Woran erkennt man lackierte Steine? (Klarlack)

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Anschi

Woran erkennt man lackierte Steine? (Klarlack)

Beitrag von Anschi »

Hallo ihr,
gibt es Entlarvungsmethoden für lackierte Steine? Ich habe so einen Verdachtsfall, auf Fotos fällt das nicht auf,aber wenn ich das Teil in der Hand halte fühlt es sich für mich fast zu glatt und zu stark glänzend an . Habe dann mal an einer unauffälligen Stelle mit Nagellackentferner probiert und es tat sich nichts.
Kann ich mir dann sicher sein das dann nicht lackiert ist? (Meine einen farblosen Überzug). Oder gibt es da auch z.b. Kunstharze denen
Lackentferner nichts anhaben kann?
Es ist ein Rhodonit den ich vor längerem einem alten Sammler abgekauft habe und das fiel mir jetzt beim umsortieren auf.
Fräulein Opalinchen

Re: Woran erkennt man lackierte Steine? (Klarlack)

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hallo Anschi

Also eine abschliessende Antwort hab ich nicht, ABER ich kenn da was ähnliches, bei den Türkisen:

Paraffinieren:
In farbloses Wachs (Paraffin) tauchen, um eine intensivere Farbe und einen stärkeren Glanz zu bekommen...das versiegelt zudem die Oberfläche = Stein wird geschützt/unempfindlicher für Schweiss und Chemikalien (!)

Stabilisieren:
Mit farblosem oder farbigem Kunstharz imprägnieren. Füllt/verklebt Risse/Poren...

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter...
Liebe Grüsse
mui

Re: Woran erkennt man lackierte Steine? (Klarlack)

Beitrag von mui »

Eine gute Politur schaut schon aus wie eine Art Lack. Ein Lack könnte abplatzen.Vielleicht willst Du ja mal einen Hammertest machen. Aber warum jemand einen Rhodonit lackieren sollte ist mir Schleier Haft. So etwas Öl oder so ist nicht unüblich bei Trommelsteinen, aber ein Lack?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“