Steine ökologisch säubern

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Steingolem

Steine ökologisch säubern

Beitrag von Steingolem »

Hallo,
Ich hab im Internet ein schönes Rezept gefunden, wie man einfach Seife herstellen kann. Das passt perfekt zur Jahreszeit, da man Kastanien braucht.

Von der Frucht die dunkelbraune Schale abmachen (am besten mit einem Hammer oder mit einem großen Stößel). Unter der Schale ist ein gelblicher Kern. Diesen mit einem Mörser zerkleinern,umso kleiner desto besser. Das "pulver" kann man luftdicht aufbewahren.
Das wars schon,man muss nur noch das Seifenpulver in Wasser geben, und kräftig umrühren, damit Schaum entsteht.
Den Schaum (zerfällt nicht so schnell) kann man zum Hände waschen oder zum Gesichtwaschen nehmen (da keine Brösel drin sind). Das Wasser kann man zum reinigen von Stoffen oder von Steinen benutzen, natürlich auch zu anderen Sachen. Die Seife ist relativ,bzw so gut wie geruchsneutral.

Warum funktionierts?
Da in Kastanien sehr viel Saponin enthalten ist.Dies ist auch in den meisten Seinen enthalten. Auch ist es in vielen weiteren Pflanzen enthalten,speziell in Wurzeln. Saponin ist ein Defensivstoff für die Gewächse,da es vor Pilzen und anderen "Krankheitserregern" schützt
LG claudius
Dateianhänge
rps20151018_190943.jpg
Wasserlilie

Re: Steine ökologisch säubern

Beitrag von Wasserlilie »

+._-{### Steingolem, das werde ich mal versuchen :D
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

War mir neu. Danke!
LG Obsi +##
Styx

Beitrag von Styx »

Ja das kenne ich, damit kannst du dir ein super Shampoo machen, oder Wäsche waschen.

Ich finde die Idee klasse. [{³@²
Steingolem

Beitrag von Steingolem »

Bitteschön,vorallem so einfach zu machen ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“