Wirkung der synthetischen Steine

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Gast1505

Wirkung der synthetischen Steine

Beitrag von Gast1505 »

Hallo,
Wollte fragen ob die synthetische Steine die selbe Wirkung haben wie echte oder haben die keine. Als blutiger Anfänger der ich bin, sollte mir eine solche frage erlaubt sein. Möglich das ich im falschen thema frage, aber habe auf die schnelle nichts gefunden.

schönen Sonntag noch :D
Wildflower
Moderatorin

Re: Wirkung der synthetischen Steine

Beitrag von Wildflower »

Synthetische Steine haben eine andere Zusammensetzung als natürlich gewachsene Steine. Die Wirkung basiert auf den Mineralien, aus denen die "natürlichen" Steine "zusammengesetzt" sind.
Ein künstlicher Karneol hat also eine andere Zusammensetzung als ein natürlicher und kann somit auch nicht die Wirkung eines Karneols haben.

Andererseits ist es aber so, das Gegenstände, die man mag und mit denen man sich wohl fühlt, durchaus auch eine Wirkung auf uns haben, nämlich das wohl fühlen. Und wenn wir uns wohl fühlen, kommen auch unsere Selbstheilungskräfte besser zum Einsatz.... ;-)
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Danke, wollte eigentlich so heraus finden, ob ich daran gefälschte Steine erkenne :O

Habe einen Rubin der ein Institut, als synthetisch bezeichnet. Jedoch lege ich ihn auf die Hand spüre ich seine Schwingungen. Gut den Stein habe ich schon über 30 Jahre und werde ihn auch nicht mehr los.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Bei einigen synthetischen Steinen geht man dann auch von der Wirkung der Farbe aus. Es gibt ja z.B. Goldfluss oder Blaufluss oder künstlichen Opalith, die werden synthetisch hergestellt, werden aber öfter mal als Heilsteine bezeichnet. In dem Fall geht man dann in Richtung Farbtherapie. In den Büchern zu Heilsteinen steht öfter mal was dazu drin (welche Farbe - welche Wirkung).
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo, liebe/r stormy,
ich möchte mich den beiden hier bisher gegebenen Meinungen anschließen, sie drücken auch meine Sicht aus. Auch ein "künstlicher" Stein kann dir etwas geben, aber eben aus anderen Gründen.
Ich persönlich würde mir nicht zutrauen, aufgrund einer Wirkung/Nichtwirkung eines Steines auf seine Echtheit zu schließen. Da muss ich passen.
Liebe Grüße
Viola
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Danke für eure Inputs. +._-{###

@Viola
Es war ein Gedanke ob man es so kann. Darum die Frage in die Runde. ◘•
vorollo

Beitrag von vorollo »

Da Steine bei körperlichen und emotionalen Beschwerden über den Placeboeffekt wirken, kann man es meiner Meinung nach auch mit einem synthetischen Mineral versuchen. Dies wird aber kaum klappen, da die meisten Menschen, deren Selbstheilungskräfte auf Mineralien ansprechen (und die somit den Placebo nutzen), naturverbunden sind und Synthetisches grundsätzlich ablehnen, wenn es um "Heil" und "Wohl" geht. Was spirituell/geistig zwischen unseren Mineralien und unserem Wesen passiert, ist mir noch nicht ganz klar, aber es könnte sich um eine direkte Wirkung, bzw. eine direkte Verbindung handeln. Ich will damit niemandem zu nahe treten, es sind einfach meine persönlichen Erfahrungen. Herzliche Grüsse und viel Spass beim Experimentieren.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Anregung:
Die in diesem thread verwendeten Begriffe sind zumindest im englischen Sprachraum durch die CIBJO definiert.
Ich hänge einen Auszug des Blue book´s an; ich denke, dass wir das Rad nicht ein weiteres Mal erfinden müssen und wir diese Begriffe (auf deutsch übersetzt) durchaus auch verwenden sollten. Was sagt ihr dazu?
Quelle: CIBJO - Blue Books<br />http://www.cibjo.org/download/13-10-26%20Official%20CIBJO%20Gemstone%20Book.pdf
Quelle: CIBJO - Blue Books
http://www.cibjo.org/download/13-10-26%20Official%20CIBJO%20Gemstone%20Book.pdf
LG pezzottait

@mods:
Dear ..........,
You have the authorization to attach the part of the Blue Book in the forum.
Please be so kind to send us the link when ready.
Best regards,

Alessandro Bertoni
CIBJO Secretariat
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

pezzottait hat geschrieben: ich denke, dass wir das Rad nicht ein weiteres Mal erfinden müssen und wir diese Begriffe (auf deutsch übersetzt) durchaus auch verwenden sollten. Was sagt ihr dazu?
Und wer übersetzt es?
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Wildflower hat geschrieben:...Und wer übersetzt es?...
Versuch es einmal:

4.2.1. Produkte, teilweise oder zur Gänze von Menschen gemacht

4.2.1.1. Rekonstruierte Steine
Künstliche Produkte,hergestellt durch Schmelzen (ohne anschließender Kristallisation),
Zusammenschmelzen natürlicher Stoffe um ein zusammenhängendes Ganzes zu formen.

4.2.1.2. Zusammengesetzte Steine
Künstliche Produkte, zusammengesetzt aus zwei oder mehr, zu diesem Zwecke vorher geteilten Teilen oder Schichten
zusammengefügt durch Kleben oder andere künstliche Methoden.
Die Einzelteile können natürlichen und/oder künstlichen Ursprungs sein.

4.2.1.3. Synthetische Steine
Künstliche Produkte mit der selben chemischen Zusammensetzung, physikalischen Eigenschaften und Strukturen
wie ihre natürlichen Vorbilder.

4.2.2. Künstliche Steine
Künstliche kristalline Produkte ohne bekannte natürliche Vorbilder.

4.2.2.1. Imitationen
Künstliche Produkte, die das Aussehen natürlicher Steine imitieren, ohne deren chemische Zusammensetzung
und/oder ihre physikalischen Eigenschaften und Strukturen zu haben.

Sonnige Grüße aus dem Süden

pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“