Gute Idee
Bei den meisten Deiner Fotos vermute ich, dass Du zu dicht rangegangen bist, dadurch die Unschärfe.
Man sollte einfach ein bißchen rumprobieren, mit verschiedenen Abständen, - es darf nicht zu dicht sein , aber auch nicht zu weit weg.
Geht man zu dicht ran, wird´s unscharf. Ist man zu weit weg, hat man zuviel "Umgebung" auf dem Foto und sieht nicht genug Details.
Was auch absolut wichtig ist, die richtige Beleuchtung. Ohne genügend Licht kann die Kamera-Automatik sich nicht richtig einstellen, sprich es wird auch wieder unscharf. Zu viel Licht ist auch schlecht, dann wird alles zu hell, also überbelichtet.
Hintergrund ist auch wichtig. Sollte nicht zu bunt und unruhig sein, sonst stellt die Kamera den Hintergrund scharf statt das was wir fotografieren wollen.
Am besten ist einfarbig heller Hintergrund, z.B. ein großes weißes Papier oder ein Stück helle Pappe.
Immer mehrere Fotos machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass 1-2 davon richtig gut werden, d.h. richtig belichtet, genug Schärfe, usw.
Ich knipse manchmal Unmengen an Fotos, - die meisten lösche ich wieder, wenn sie mir nicht gut genug erscheinen.
Kleinigkeiten in Kontrast, Schärfe, usw. kann man nachträglich noch evtl. im Bildbearbeitungsprogramm verbessern/verändern.
Ebenso kann dabei ein zuviel an Hintergrund weggeschnitten werden.
LG
Windfee