Sodalith Armbänder - Preisunterschiede!

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
CocosKitty

Sodalith Armbänder - Preisunterschiede!

Beitrag von CocosKitty »

Hallo,

ich wollte mir gerne ein Sodalith Armband kaufen. Ich hab jetzt auch zwei gefunden, zwischen denen ich mich noch nicht so ganz entscheiden kann. Was mich bei denen allerdings wundert, ist der Preisunterschied. Die Armbänder gibt es beide in demselben Onlineshop. Einmal ein Sodalith Trommelstein Armband für 6,50 Euro, mit 10 bis 12 mm großen Steinen.

Das andere Armband ist ein Kugelarmband, allerdings nur mit 5 bis 6 mm Steinen und kostet hingegen schon 11 Euro. Woher kommt dieser Preisunterschied? Die Steine sind bei dem Kugelarmband doch viel kleiner als bei dem Trommelsteinarmband? :-?

Wäre nett, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte. Dankeschön! :)
Viola

Re: Sodalith Armbänder - Preisunterschiede!

Beitrag von Viola »

Hallo liebe CocosKitty,
ich kann mir dazu nur meine eigenen Gedanken machen: Vielleicht als erstes, dass die Qualität der Steine sich unterscheidet. So kleine Steinchen sind evt. schwieriger herzustellen. Dann macht es mehr Arbeit, sie aufzufädeln. Außerdem sind sie in der Größe als Armband vielleicht beliebter, man kann mehr Geld damit verdienen. Geh doch einfach nur nach deinem Gefühl, ich finde, der Preisunterschied ist relativ gering.
Liebe Grüße
Viola
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo CocosKitty,
es wundert mich das der Preisunterschied nicht größer ist.
Trommelsteine lassen sich einfach und schnell herstellen und man
kann fast jeden anfallenden Abfall trommeln.
Bei Kugeln ist das schon wesentlich aufwendiger,da muß der Stein
erst mal in ein passendes Format gebracht werden und wird das ganze
in einer Kugelmühle geschliffen.
Der Aufwand des Bohrens ist bei beiden vorhanden.
Wenn so etwas in Deutschland produziert werden würde,wären die Preise
um ein vielfaches höher.
Ich habe solche Produktionsstätten in Marokko selbst besucht,die Arbeiten
werden da von Kindern und Frauen durchgeführt.Der Tageslohn ist da um ein vieles
niedriger als der Stundenlohn in Deutschland.
Was ich mir da gemerkt habe ist das ein 100 Liter Faß mit Trommelsteinen damals
120-140 DM gekostet hätte.

Es grüßt Dich
Klaus
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Hallo,

danke für eure Antworten. :)

Ich habe mich letzendlich dann doch für das Trommelstein Armband für 6,50 Euro entschieden, da mir die Kugeln bei dem Kugelarmband doch etwas zu klein waren und mich das Trommelsteinarmband einfach mehr angesprochen hat. Ich bin schon gespannt, ob es mir gefallen wird.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo Klaus,
wann warst Du denn in Marokko ?
Wo werden dort denn Perlen hergestellt ?
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Manfred,
ich war 2001 in Marokko.
Viele solche Werkstätten gibt es um Erfoud,da wird auch viel ge- und
verfälscht,da werden ganze Fossilien neu geschaffen.
Man sieht es da nicht gern wenn man die Werkstätten direkt besucht.
Solche Perlen werden in Sidi Rahal,Alnif und Kerrouchen
in manufakturartigen Werkstätten gefertigt. Da wird meist nur Achat und
Chalzedon verarbeitet.In Kerrouchen gab es einen Laden wo es Gebetsketten
und auch Rohperlen zu kaufen gab,dort wurde uns auch gezeigt wie
die ganze Fertigung abläuft.
An den anderen Stellen konnte man nur heimlich einen Blick hinter die
Kulisse werfen.

Es grüßt Dich
Klaus
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo,
danke, ich vermutete,dass Du schon früher dawarst,
bei mir war es ungefähr so 1996. Ich war auch in Erfoud und in den kleineren Dörfern bis Mibladden.
Von Perlen und Schmuck hab ich dort nix mitbekommen, da gabs nur Fossilien und Mineralien. Kleine Kinder hab dort allerdings nicht arbeiten sehen obwohl wir schon direkt auch mit unserem campingcar mittendrin waren.
... Ich weiss noch... jetzt muss schmunzeln... wie wir immer angehalten wurden , dann hiess es immer "SCHUMACHER"... brummbrumm... damit wollte der Polizist immer andeuten, dass wir zu schnell gefahren sind...
und dann mussten wir zahlen... natuerlich erst nach lustigen Verhandlungen um die Höhe......
manchmal ...gacker....grins... fast im 5 km Takt...
ooochneeee.... ... war aber ein llustiges Abenteuer ,-- auch den Transporter irgendwie total ueberladen wieder nach Hause zu bringen... smile...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben:ooochneeee.... ... war aber ein llustiges Abenteuer ,-- auch den Transporter irgendwie total ueberladen wieder nach Hause zu bringen... smile...
Kopfkino: Der Tarnsporter quillt über von Stufen, Brocken Trommelsteinen. Ab und zu fällt einer raus........

:lol: :lol: :lol: ;-)
KATTIE

Beitrag von KATTIE »

Hallo!

.. möchte auch noch etwas zum Preisunterschied beitragen, weil ich mich täglich über Billigangebote ärgere:

Teuere Schmuckstücke wurden möglicherweise in Deutschland von Hand angefertigt. Die Trommelstein-Armbänder kommen meistens schon gefädelt aus China, Indien usw. wie auch andere Schmuckstücke, die hier dann zu einem so unglaublich günstigen Preis angeboten werden können. Das hat zur Folge, dass sich die Billigware über kurz oder lang so durchsetzen wird, dass der Preisunterschied sich vergrössern wird, denn wenn man in Deutschland ein Handwerk betreibt muss man sich schon etwas eigenes einfallen lassen, damit es bezahlt wird und es exclusiver und aufwändiger gestalten.

Stellt Euch doch mal den Ablauf eines Internet-Verkaufsprozess in Handarbeit vor:

- Die Ware wird eingekauft, gelagert usw.
- Das Schmuckstück wird gestaltet es sind Entscheidungen zu fällen und Materialien herauszulegen, das Schmuckstück wird hergestellt.
- Das Schmuckstück wird fotografiert, möglicherweise als Einzelstück. Das Foto wird bearbeitet und archiviert.
- Das Schmuckstück wird eingestellt: Es wird vermessen und beschrieben, das Foto oder mehrere werden zur Verfügung gestellt, der Internetshop erhebt eine Gebühr.
- Das Schmuckstück lagert digital im Internet und verursacht wiederkehrende Kosten, so lange es nicht verkauft wird
- Verkauf: iiibää nimmt z. B. 11% Verkaufsgebühr, Paypal nimmt nochmal ca. 50 cent bei 10.- Euro-Zahlungseingang
- Versand: Das Schmuckstück im Archiv suchen, einpacken, Rechnung schreiben und drucken, Versand organisieren(Etikett drucken, absenden)

Jetzt könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, wie wenig von dem Kaufpreis für den Verkäufer übrig bleibt und wie niedrig dabei der Stundenlohn ist.

Liebe Grüße,
Kattie
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Kattie,
ich gebe Dir da völlig Recht.
In Sachsen sind im 17.-18 Jahrhundert sehr viele Gesteine abgebaut
und verarbeitet wurden wo man Heute nicht einmal mehr weis wo diese
genau gefunden wurden.Doch heutzutage macht sich niemand mehr
die Arbeit obwohl es noch genug gutes Material gibt.
In Ländern der sogenannten dritten Welt ist das Mineralien schürfen für
viele Menschen der einzigste Gelderwerb.
Aber vieleicht setzt sich der Trend fort das die Nachfrage nach einheimischen
Material steigt.

Es grüßt Dich
Klaus
KATTIE

Beitrag von KATTIE »

Danke Klaus...
Ich würde so gern mal ein paar Steine selbst finden und schleifen, lieber noch gravieren, aber wer will das bezahlen und für ein so zeitaufwändiges Hobby bleibt für mich leider keine Zeit übrig.
Viele Grüße
Dateianhänge
Fluorit
Fluorit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“