Franklinit in Rhodonit, also das Schwarze im Rhodonit schein Franklinit zu sein.
FALSCH, es ist wohl wie unten erörtert ein
Manganoxid / Psilomelan in Rhodonit Armband
Manganoxid / Psilomenan in Rhodonit
- Morgaine999
Re: Franklinit in Rhodonit
Ich denke das schwarze in Rhodonit ist Manganoxid?
- lovelyangel
Das meinte ich auch.Aber das hier steht in Wikipedia :
Das Mineral Rhodonit (auch Pajsbergit[4]) ist ein eher selten vorkommendes Kettensilikat aus der Mineralklasse der „Silicate und Germanate“. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem und entwickelt meist körnige bis massige Mineral-Aggregate von rosa bis roter, bräunlichroter oder graugelber Farbe, die oft von schwarzen Manganoxid-Adern durchzogen sind.
Rhodonit bildet sich hauptsächlich in manganreichen, metamorphen Gesteinen, kann aber auch durch hydrothermale Vorgänge in Erzgängen entstehen. Begleitminerale sind unter anderem Alleghanyit, Calcit, Franklinit, Galaxit, Galenit, Grunerit, Magnetit, verschiedene Manganoxide, Spessartin, Tephroit und Willemit.
Also es kan sein, aber ich denke das man es mit blößen auge nicht sehen kan was es ist.
Das Mineral Rhodonit (auch Pajsbergit[4]) ist ein eher selten vorkommendes Kettensilikat aus der Mineralklasse der „Silicate und Germanate“. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem und entwickelt meist körnige bis massige Mineral-Aggregate von rosa bis roter, bräunlichroter oder graugelber Farbe, die oft von schwarzen Manganoxid-Adern durchzogen sind.
Rhodonit bildet sich hauptsächlich in manganreichen, metamorphen Gesteinen, kann aber auch durch hydrothermale Vorgänge in Erzgängen entstehen. Begleitminerale sind unter anderem Alleghanyit, Calcit, Franklinit, Galaxit, Galenit, Grunerit, Magnetit, verschiedene Manganoxide, Spessartin, Tephroit und Willemit.
Also es kan sein, aber ich denke das man es mit blößen auge nicht sehen kan was es ist.
- Morgaine999
Es kann damit vergesellschaftet sein, aber das schwarze da ist sicher kein Franklinit, was ich an Bildern sah bis jetzt sieht anders aus.
Schaut mal die Bilder im Mineralienatlas oder Tante Google.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... Franklinit
Schaut mal die Bilder im Mineralienatlas oder Tante Google.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... Franklinit
Re: Manganoxid in Rhodonit
Sehr gut...
dann ist es Manganoxid in Rhodonit...
wobei bei allen Rohkristallen der Frankische... pardon franklinische oder Franklinit halt so schwarz aussieht...
aber Manganoxid / Psilomelan in Rhodonit ist mir auch recht.
Danke schön...
Verbeugung
gruss manne
dann ist es Manganoxid in Rhodonit...
wobei bei allen Rohkristallen der Frankische... pardon franklinische oder Franklinit halt so schwarz aussieht...
aber Manganoxid / Psilomelan in Rhodonit ist mir auch recht.
Danke schön...
Verbeugung
gruss manne
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1011 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast1505
-
- 2 Antworten
- 1107 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast1505
-
- 28 Antworten
- 4719 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Klaus60
-
-
Rhodonit bei Hunden
von Steinfeder » » in Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten. - 0 Antworten
- 1525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steinfeder
-