Stein orange-schwarz

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Poisonivy1984

Stein orange-schwarz

Beitrag von Poisonivy1984 »

Wisst ihr was das ist?

Glg
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (23.77 KiB) 3948 mal betrachtet
image.jpeg
Wildflower
Moderatorin

Re: Stein orange-schwarz

Beitrag von Wildflower »

Das Foto ist zu unscharf für eine Bestimmung.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Das Foto ist etwas unscharf... ein Gedanke geht Richtung Sardonyx.... ++´´ß
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Glitzert der orangene Bereich etwas? Irgendwie denke ich an Iolith-Sonnenstein.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Stimmt von der Struktur her könnte es eher Iolith-Sonnenstein sein.
Poisonivy1984

Jaaa, das könnte es echt sein!!

+._-{###
Windfee

Beitrag von Windfee »

Hmmm.....ich weiß nicht.... ++´´ß

´ß´+ Aber vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, woher der Stein (und die anderen, nach denen gefagt wurde) sind. Wurden sie einzeln gekauft, wenn ja, als was ?
Oder stammen sie aus einer Trommelstein-Mischung ? Wonach sie meiner Meinung nach aussehen.

Nur noch einem "schlechten" Foto läßt sich kaum (nie?) eine (sichere?) Bestimmung machen, - darauf wurde hier im Forum schon mehrfach hingewiesen.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

@Poisonivy1984
Geh einfach nicht soooooo dicht ran, spiel mal bißchen cm-weise mit der Entfernung beim Stein-fotografieren.
Dann wird es sicher gut. ;-) Und dann hast auch für die anderen Steine den Bogen mehr raus. :D
Poisonivy1984

Ja, stammen aus einer Mischung!

Ohne Tageslicht ist mir kein besseres Foto gelungen... Bis ich von der Arbeit heimkomme ists finster!

LG
Windfee

Beitrag von Windfee »

Poisonivy1984 hat geschrieben:Ja, stammen aus einer Mischung!
So Mischungen sind meist optisch recht schön, - aber eher zu Deko-Zwecken geeignet, als zu Heilzwecken. Das liegt z.T. auch daran, dass sie nicht nur meist recht klein, sondern auch noch selten sicher zu bestimmen sind. Außerdem sind in solchen Mischungen meistens eher die einfachen Steine zu finden und nicht unbedingt seltenere und besondere wie z.B. Iolith-Sonnenstein ++´´ß
Blackmoon-Vagabond

Da gebe ich dir Recht, *Windfee*. Aber dazu muss man auch erst einmal wissen, ob die Steine aus einer solchen Mischung sind. Diesen Gedanken hatte ich allerdings auch schon...
Windfee

Beitrag von Windfee »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht, *Windfee*. Aber dazu muss man auch erst einmal wissen, ob die Steine aus einer solchen Mischung sind. Diesen Gedanken hatte ich allerdings auch schon...
Vielleicht sollte man, wenn "Neulinge", also neue Forums-Mitglieder, mehrere kleine "schlecht" fotografierte Steine einstellen und wissen wollen was das genau ist, vorher mal nachfragen, bevor man sich in Spekulationen und Raten verstrickt ++´´ß Wir "alten Hasen" haben doch meistens schon einen Blick dafür, dass es Steine aus Mischungen, Adventskalender, o.ä. sind ´++ Und solche Steine bestimmen zu wollen/sollen finde ich ehrlich gesagt ziemlich mühselig...

´ß´+ ich möchte damit niemandem zu nahe treten, aber manchmal ufert es doch etwas aus mit diesen 08/15-Mischungs-Steinchen ´ß´+
Blackmoon-Vagabond

Ich hab' immer so das Gefühl, dass in diesen Mischungen "namenlose" Steine drin sind, die sonst nirgendwo auftauchen. Sprich, wenn man sich mit den üblichen oder bekannten "Heil"-Steinen und ihren Sorten beschäftigt, kann man die garnicht bestimmen. Und auf Fotos erkennen lassen sie sich deswegen dann schon überhaupt nicht...
Windfee

Beitrag von Windfee »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ich hab' immer so das Gefühl, dass in diesen Mischungen "namenlose" Steine drin sind, die sonst nirgendwo auftauchen. Sprich, wenn man sich mit den üblichen oder bekannten "Heil"-Steinen und ihren Sorten beschäftigt, kann man die garnicht bestimmen. Und auf Fotos erkennen lassen sie sich deswegen dann schon überhaupt nicht...
So sehe ich das auch. ´´#*++
Evtl. kommen in diese Mischungen auch eher "Rest-Stücke" oder "Mischlinge" , usw. rein ? ++´´ß
Blackmoon-Vagabond

Halt die, welche die typischen Merkmale und damit die Qualität nicht haben. Und dann fängt's an...
Poisonivy1984

Danke für eure Infos!!

Ich hab die mal als Kind geschenkt bekommen u jetzt wieder rausgekramt.

Werde ihn in die Kategorie unknown in meiner Sammelbox einordnen ;-)

Andere Frage: Darf jeder Steine ins Lexikon stellen? Hab auch ein paar schönere Steine als die Trommelsammlung
++"#
Poisonivy1984

Noch ein Foto
Dateianhänge
image.jpeg
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Na, DAS ist doch mal ein Foto!!!! :D ;-)

Also, für mich sieht das wie ein Orchideen-Calcit-Mischling aus. Aber wie schon gesagt wurde, in Mischungen kommen häiufig Steine rein, die nicht eindeutig zu bestimmen sind.

Ja, jeder kann Fotos ins Lexikon stellen. Dafür ist es da. Nur Kommentare oder Fragen zu den jeweiligen Steinen sollten dort nicht gepostet werde. Dafür bitte einen extra-Thread aufmachen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“