Gewand entmodern

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Krah-Krah

Gewand entmodern

Beitrag von Krah-Krah »

Hallo!

Habe das Problem, dass frisch gewaschene Wäsche sehr langsam trocknet bei mir. Selbst, wenn ich es 2 Wochen lang stehen lass, ist manches noch klamm. Das merke ich nicht immer, deshalb hab ich in der Vergangenheit auch noch klammes Gewand in den Schrank getan. Mit dem Resultat, dass es offenbar vor sich hinmoderte, jedenfalls haben sie einen ekelhaften modrigen Geruch. Bei manchen Sachen ist es nicht so schlimm (z.B. Socken), aber bei anderen ist das weniger lustig (z.B. Halstücher, Leiberl, Bettwäsche. Betroffen sind nicht wenige Sachen. Hab schon versucht, die Sachen ein zweites Mal zu waschen und den Waschnüssen sehr viel Lavendelduftöl beigemengt, das hat nicht geholfen. Einmal hab ich's auch mit herkömmlichem Waschmittel probiert, es hat nichts genutzt. Und das Gewand kann ich auch nicht mit 100° Waschen, um so irgendwie die allerletzten Moder-Bakterien oder so ähnlich abzutöten.

Kennt irgendwer hier das Problem und hat es beseitigen können? Ich will ja nicht alles wegschmeißen! Würde mich freuen über Tipps!

Grüße
Krah-Krah
beecharmer

Re: Gewand entmodern

Beitrag von beecharmer »

Hm, als erstes würde ich den gesamten (!) Schrank ausräumen, damit der Schrank ordentlich austrocknen kann, falls er selbst von innen feucht ist. Diese Aktion kann man dann auch gut als Entrümpelungs-/Frühjahrsputzaktion nutzen, also alles was definitiv zu stark riecht oder was du eh nicht mehr trägst, fort damit!

Den Schrank gut von innen putzen, richtig trocknen lassen und Lavendel oder Zedernholz reinlegen gegen Motten. Das hilft auch, falls der Schrank selbst schon Geruch angenommen hat. Erst danach wieder einräumen.

Die Sachen selbst würde ich alle nochmal gründlich waschen, Unterwäsche, Bettwäsche und Socken bei 60 Grad, den Rest bei 30 bis 40 Grad. Auch wenn es dir wiederstrebt, am Besten ein konventionelles Waschmittel nutzen und vielleicht auch einen Weichspüler, ist zwar nicht umweltfreundlich, hilft aber gegen den Geruch.

Und dann kommt die Frage aller Fragen, warum trocknen die Sachen bei dir so schlecht???? Trocknest du sie im Keller? Dort dauert es wohl am längsten, und der Geruch ist auch nicht grad angenehm...

Hast du die Möglichkeit, die Sachen draußen aufzuhängen? Bei mir sind sie auf dem Balkon in einer Stunde trocken, in der Wohnung in ein bis zwei Tagen. Zwei Wochen kommt mir seeeeehr lang vor :shock: Ist deine Wohnung selbst vielleicht feucht? Dann wäre da natürlich das grundlegende Problem, was man zuerst angehen müsste.... :?:
Krah-Krah

Beitrag von Krah-Krah »

Hallo!

Danke für die rasche Antwort! Meinen Schrank zu entrümpeln hatte ich schon mal vor. Dass mein Schrank feucht wäre, davon hab ich eigentlich noch nichts gemerkt. Zu den Temperaturen, die du angegeben hast in deiner Antwort, wasch ich auch meine Wäsche. Ob meine Wohnung feucht ist, weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir nichts, es gibt auch keinen Schimmel ich weiß auch nicht, wie man das feststellen könnte. Hab mir mal überlegt, eine Schüssel voll Salz oder eine Salzlampe unter dem Wäscheständer aufstellen. Meine WG-Kolleginnen klagen nicht über nichttrocknenede Wäsche - ich selbst würde das auch nie öffentlich tun, wär mir zu peinlich, außer im Internet.

Naja, werd auf jeden Fall dran bleiben...

Grüße
Krah-Krah
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

in der wäsche bilden sich bakterien, die dann anfangen zu müffeln. das bekommst du nur weg wenn du als kochwäsche wäscht, oder wenn das nicht geht, mit sagrotan hygienespüler. die wäsche damit 24 std. einweichen und dann normal waschen, dann müsste der schlechte geruch weg sein, oder evtll. wiederholen.

viel erfolg... +#
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Mit essig im letzte spülwasser müsste sich das auch erledigen. allerdings weiß ich nicht warum deine wäsche so lange trocknet, das weist auf ein problem entweder mit mangelnder belüftung oder feuchten wänden hin, aber beim letzteren wäre alles andere auch feucht.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wie hoch schleuderst du deine Wäsche denn aus? Je "trockener" sie aus der Maschine kommt, um so schneller ist sie auch trocken.
Kleine Sachen kannst du zum trocknen über die Heizung hängen. Im Sommer beim trocknen die Fenster ganz öffnen.
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

wo trocknest du denn deine wäsche, ist der raum beheizt?

ich selber muss leider auch alles in der wohnung trocknen. bettwäsche und handtücher kommen in den trockner, da werden sie sowieso am kuscheligsten. ;-)

kleidung kommt auf den wäschständer im schlafzimmer. im sommer hänge ich die über nacht auf, dann ist am nächsten morgen alles trocken und der wäscheständer nervt nicht beim rumstehen. im winter hänge ich in der früh auf, stelle ihn vor die heizung und abends ist alles trocken.

wenn deine wäsche wirklich zwei wochen braucht zum trocknen, dann kann da was nicht stimmen. wie wildflower schreibt, das könnte mit am schleudern liegen. erzähl doch mal, wie und wo du trocknest...
Krah-Krah

Beitrag von Krah-Krah »

Hallo!

Danke für eure Antworten! Das mit dem Essig werd ich probieren, wenn das nicht hilft, versuch ich dieses Sagrotan aufzutreiben.

Trockner haben wir leider keinen, habe aber auch gehört, dass die Fasern schneller kaputt werden, wenn mit Trockner getrocknet wird.

Ich schleuder mit 1000 Umdrehungen pro Minute, 1200 sind möglich, werd mal das 1200-er ausprobieren.

Naja, auf die Heizung legen... dafür ist die Heizung zu klein. Der Raum ist beheizt, manchmal mach ich das Fenster auf.

Dann wasch ich das nächste Mal mit normalem Waschmittel, mal sehen, wie das ausgeht, die vorige Wäsche hängt noch, mag es gar nicht runtertun und in den Kasten, weil ich wieder Angst hab, dass etwas anfängt zu muffeln.

Werde jedenfalls über die nächsten Erfolge oder Misserfolge berichten!

Danke euch!

Lb. Grüße
Krah-Krah
Krah-Krah

Beitrag von Krah-Krah »

Hallo!

Sorry, kann über nichts berichten, bin mittlerweile aus der WG geflogen.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Und nun? Machst Du einen Neuanfang? +#
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“