Mammutaufgabe

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Vilo

Mammutaufgabe

Beitrag von Vilo »

Hallo Leute,
ich bin Lehrer und war letztens mit meinen Schülern bei Steinzeichen in Stadthagen. Als Preis für die Rallye haben wir eine große Tüte mit Mineralien bekommen (ich schätze 60 - 70 Steine) und meine Schüler wollen jetzt wissen, was das alles ist. Zum Glück sehen einige Steine ähnlich aus. Ich surfe jetzt seit 2 Tagen im Netz und google Bilder von Mineralien. Die glasigen, farblosen Teile sind wohl Quarz. Die leicht rosafarbenen wohl Rosenquarz. Dann sind da rotbraune, relativ homogen gefärbte Steine, bei denen ich Jaspis verdächtige. Die bernsteinfarbenen mit Rissen drinnen könnten Karneol sein. Und zu guter letzt ist da ein violetter Stein, der ein Amethyst sein könnte.

So weit so gut, bleiben noch 50 andere Steine. Dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und die Leute hier scheinen ja aktiv zu sein, daher versuche ich hier mein Glück. In der Anleitung steht zwar, man soll nur ein Stein pro Thread einstellen, aber ich will jetzt nicht so nervig sein und euch hier mit 50 Threads mit einzelnen Bildern zuspammen, daher frage ich euch erstmal, wie ich hier am schlauesten vorgehen sollte.

Einen von den restlichen Steinen ladich ich hier mal mit hoch. Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Hiervon habe ich 7 Stück
Hiervon habe ich 7 Stück
kristall69

Re: Mammutaufgabe

Beitrag von kristall69 »

wenn der goldenen Teil in Natura schimmert - könnte es Tigerauge sein
Watti

Beitrag von Watti »

Denke auch es ist Tigerauge ... halt nicht die beste A-Qualität ;-)
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Jop. Tigerauge [{³@²
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Vilo!
Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Bei deinem abgebildeten Stein habe ich echte Zweifel, ob es ein Tigerauge ist. Da fehlen mir zwei ganz wichtige Merkmale:

- Chatoyance oder Katzenaugeneffekt, ein schmaler, schimmernder Lichteffekt, der wie die Pupillenform einer Katze aussieht,
- feinfaserige Minerale, die für den Katzenaugeneffekt verantwortlich sind.

Vielleicht ist es dir möglich weitere Fotos von diesen Steinen (du schreibst ja, dass du 7 davon hast) einzustellen.
Vergleiche auch: eye-of-the-tiger-t15646.html
sowie die Fotos im ABC: tigerauge-t2570.html

LG pezzottait
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Ein Foto mit mehr Tageslicht würde helfen und auch die anderen gleichen Steine. Habe das dumpfe Gefühl es könnte sich um Bernstein handeln. Testen kannst Du es mit einer heissen Nadel, diese einstechen und gleich wieder rausziehen, würde sie rein gehen. ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

In so einem Mischbeutel sind meißtens minderwertige Steine, sie sind also nicht immer ganz "typisch".
Das es sich um Bernstein handelt, schließe ich eher aus. Naturbernstein ist teuer und wird sicher nicht in so einem Beutel landen. Zudem ist Bernstein auffallend leicht.

Kuck mal, hier ist Tigerauge
tigerauge-t2570.html
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Wildflower hat geschrieben:In so einem Mischbeutel sind meißtens minderwertige Steine, sie sind also nicht immer ganz "typisch".
Das es sich um Bernstein handelt, schließe ich eher aus. Naturbernstein ist teuer und wird sicher nicht in so einem Beutel landen. Zudem ist Bernstein auffallend leicht.

Kuck mal, hier ist Tigerauge
tigerauge-t2570.html
Hatte schon des öfteren in Mischbeutel Bernsteine +##

Können zum Kaufanreiz dienen oder einer der sich nicht wirklich auskennt ;-)
Vilo

Beitrag von Vilo »

Also die heiße Nadel hat nicht wirklich geklappt. Scheint kein Bernstein zu sein. Da es in so einem Tütchen war, denke ich auch eher an ne billigere Geschichte.
Nochmal 4
Nochmal 4
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Könnte das auch in Richtung Jaspis gehen? Gelber oder brauner?
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

zum vergleichen ein Tigerauge Rohstein
Dateianhänge
Tigerauge
Tigerauge
P1390159.JPG
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Vilo,

denk dir im Anhang einfach die Opaladern weg und du weißt, welche Steine du da hast: (verkieselten) Sandstein!
Opaladern in Sandstein
Opaladern in Sandstein
LG pezzottait
Watti

Beitrag von Watti »

Hallo Pezzottait,

ich hätte von der Farbe/Optik der Steine auf Vilos neuen Fotos nun auch auf Jaspis getippt, :oops:
Deine hübschen Steine mit den Opaladern sind auf meinem Bildschirm eher gräulich ( das Grundgestein)
daher traue ich mich einfach mal nachzufragen, ob Du mir das bitte etwas näher erklären kannst,
wie man den Unterschied zwischen Jaspis und verkieseltem Sandstein erkennt. {³³@
Meinereiner

Beitrag von Meinereiner »

Stromatolit ?
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“