Fichtenharz sammeln
- Aquamarin57
Fichtenharz sammeln
Hallo Ihr Lieben,
gestern habe ich mit meinem Mann einen wunderbaren Spaziergang durch unseren schönen Wald unternommen und einige Fichten haben mir einen Teil ihres Harz für die Rauhnachträucherung angeboten. Nun hätte ich gern genauer gewusst, wie ihr beim Harzsammeln vorgeht, damit erstens die Bäume nicht beschädigt werden und zweitens, das kostbare Harz nicht nur an Fingern und Kleidung kleben bleibt, sondern auch etwas nach Hause getragen werden kann.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
gestern habe ich mit meinem Mann einen wunderbaren Spaziergang durch unseren schönen Wald unternommen und einige Fichten haben mir einen Teil ihres Harz für die Rauhnachträucherung angeboten. Nun hätte ich gern genauer gewusst, wie ihr beim Harzsammeln vorgeht, damit erstens die Bäume nicht beschädigt werden und zweitens, das kostbare Harz nicht nur an Fingern und Kleidung kleben bleibt, sondern auch etwas nach Hause getragen werden kann.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
- silkymoonrise
Re: Fichtenharz sammeln
Hallo, liebe Aquamarin57!
Ich gehe mit einer Maurerspachtel dran und hebel es ein wenig. Mit der anderen Hand halte ich das Harz fest, damit es nicht auf den Boden fällt. Ich nehme nur angehärtetes mit, so klebt nicht soviel an den Fingern.
Das Harz geht toll mit Speiseöl ab von den Händen; ist Caro ihr Tip.
Kann man sich gleich einen getränkten Bausch Küchenrollentücher mitnehmen dafür.
Ich gehe mit einer Maurerspachtel dran und hebel es ein wenig. Mit der anderen Hand halte ich das Harz fest, damit es nicht auf den Boden fällt. Ich nehme nur angehärtetes mit, so klebt nicht soviel an den Fingern.
Das Harz geht toll mit Speiseöl ab von den Händen; ist Caro ihr Tip.
Kann man sich gleich einen getränkten Bausch Küchenrollentücher mitnehmen dafür.

- Aquamarin57
Silky, ich danke dir, dein Tipp hilft mir sehr
. Da werde ich mich morgen gleich mal auf den Weg machen.

Hallo,
ich erinnere mich, dass synergy mal schrieb, er nähme nicht gerne Metall. Er hatte einen scharfen Flint, um das Harz zu lösen. Ich habe mal Kirschbaumharz abgemacht, was mit den Fingern abzubrechen ging. Das war schon hart und ließ sich leicht abbrechen.
Viel Erfahrung habe ich nicht, bestimmt bekommst du noch bessere Antworten.
Liebe Grüße
Viola
ich erinnere mich, dass synergy mal schrieb, er nähme nicht gerne Metall. Er hatte einen scharfen Flint, um das Harz zu lösen. Ich habe mal Kirschbaumharz abgemacht, was mit den Fingern abzubrechen ging. Das war schon hart und ließ sich leicht abbrechen.
Liebe Grüße
Viola
- silkymoonrise
Na, das ist schön, Bärbel! Plastikbeutel für Harz nicht vergessen.

Wie oben schon gesagt wurde, Plastikbeutel, Spachtel/Messer oder etwas in der Art, mitnehmen.
Das ganz frische Harz, was meistens noch fließt, lasse ich lieber am Baum. Ansonsten würde ich ein Schraubglas nehmen und es darin mit einen Spachtel abstreifen. Allerdings bin ich der Auffassung, dass der Baum meistens nicht umsonst harzt. Er will sich ja irgendwie heilen, deshalb will ich auch keine Wunden öffnen oder ihn sonstwie verletzen.
Aber wenn da dicke flüssige Tränen über die Rinde laufen, würde auch ich nicht nein sagen.
Fichtenharz ist ja generell etwas klebriger und trocknet auch nicht so schnell aus, deshalb zu Hause zum trocknen auslegen (Glas offen lassen).
Manche bedanken sich bei den Bäumen, von denen sie sammeln. Finde ich immer eine schöne Geste. Ich habe mir angewohnt mit dem Baum zu reden. Mein Mann hält mich zwar für bekloppt und auch Spaziergänger schauen manchmal bisschen blöd
, ist mir aber egal! 
Das ganz frische Harz, was meistens noch fließt, lasse ich lieber am Baum. Ansonsten würde ich ein Schraubglas nehmen und es darin mit einen Spachtel abstreifen. Allerdings bin ich der Auffassung, dass der Baum meistens nicht umsonst harzt. Er will sich ja irgendwie heilen, deshalb will ich auch keine Wunden öffnen oder ihn sonstwie verletzen.
Aber wenn da dicke flüssige Tränen über die Rinde laufen, würde auch ich nicht nein sagen.

Fichtenharz ist ja generell etwas klebriger und trocknet auch nicht so schnell aus, deshalb zu Hause zum trocknen auslegen (Glas offen lassen).
Manche bedanken sich bei den Bäumen, von denen sie sammeln. Finde ich immer eine schöne Geste. Ich habe mir angewohnt mit dem Baum zu reden. Mein Mann hält mich zwar für bekloppt und auch Spaziergänger schauen manchmal bisschen blöd

- Aquamarin57
Styx hat geschrieben:Wie oben schon gesagt wurde, Plastikbeutel, Spachtel/Messer oder etwas in der Art, mitnehmen.
Das ganz frische Harz, was meistens noch fließt, lasse ich lieber am Baum. Ansonsten würde ich ein Schraubglas nehmenDas finde ich auch besser, als einen Plastebeutel! Oder ich nehme eine Blechdose! und es darin mit einen Spachtel abstreifen. Allerdings bin ich der Auffassung, dass der Baum meistens nicht umsonst harzt. Er will sich ja irgendwie heilen, deshalb will ich auch keine Wunden öffnen oder ihn sonstwie verletzen.Genau das ist auch meine Vorstellung!
Aber wenn da dicke flüssige Tränen über die Rinde laufen, würde auch ich nicht nein sagen.![]()
Fichtenharz ist ja generell etwas klebriger und trocknet auch nicht so schnell aus, deshalb zu Hause zum trocknen auslegen (Glas offen lassen). OK, das mache ich so!
Manche bedanken sich bei den Bäumen, von denen sie sammeln. Finde ich immer eine schöne Geste.Oh ja ich auch, deshalb habe ich ja auch gefragt, ob sie (die Fichten) mir etwas Harz abgeben...Mein Mann ist schweigend weitermarschiert...ok, na und? Ich habe mir angewohnt mit dem Baum zu reden. Mein Mann hält mich zwar für bekloppt und auch Spaziergänger schauen manchmal bisschen blöd, ist mir aber egal!

- Aquamarin57
Ich finde, das mit dem Metall ist schon zu bedenken.Viola hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße
Viola

Blechdose geht natürlich auch, eben irgendwas, was man später nicht mehr braucht.
Meiner kann auch nie stehn bleiben,
, ich muss ihn später im Wald suchen gehen. (oder auch nicht
).
Viel Spaß beim sammeln.
Meiner kann auch nie stehn bleiben,

Viel Spaß beim sammeln.

Über all das habe ich auch schon viel geschrieben, hier im Forum unter anderem im Räucherstoffe-Sammelthread
raeucher-kraeuter-harze-wurzeln-selber- ... 18536.html
und "zuhause" sowieso.....
http://www.bussardflug.de/r%C3%A4uchern/selbst-sammeln/
raeucher-kraeuter-harze-wurzeln-selber- ... 18536.html
und "zuhause" sowieso.....
http://www.bussardflug.de/r%C3%A4uchern/selbst-sammeln/
Zuletzt geändert von Blackmoon-Vagabond am 27.12.2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fichtenharz war früher im Erzgebirge eine Art Kohleanzüder.
Ich kenne das noch aus meiner Kindheit aus de 60er Jahren.
Forstleute haben beim Baumfällen das Harz abgeschlagen und gesammelt.
es war ein Nebenverdienst,für 5 DDR-Mark hat man einen kleinen Judesack
voll bekommen der denn ganzen Winter über langte.
Es grüßt
Klaus
Ich kenne das noch aus meiner Kindheit aus de 60er Jahren.
Forstleute haben beim Baumfällen das Harz abgeschlagen und gesammelt.
es war ein Nebenverdienst,für 5 DDR-Mark hat man einen kleinen Judesack
Es grüßt
Klaus
- Aquamarin57
Super Klaus...ein 5 Mark Stück (DDR) habe ich noch. Bekomme ich so ein Säckchen *hihi*?Klaus60 hat geschrieben: es war ein Nebenverdienst,für 5 DDR-Mark hat man einen kleinen Judesack
Es grüßt
Klaus
Aber im Ernst,

- Aquamarin57

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten