Leuchtender Ball
- Morgaine999
Leuchtender Ball
Ich kriege so etwas geschenkt und weiß überhaupt nicht was es ist. Im Netz finde ich mal es ist Quarz, mal Fluorit.
Hat jemand von euch eine Ahnung? LG Morgaine
Hat jemand von euch eine Ahnung? LG Morgaine
-
LaLitho
Re: Leuchtender Ball
Kannst du ggf noch 2-3 Fotos mit Tageslicht machen? Ist es denn durchsichtig, oder opak?
Erstmal so gar keine Ahnung.
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, besserte Fotos wäre schön.
- Morgaine999
Okay, mach ich wenn das Teil nächste Woche hier ist.
LG Morgaine
LG Morgaine
- Wildflower
- Moderatorin
Ist es eine Lampe und soll sie weiß leuchten?
- Morgaine999
Nein. Meine chinesische Freundin fragte mich, ob ich schon jemals von der legendären leuchtenden Perle gehört hätte. Als ich nein sagte, da meinte sie, sie schenkt mir eine. Und auf meine Frage was es ist sagte sie es ist ein natürlicher Stein, keine Perle.
Nach dieser Perle hab ich also gegooggelt und z.b. das hier gefunden:
http://www.trendhunter.com/trends/legen ... ous-pearls
Bei ibäh wird etwas dieses Namens als Quarz verkauft.
Kann es sein das es ein Übersetzungsfehler ist, wo aus Fluorescenz dann Fluorit wurde?
Und gibt es Quarz der selbstleuchtet oder ist in ihm etwas enthalten, dass diesen Effekt auslöst?
Von außen aufgebrachtes schließe ich eigentlich aus, da vertraue ich meiner Freundin, wenn sie sagt es ist natürlich.
LG Morgaine
Nach dieser Perle hab ich also gegooggelt und z.b. das hier gefunden:
http://www.trendhunter.com/trends/legen ... ous-pearls
Bei ibäh wird etwas dieses Namens als Quarz verkauft.
Kann es sein das es ein Übersetzungsfehler ist, wo aus Fluorescenz dann Fluorit wurde?
Und gibt es Quarz der selbstleuchtet oder ist in ihm etwas enthalten, dass diesen Effekt auslöst?
Von außen aufgebrachtes schließe ich eigentlich aus, da vertraue ich meiner Freundin, wenn sie sagt es ist natürlich.
LG Morgaine
- Wildflower
- Moderatorin
Also, ich habe davon noch nie gehört. Bin gespannt, ob wir rauskriegen werde, was es letztendlich ist.
Ich hatte mal einen Skull aus GB gekauft, der im Dunkeln leuchten sollte. Calcit mit irgendeiner Beschichtung/Schicht drauf.
Ich mochte ihn garnicht und habe ihn zurückgeschickt.
Weiß nicht, ob die Kugel auch so was Ähnliches ist ?
LG
Windfee
Ich mochte ihn garnicht und habe ihn zurückgeschickt.
Weiß nicht, ob die Kugel auch so was Ähnliches ist ?
LG
Windfee
Zuletzt geändert von Windfee am 14.12.2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Morgaine999
Nee, sie soll nur geschliffen und poliert sein. Na mal sehn wenn sie kommt.
LG Morgaine
LG Morgaine
Frag doch mal Bernhard, ob es das gibt, dass Quarz oder was anderes von sich aus leuchtet.Morgaine999 hat geschrieben:Nee, sie soll nur geschliffen und poliert sein. Na mal sehn wenn sie kommt.
LG
Windfee
- lovelyangel
Du google mal nach cintamani perlen oder cintamani pearl. Vielleicht ist es sowas.
- Morgaine999
nee, is nich daWindfee hat geschrieben:Frag doch mal Bernhard, ob es das gibt, dass Quarz oder was anderes von sich aus leuchtet.Morgaine999 hat geschrieben:Nee, sie soll nur geschliffen und poliert sein. Na mal sehn wenn sie kommt.
LG
Windfee
LG Morgaine
Zuletzt geändert von Morgaine999 am 13.12.2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
die werden auch Glow In The Dark - Luminous Quartz Crystal genannt. hatte mich selbst schon dafür interessiert, bin aber auch nicht wirklich schlau draus geworden, um was es sich handelt.
- Morgaine999
Also zu den Cintamani Perlen fand ich dies:
Was sind Cintamanipearls?
Vor Jahrhunderten wurde an der Grenze von China und der Mongolei ein außergewöhnliches mineral gefunden. Weil dieses Mineral über verschiedene Energien und besonders schwer zu finden, war es bald geschnitten, um die Juwelen und dort waren auch Perlen und Lampen aus dem manchmal schneiden selbst bildeten sich mit Heilige Symbole und Rituale der Schamanen und wurden von Mönchen genutzt. Es ist ein Wensvervullende Stein, ein Juwel der Shining. Eine der wunderbaren Eigenschaften der Cintamaniparel ist, dass er Licht gibt und eine warme Licht in der Dunkelheit strahlt. Die Perlen waren Sacred im antiken China und Mongolei und ihr Licht war, wie aus der Quelle und wird buchstäblich Licht bringen in Betracht gezogen.Übersetzt von Bing
Was sind Cintamanipearls?
Vor Jahrhunderten wurde an der Grenze von China und der Mongolei ein außergewöhnliches mineral gefunden. Weil dieses Mineral über verschiedene Energien und besonders schwer zu finden, war es bald geschnitten, um die Juwelen und dort waren auch Perlen und Lampen aus dem manchmal schneiden selbst bildeten sich mit Heilige Symbole und Rituale der Schamanen und wurden von Mönchen genutzt. Es ist ein Wensvervullende Stein, ein Juwel der Shining. Eine der wunderbaren Eigenschaften der Cintamaniparel ist, dass er Licht gibt und eine warme Licht in der Dunkelheit strahlt. Die Perlen waren Sacred im antiken China und Mongolei und ihr Licht war, wie aus der Quelle und wird buchstäblich Licht bringen in Betracht gezogen.Übersetzt von Bing
- silkymoonrise
Morgaine999, bitte setze noch die Quelle hierzu ein.
Und vielleicht auch noch den englischen Text dazu,
denn diese Übersetzungsmaschinen bringen meist nur Wirrwarr zustande.
Und vielleicht auch noch den englischen Text dazu,
denn diese Übersetzungsmaschinen bringen meist nur Wirrwarr zustande.
- Morgaine999
Stammt aus einer holländischen FB gruppe, ich glaube das original nutzt da noch weniger
aber einigermaßen kann man es ja so verstehen. 
- Wildflower
- Moderatorin
Also, ich verstehe nur Bahnhof und Züge..... 
- Morgaine999
Vor Jahrhunderten wurde an der Grenze von China und der Mongolei ein außergewöhnliches mineral gefunden. Weil dieses Mineral verschiedene Energien hat und besonders schwer zu finden ist, wurde es bald zu Juwelen und auch Perlen und Kugeln geschnitzt, manchmal werden auch Heilige Symbole hinein geschnitten da sie in Ritualen der Schamanen und Mönchen genutzt werden. Es ist ein wunscherfüllender Stein, ein leuchtendes Juwel. Eine der wunderbaren Eigenschaften der Cintamanipearl ist, dass sie Licht gibt und eine warmes Licht in der Dunkelheit strahlt. Die Perlen waren im antiken China und der Mongolei heilig und ihr Licht kam aus der Quelle und bringt Licht.
Glaube so gehts
Glaube so gehts
- Wildflower
- Moderatorin
Okay, jetzt habe ich es verstanden
Aber um welchen Stein es sich genau handelt, mineralogisch gesehen, hat noch niemand rausgefunden, oder?
Aber um welchen Stein es sich genau handelt, mineralogisch gesehen, hat noch niemand rausgefunden, oder?
- Morgaine999
leider nein
aber ich bleibe am ball 
- Morgaine999
Im Forum von Mineralienatlas fand ich dass Chalcedon und Opal eingeschlossen in Quarz das grüne Leuchten verursachen. Ganz selten gibt es wohl auch selbstleuchtenden Quarz, was durch Flüssigkeitsansammlungen (mit was auch immer) darin verursacht wird.
https://www.mineralienatlas.de/forum/in ... 893.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/in ... 893.0.html
- Schnee_eule
Ich bekomme auch welche und werde sie im Januar mal dem Geologen meines Vertrauens zeigen.
Bei Eb.. sind auf ausländischen Seiten viele Stücke davon für wenige Euros zu finden. Wenn es ein schwer zu findendes, außergewöhnliches Mineral ist, sollte man doch meinen, dass es teuer sein müßte, oder ? ++´´ß
Na ja, wie auch immer, ich bin sehr gespannt, wenn Ihr Eure Stücke habt, als was es sich letztendlich herausstellt.
Haltet uns bitte auf dem Laufenden, liebe Morgaine und liebe Eule.
LG
Windfee
Na ja, wie auch immer, ich bin sehr gespannt, wenn Ihr Eure Stücke habt, als was es sich letztendlich herausstellt.
Haltet uns bitte auf dem Laufenden, liebe Morgaine und liebe Eule.
LG
Windfee
Na da bin ich gespannt was das tolles ist.
- pezzottait
Zum Glück gibt es auch Naturgesetze, wie zum Beispiel den ersten Hauptsatz der Thermodynamik, der besagt, dass Energie nicht erzeugt, nicht vernichtet, sonder nur in eine ander (Energie)-Form umgewandelt werden kann. Nun, das Leuchten ist eine Abgabe von Energie in Form von Licht. Diese Energie muß also von wo herkommen.
a.) Phosphoreszenz
Ein Stoff nimmt Lichtenergie kürzerer Wellenlänge auf, und gibt einen Teil dieser aufgenommenen Energie in Form von längerwelligem Licht wieder ab. Die Abgabe der Lichtenergie ist zeitverzögert und hält ein wenig an (Nachleuchten).
b.) Fluoreszenz
Ein Stoff nimmt Lichtenergie kürzerer Wellenlänge auf, und gibt einen Teil dieser aufgenommenen Energie in Form von längerwelligem Licht wieder ab. Die Abgabe der Lichtenergie dauert nur so lange an, als Licht mit einer kürzeren Wellenlänge absorbiert wird. Schaltet man z.B. die UV-Lampe aus, ist auch die Fluoreszenzerscheinung weg.
c.) chemische Energie
Bei chemischen Reaktionen kann die Reaktionsenergie zum Teil durch Licht abgestrahlt werden.
Typisches Beispiel ist die Reaktion von weißem Phosphor mit Sauerstoff.
d.) Anregung durch radiaktive Strahlung
Ähnlich wie bei der Fluoreszenz wird in diesem Fall nicht durch Licht angeregt, sondern durch eine radiaktive Strahlung. Typisches Beispiel waren die alten Wehrmachtsuhren, deren Ziffern und Zeiger mit einer fluoreszierenden Beschichtung versehen waren und mit Uran dotiert waren.
Es ist in diesem Beitrag für mich noch nicht klar herausgekommen, wann diese Perle denn leuchtet; immer? oder nur ein "Nachleuchten"? oder nur im UV-Licht?
LG pezzottait
a.) Phosphoreszenz
Ein Stoff nimmt Lichtenergie kürzerer Wellenlänge auf, und gibt einen Teil dieser aufgenommenen Energie in Form von längerwelligem Licht wieder ab. Die Abgabe der Lichtenergie ist zeitverzögert und hält ein wenig an (Nachleuchten).
b.) Fluoreszenz
Ein Stoff nimmt Lichtenergie kürzerer Wellenlänge auf, und gibt einen Teil dieser aufgenommenen Energie in Form von längerwelligem Licht wieder ab. Die Abgabe der Lichtenergie dauert nur so lange an, als Licht mit einer kürzeren Wellenlänge absorbiert wird. Schaltet man z.B. die UV-Lampe aus, ist auch die Fluoreszenzerscheinung weg.
c.) chemische Energie
Bei chemischen Reaktionen kann die Reaktionsenergie zum Teil durch Licht abgestrahlt werden.
Typisches Beispiel ist die Reaktion von weißem Phosphor mit Sauerstoff.
d.) Anregung durch radiaktive Strahlung
Ähnlich wie bei der Fluoreszenz wird in diesem Fall nicht durch Licht angeregt, sondern durch eine radiaktive Strahlung. Typisches Beispiel waren die alten Wehrmachtsuhren, deren Ziffern und Zeiger mit einer fluoreszierenden Beschichtung versehen waren und mit Uran dotiert waren.
Es ist in diesem Beitrag für mich noch nicht klar herausgekommen, wann diese Perle denn leuchtet; immer? oder nur ein "Nachleuchten"? oder nur im UV-Licht?
LG pezzottait
- Morgaine999
das kann ich dir nächste Woche dann beantworten 
- Morgaine999
ich hatte meine freundin gefragt ob diese perle natural wäre und sie sagte es ist keine perle sondern ein stein:
it can give out green light in the dark.yes, it's a heavy stone.
it can give out green light in the dark.yes, it's a heavy stone.
- lovelyangel
Pezzoitait, so weit ich weis, gibt sie licht, auch öhne im voraus ans licht bloßgestellt zu sein.
Aber man kan suchen was man will, ausser den text von morgaine findet sich nicht viel. Ich kenne einige leute die so eine perle haben und damit arbeiten, und kan sie mal fragen ob sie wissen woaus es besteht aber meinst wollen die es nicht wissen, sie glauben nur
Aber man kan suchen was man will, ausser den text von morgaine findet sich nicht viel. Ich kenne einige leute die so eine perle haben und damit arbeiten, und kan sie mal fragen ob sie wissen woaus es besteht aber meinst wollen die es nicht wissen, sie glauben nur
- Morgaine999
Ich glaube nach all dem was ich gefunden habe, das es welche gibt die manmade sind (die billigen, steht bei einigen auch dranne) und dass es auch welche gibt die natürlich sind. Woraus meine besteht werde ich auch noch herausfinden. 
- Morgaine999
Hier ist er nun der leuchtende in meiner Hand, meine Freundin sagte noch einmal dies wäre kein man made Stone:
Sieht toll ausMorgaine999 hat geschrieben:Hier ist er nun der leuchtende in meiner Hand, meine Freundin sagte noch einmal dies wäre kein man made Stone:
Durch was und bei welchem Licht leuchtet sie ?
Wie fühlt sie sich an ?
Bei dem Calcit, von dem ich oben schrieb, fühlte ich ganz deutlich die Beschichtung, die drauf war.
Ich bin sicher, Du würdest es fühlen können, wenn es eine Beschichtung gäbe.
LG
Windfee
- Morgaine999
Ne, fühlt sich nicht nach Beschichtung an. Richtig normal wie eine Kristallkugel.
Er nimmt Tageslicht oder Lampen- Licht auf und gibt es einige Zeit ab, würde ich sagen, als er kam sah er ganz weiß aus, dann mit ein wenig Licht sah man schon einen leichten grünlichen Schimmer. Dann unter die Lampe gestellt und nach einer weile ins Dunkle getragen leuchtete er stark, nach einer halben Stunde schon schwächer. Und ich hab mehrfach gefragt, ob er man made ist. Nur geschliffen....
Er nimmt Tageslicht oder Lampen- Licht auf und gibt es einige Zeit ab, würde ich sagen, als er kam sah er ganz weiß aus, dann mit ein wenig Licht sah man schon einen leichten grünlichen Schimmer. Dann unter die Lampe gestellt und nach einer weile ins Dunkle getragen leuchtete er stark, nach einer halben Stunde schon schwächer. Und ich hab mehrfach gefragt, ob er man made ist. Nur geschliffen....
-
Valyria
Soweit ich das herausgefunden habe, heißen diese Perlen "Yemengzhu". Schau mal bei Google, da gibt es viele Links. Angeblich soll dort Fluorit mit drin sein.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!