?

LG Prana
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“