Tremolit

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Gast1505

Tremolit

Beitrag von Gast1505 »

Stosse immer wieder auf diese Bezeichnung von Tremolit. Was ist Tremolit? Mir scheint es eher ein Sammelbegriff zu sein, da einige verschiedene Steine, als Tremoliten bezeichnet werden +._-{###
Schnee_eule

Re: Tremolit

Beitrag von Schnee_eule »

Ich habe nur einen Chromtremolit, es gibt aber auch schwarzen.
Näheres weiss ich jetzt nicht.
Ist der nicht in der letzten Ausgabe vom Taschenlexikon? Ich glaube schon.
ChromTremolit86.JPG
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Hatte im I-Net gesucht, und da ganz verschiede gefunden, auch den Hinweis auf die faserige Art. Demnach soll es eher auf das faserige hin weisen, wie bei einem Kristall auf seinen Aufbau. Deshalb auch meine Frage.... ;-)
Christine

Beitrag von Christine »

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei Tremolit (lt. Mineralienatlas) um ein anerkanntes Mineral, das unterschiedlich gefärbt sein kann und zu dem einige Varietäten zählen, wie Chrom-Tremolit, Hexagonit (die lila Varietät), Bergleder.............offenbar wird auch Nephrit "eingegliedert". - Auch zeigt sich Tremolit nicht nur fasrig, wie das Bergleder, sondern auch säulig, nadelig, radialstrahlig......und körnigen Aggregaten.
Beim Querlesen fand ich folgenden link http://www.chemie.de/lexikon/Tremolit.html , in dem vieles gut verständlich geschrieben ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“