Samhain-Mischung
Samhain-Mischung
Huhu, moin!
Ich bin gerade am überlegen, was ich für meine Samhain-Mischung alles sammeln möchte.
In diesem Jahr möchte ich gerne meine Zutaten mal selber draußen sammeln.
Ich habe damit noch so gar keine Erfahrung, aber schonmal bissi rumgelesen... und
Folgendes schon gesammelt:
- Wacholder-Spitzen (aus 100% biologischem Anbau!)
- Eichenmoos
- Birkenrinde
Fällt euch Erfahreneren noch etwas ein, was ich draußen finde und das gut zu Samhain passt?
Dankbar für tips ist
Steinfeder
Ich bin gerade am überlegen, was ich für meine Samhain-Mischung alles sammeln möchte.
In diesem Jahr möchte ich gerne meine Zutaten mal selber draußen sammeln.
Ich habe damit noch so gar keine Erfahrung, aber schonmal bissi rumgelesen... und
Folgendes schon gesammelt:
- Wacholder-Spitzen (aus 100% biologischem Anbau!)
- Eichenmoos
- Birkenrinde
Fällt euch Erfahreneren noch etwas ein, was ich draußen finde und das gut zu Samhain passt?
Dankbar für tips ist
Steinfeder
Re: Samhain-Mischung
Ulmen und Eiben waren für die Kelten die Bäume des Übergangs. Himbeer- und Brombeerblätter passen auch sehr gut zu Samhain.
Nur solltest du Eibe nicht in geschlossenen Räumen räuchern. Alle Teile der Eibe sind giftig.
Liebe Grüsse
Pearl
Nur solltest du Eibe nicht in geschlossenen Räumen räuchern. Alle Teile der Eibe sind giftig.
Liebe Grüsse
Pearl
Bei Eibe würde ich grundsätzlich aufpassen, nicht nur in geschlossenen Räumen. Die setzt beim Räuchern Halluzinogene frei, die anscheinend ab und zu von Schamanen für ihre Geistreisen verwendet werden. Da würd ich nix riskieren, nicht dass man zu viel erwischt.
Brom-und Himbeerblätter super Idee, habe ich hier massenhaft
Ulme haben wir hier nicht
- und Eibe ist mir selber auch zu heilig - wenn ich "auf Reise" gehen will, mach ich das anders
.
Wie sieht es mit Hasel aus, hat jemand damit Erfahrung?

Ulme haben wir hier nicht

Wie sieht es mit Hasel aus, hat jemand damit Erfahrung?
Hassel ist ein Frühlingsbote und den Gehörnten zu seiner Zeit in März/April geweiht.
Eibe ist auch ein Baummeister, auch Meditationen sind mit Vorsicht zu geniessen. Er kann auch ohne Kontakt giftig sein. Bei Einer Räucherung können aller kleinste Mengen der Rinde (welches am Besten schon bereits am Boden liegt) genommen werden. Ganze Beeren, Kerne oder gar ein Cent-Großen Stück würde unter keinen Umständen nehmen. Wie ich ja schon zur Vorsicht aller schrieb, ist Eibe giftig. Jedoch gibt es Bedenkliche Mineralen welche uns Helfen oder deren Energien manchmal unversichtbar sind. Wie die Eibe für unsere Keltische-Vorfahren zu Samhain. Damals hatten sie auch Eibenbögen. Das Holz trugen sie manchmal Tagelang am Verschwitzen Körper, oder sie trugen es beim Schleichen in der Jagt Stungen lang in der Hand und sind trotzdem nicht gestorben. Trotztdem würde ich vor jedem Lebewesen ob Blume oder Mensch respekt haben
Liebe Grüße
Pearl

Eibe ist auch ein Baummeister, auch Meditationen sind mit Vorsicht zu geniessen. Er kann auch ohne Kontakt giftig sein. Bei Einer Räucherung können aller kleinste Mengen der Rinde (welches am Besten schon bereits am Boden liegt) genommen werden. Ganze Beeren, Kerne oder gar ein Cent-Großen Stück würde unter keinen Umständen nehmen. Wie ich ja schon zur Vorsicht aller schrieb, ist Eibe giftig. Jedoch gibt es Bedenkliche Mineralen welche uns Helfen oder deren Energien manchmal unversichtbar sind. Wie die Eibe für unsere Keltische-Vorfahren zu Samhain. Damals hatten sie auch Eibenbögen. Das Holz trugen sie manchmal Tagelang am Verschwitzen Körper, oder sie trugen es beim Schleichen in der Jagt Stungen lang in der Hand und sind trotzdem nicht gestorben. Trotztdem würde ich vor jedem Lebewesen ob Blume oder Mensch respekt haben

Liebe Grüße
Pearl
- kristall69
eventuell noch
- Holunder (das Mark) ein Schwellenbaum
- Beifuß -zur Begleitung des Übergangs
- Angelika-Wurzel (damit kein Seelchen sich bei uns verirrt )
Da ich in jeder Mischung auch eine Harz-Komponente mische (mein eigener Geschmack)
stellt sich die Frage möchtest du es einheimisch belassen ?? - dann Fichtenharz
((Thuja der Lebensbaum - habe aber keine Erfahrung - giftig - nicht bei Schwangerschaft !!)
- Holunder (das Mark) ein Schwellenbaum
- Beifuß -zur Begleitung des Übergangs
- Angelika-Wurzel (damit kein Seelchen sich bei uns verirrt )
Da ich in jeder Mischung auch eine Harz-Komponente mische (mein eigener Geschmack)
stellt sich die Frage möchtest du es einheimisch belassen ?? - dann Fichtenharz

((Thuja der Lebensbaum - habe aber keine Erfahrung - giftig - nicht bei Schwangerschaft !!)
Holunder ist gut - massenhaft vorhanden
Fichtenharz ist im Garten
Beifuß... muss ich mal gucken (im Moment würde ich den nicht mal erkennen, wenn er mich beißt
)
dito Angelika-Wurzel - aber die ist wichtig zu Samhain - gerade hier....
Also mal noch mehr Pflanzen-Seiten angucken
Tolle Tips - lieben Dank!

Fichtenharz ist im Garten

Beifuß... muss ich mal gucken (im Moment würde ich den nicht mal erkennen, wenn er mich beißt

dito Angelika-Wurzel - aber die ist wichtig zu Samhain - gerade hier....
Also mal noch mehr Pflanzen-Seiten angucken

Tolle Tips - lieben Dank!

- kristall69
Beifuß wächst fast überall
Beim Ernten nur darauf achten das du weit genug von den bewirtschafteten Ackerfläche weg bist, Pestizide etc....
Angelika wird schon etwas schwieriger ....

Beim Ernten nur darauf achten das du weit genug von den bewirtschafteten Ackerfläche weg bist, Pestizide etc....

Angelika wird schon etwas schwieriger ....
- HeXeChiara
Thuja riecht ganz toll und kann man so bedenkenlos verwenden! Nur eben nicht in der Schwangerschaft. In einer Mischung ist ja immer nur ein kleiner Anteil und da ist es überhaupt nicht gefährlich! 

HAAA!!! Jetzt weiß ich endlich, was das für ein Bäumchen da ist an unserer Einfahrt... das mit den blauen Knubbeln mit Hörnchen dran: Thuja Orientalis dingens!HeXeChiara hat geschrieben:Thuja riecht ganz toll und kann man so bedenkenlos verwenden!

Danke Sarah

Da hab ich so viele Sachen im Garten stehen.... ohje ohje

Angelika.... gibt's bei uns nicht wild, müßte ich notfalls dazukaufen.
Aber Johanniskraut hab ich noch im Garten....
- kristall69
Danke, ich muss es doch mal ausprobierenHeXeChiara hat geschrieben:Thuja riecht ganz toll und kann man so bedenkenlos verwenden! Nur eben nicht in der Schwangerschaft. In einer Mischung ist ja immer nur ein kleiner Anteil und da ist es überhaupt nicht gefährlich!

- HeXeChiara
Ich hab den Rauch von der Kohle und dem Stövchen bewusst ganz tief eingeatmet, unter anderem inklusive Habichtskraut und es geht mir noch gut! 

- kristall69
....und jetzt ???
immer noch gut ?? 

- HeXeChiara
Ja das ist schon eine fast eine Woche her!

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 7934 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Morgaine999
-
- 9 Antworten