Was ist das????

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Steinfeder

Was ist das????

Beitrag von Steinfeder »

Hi folks - ich schon wieder :oops:

Hier hab ich einen - äh.... Felsen, den meine Mutter vor Jahrzehnten aus den italienischen Alpen (Nähe Mont Blanc Massiv) mitgebracht hat. Ich weiß nicht, ob sie ihn gekauft oder selbst gefunden hat, aber ich finde ihn sehr faszinierend und wüßte gern, was es sein könnte.
Der Klotz hat folgende Maße: gr. Länge 17cm, gr. Breite 9,5cm, gr. Höhe 14cm - Gewicht 3455 gr (!).
Die Oberflächen fühlen sich sehr glatt, fast seidig an - wo es keine Löcher gibt. Farbe eierschalen-weiß mit hellbraunen Maserungen/Adern - und er hat, wie auf den Bildern zu sehen, z.T. recht tiefe Löcher.
Die grünen Flecken sind Algen - er hat lange draußen gewohnt, ich muss ihn nochmal schrubben.

Mein erster Eindruck war Marmor - ich hab eine Marmorkugel, die die gleichen Farben und Maserung zeigt - und vom Gewicht her... hm, kann das sein???

Wäre nett, eure Meinungen zu hören (beim Hokopelli hats mir sehr geholfen - live and learn... :))
Ich hoffe, die Bilder sind ausreichend...
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
100D4412.jpg
100D4405.jpg
100D4403.jpg
Watti

Re: Was ist das????

Beitrag von Watti »

Mich erinnert der Brocken an Feuerstein ... wie man ihn an der See findet.

Feuerstein findet man ja an vielen Stellen ... wo früher auch Meer war ;-)

Gefällt mir Dein Felsbrocken.
Ducky

Beitrag von Ducky »

Feuerstein war auch mein erster Gedanke - die Löcher, die Musterung... Auf jeden Fall ist es ein dekoratives Stück! :)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Auch ich bin für Feuerstein und mit Loch ist es dann ein Hühnergott :D
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

:shock: Flint!?! {}@@²³ {}@@²³

Ja, das passt noch besser als Marmor +++# . Nein, wie +##++ : Archäologin hat Riesen-Flint im Garten und weiß es nicht +##+++ .
Ja, er ist schick, nicht wahr? Nein, ich werde ihn nicht zerschlagen, um Pfeilspitzen und Messerchen draus zu machen ;-)

Schönes Beispiel für Betriebsblindheit: die Feuersteine, die ich kenne, waren alle richtig rotbraun bis dunkelbraun oder hellgrau ohne Maserungenn und meist bearbeitet.

Habt vielen Dank mal wieder +._-{### - ich geh jetzt erst mal in eine Ecke und schäme mich ein wenig - dumdideldum ´+ß´+ß´+ß
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

Wildflower hat geschrieben:Auch ich bin für Feuerstein und mit Loch ist es dann ein Hühnergott :D
Was bitte ist denn ein Hühnergott ????
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Brauchst dich nicht zu schämen. Wir sind doch hier um zu lernen ;-) :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ein Hühnergott ist ein Feuerstein mit Loch. Er wurde an die Hühnerställe gehängt und sollte die Hühner vor dem Fuchs und anderem Unbill schützen :D
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

Wildflower hat geschrieben:Brauchst dich nicht zu schämen. Wir sind doch hier um zu lernen ;-) :D
Danke dir... aber ich finde es irgendwie peinlich, dass ausgerechnet ich einen Flint nicht erkenne :oops:

Hühnergott - klasse! Danke, wußte ich auch noch nicht ´+´*´+

Stimmt, das Lernen - ich hab in den zwei Wochen hier im Forum schon mehr gelernt als in den vergangenen 2 Jahren, wo ich alleine rumgekrepelt hab. Und es gibt so tolle Bilder und Geschichten (zB Leonardos Reise)...Das macht Spaß.
Gast-7699

Beitrag von Gast-7699 »

Ach Schnickschnak...peinlich hin oder her, so ist das eben manchmal mit der "Betriebsblindheit"! Take ist easy :-)

So ein wunderschönes Stück! Viel Spass beim anschauen!
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

Recht hast du, Melanie :D

Er hat jetzt einen tollen Platz im Schlafzimmer, wo ich ihn immer im Blickfeld habe und anschauen kann, und ab und zu drehe ich ihn ein bißchen, weil alle Seiten unterschiedlich sind... macht viel Freude, mein Flint- Klötzchen +## +++#
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Steinfeder,
es kann sich um einen Triashornstein aus den Alpen handeln,also kein nordischer Feuerstein.
Vom Mont Blanc ist mir eigendlich nur Gneis und Granit in Erinnerung.
Da man die Hornsteine auch als Stahl der Steinzeit bezeichnet kann es sein das man
Rohstücke in Gebiete wo es derartiges nicht gab mitgenommen hatt.

Es grüßt
Klaus
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hier mal ein Link.

https://www.youtube.com/watch?v=172eYzcyOME

Es grüßt
Klaus
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

Hi Klaus60,

hab vielen lieben Dank für diese Info!

Der Link ist mega-interessant für mich, große Klasse +++#

Der Feuer-/Hornstein im Video sieht echt meinem Klötzchen extrem ähnlich, und vom Gebiet her passt es ja auch sehr gut.
Das Faszinierende ist ja auch gerade, dass lihisches Material - ob nun "Edel"-steine oder Gebrauchsmaterial wie Flint etc - schon in der Ur- und Frühzeit über z.T. sehr weite Strecken verhandelt bzw getauscht wurde, ebenso wie Erze/Metalle.

Das für mich bisher schönste und beeindruckenste Objekt aus Flint ist das hier:

http://37.media.tumblr.com/tumblr_lmuwe ... o1_500.jpg

Es stammt von hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knowth

+._-{### dir nochmal! +##
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“