Bilder im Lexikon...
Bilder im Lexikon...
ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde es immer mühsamer im Lexikon nach Steinen zu suchen und zu bestimmen. Mitlerweile sind so zahlreiche unscharfe Bilder dort drin, dass das nicht wirklich hilfreich ist.
Ich kann verstehen, wenn jemand gerne seine Steinchen zeigen möchte, aber dass kann man doch dann in den Galerien machen, oder einfach seine Schätze in einem eigenen Thread präsentieren.
Deswegen mein Vorschlag, mal etwas im Lexikon aufzuräumen könnte sicher nicht schaden.
Ich kann verstehen, wenn jemand gerne seine Steinchen zeigen möchte, aber dass kann man doch dann in den Galerien machen, oder einfach seine Schätze in einem eigenen Thread präsentieren.
Deswegen mein Vorschlag, mal etwas im Lexikon aufzuräumen könnte sicher nicht schaden.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Bilder im Lexikon...
Ich hatte auch schon mal die Idee, wollte aber die Einsteller mit den unscharfen Fotos nicht kränken
Was halten denn die anderen von der Idee, unscharfe Bilder aus dem Lexikon zu entfernen?

Was halten denn die anderen von der Idee, unscharfe Bilder aus dem Lexikon zu entfernen?
So viel von mir: Sollten es welche von meinen sein, lösch sie einfach. 

Es ist halt schwierig, Steine gut zu fotografieren. Und es ist halt noch schwieriger, Leuten zu sagen, dass ihre Fotos nichts sind, da die doch auch stolz auf ihr Steinchen sind... Das sehe ich als Problem. Die vorangegenagen Idee bzw. Kritik von *Pandoria* finde ich berechtigt, denn im Lexikon sollten wirklich nur Fotos sein, die als Bestimmungshilfe definitiv geeignet sind und den Stein sauber und farbecht zeigen.
- Morgaine999
seh ich auch so wie Pandoria und Blackmoon Vagabond
Ich finde im Lexikon sollten sie definitiv gelöscht werden. Sie helfen einfach nicht weiter. Meiner Meinung nach können wir es uns eigentlich auch leisten, da ein bisschen auf Qualität zu achten. Ich denke so ein ausführliches Lexikon hat sonst kein Steineforum zu bieten. Und auch die Galerien sollten nur für richtig gute Fotos da sein (sonst brauchen wir keine extra GalerieWildflower hat geschrieben:Was halten denn die anderen von der Idee, unscharfe Bilder aus dem Lexikon zu entfernen?

Wir wissen alle, es ist unheimlich schwierig - zumindest am Anfang - einen Stein richtig gut abzulichten. Von mir ist im Lexikon auch die eine oder andere Aufnahme sein, die da nichts taugt... (dachte ich kürzlich mal)

Ich hab auch kein Problem, wenn Neulinge schlechte Bilder einstellen und erstmal Foto-Tipps brauchen. Aber Lexikon und Galerie...da sollte man auch selber erstmal schauen, was denn bisher so drin ist und nicht irgendwas einstellen.
Ich fände es gut hier mal auszumisten. Es darf auch gerne Fotos von mir treffen

Zur Not könnte man vielleicht der "betroffenen" Person ne kurze pn schicken ob das ok ist ???
Hallo,
ich bin der gleichen Meinung.
Liebe Grüße
Viola
ich bin der gleichen Meinung.
Liebe Grüße
Viola
Ich finde das Lexikon zur Bestimmung von Steinen wichtig, deshalb sollten es auch gute Fotos sein. Und eventuell Erfahrungsberichte könnte man dort auch mit rein nehmen. Die Galerie ist meiner Meinung eher was wie, -schau mal was ich nicht für ein schönen Stein habe-. Was ja auch nicht schlecht ist.
Grundsätzlich fehlt mir da jemand der sich ein bisschen um das Lexikon kümmert.
Deshalb finde ich es gut, das Wildflower sich schon mal um die Fotos kümmern wollte.
schön 

Grundsätzlich fehlt mir da jemand der sich ein bisschen um das Lexikon kümmert.
Deshalb finde ich es gut, das Wildflower sich schon mal um die Fotos kümmern wollte.

Ein Ansatz wäre auch, die zahlreihen Galerien und die Lexikon-Artikel jeweils miteinander zu verlinken.
Ich fand es schon eine Weile....hm, "ungünstig" für die Suche, dass die Galerien beinahe aus den Nähten platzen, aber im Lexikon werden nur wenig Fotos gepostet. Man (wir alle) sollten uns mehr um das Lexikon kümmern
Ich wollte dieses Frühjahr eh mal ein paar Fotos machen und das Lexikon weiter bestücken, sobald ich hier ein paar Tage gutes Licht (und Zeit) habe.
lg
-Leni
Ich fand es schon eine Weile....hm, "ungünstig" für die Suche, dass die Galerien beinahe aus den Nähten platzen, aber im Lexikon werden nur wenig Fotos gepostet. Man (wir alle) sollten uns mehr um das Lexikon kümmern

Ich wollte dieses Frühjahr eh mal ein paar Fotos machen und das Lexikon weiter bestücken, sobald ich hier ein paar Tage gutes Licht (und Zeit) habe.
lg
-Leni
Ja, ich finde auch im Lexikon sollte auf gute Fotos geachtet werden. Unscharfe/schlechte Fotos sollten gelöscht werden.
Also da schlagen zwei Seelen in meiner Brust. Die eine wünscht sich gute Bestimmungshilfen, sprich gute Bilder...die andere weiß das meine Fotos oft leider (noch) nicht das Wahre sind...
Wobei im Lexikon hab ich noch garkeine...
Aber eigentlich bin ich auch dafür dass zumindest wirklich unscharfe oder anderweitig "schlechte" (was ja Ansichtssache sein kann) Bilder im Lexikon entfernt werden. In der Galerie sind, sagen wir mal "anschaubare", 'guckt mal mein schöner Stein' Bilder meiner Meinung nach kein Problem...darum geht es ja auch. Wir hatten dort ja auch schon "künstlerisch bearbeitete" (und das ist ein Kompliment
) Bilder, was ja im Lexikon nicht ginge... Und grade da ist durch das erlaubte Kommentieren ja auch Raum da um zu sagen probier's doch noch einmal...
Bezüglich Verlinkung, da habe ich keine Meinung. Ich finde halt man kann auch "mal" die Suchfunktion nutzen wenn man noch mehr Bilder von einem Stein will als im Lexikon sind...solange natürlich -wenn bekannt- mit Steinnamen gepostet wird...
Mein Vorschlag wäre aber dass, falls Fotos im Lexikon gelöscht werden, man das den Usern sagt von denen die Bilder sind. Man könnte ja z.B. einen Faden machen wo man reinschreibt: "In der Kategorie XY wurden Bilder gelöscht von: [Liste der User]".
Dann hätten diese Leute die Chance zu versuchen bessere Bilder einzustellen. Mag ja sein das sich nach X Zeit die Fotokünste verbessert haben...
Wobei ich persönlich muss sagen was mir im Lexikon am wischtigsten ist ist das nur sicher bestimmte/bekannte Steine eingestellt werden. Klar, Irren ist Menschlich, aber wenn man sich wirklich unsicher ist sollte man es lieber lassen bzw. zumindest mal über das Forum noch andere Meinungen einholen...Habe ich bisjetzt (zu meiner Freude) zwar noch nicht (in diesem Forum) gesehen, würde mich aber mehr stören als unscharfe Bilder...
Sollte ich jemals Bilder ins lexikon stellen
würde mich eine Löschung nicht stören solange man mir das sagt oder zumindest das Löschen generell ankündigt.
Aufräumen muss manchmal sein.
Und beleidigend fände ich es nur wenn man deswegen Leute runterputzen würde...

Aber eigentlich bin ich auch dafür dass zumindest wirklich unscharfe oder anderweitig "schlechte" (was ja Ansichtssache sein kann) Bilder im Lexikon entfernt werden. In der Galerie sind, sagen wir mal "anschaubare", 'guckt mal mein schöner Stein' Bilder meiner Meinung nach kein Problem...darum geht es ja auch. Wir hatten dort ja auch schon "künstlerisch bearbeitete" (und das ist ein Kompliment

Bezüglich Verlinkung, da habe ich keine Meinung. Ich finde halt man kann auch "mal" die Suchfunktion nutzen wenn man noch mehr Bilder von einem Stein will als im Lexikon sind...solange natürlich -wenn bekannt- mit Steinnamen gepostet wird...
Mein Vorschlag wäre aber dass, falls Fotos im Lexikon gelöscht werden, man das den Usern sagt von denen die Bilder sind. Man könnte ja z.B. einen Faden machen wo man reinschreibt: "In der Kategorie XY wurden Bilder gelöscht von: [Liste der User]".
Dann hätten diese Leute die Chance zu versuchen bessere Bilder einzustellen. Mag ja sein das sich nach X Zeit die Fotokünste verbessert haben...

Wobei ich persönlich muss sagen was mir im Lexikon am wischtigsten ist ist das nur sicher bestimmte/bekannte Steine eingestellt werden. Klar, Irren ist Menschlich, aber wenn man sich wirklich unsicher ist sollte man es lieber lassen bzw. zumindest mal über das Forum noch andere Meinungen einholen...Habe ich bisjetzt (zu meiner Freude) zwar noch nicht (in diesem Forum) gesehen, würde mich aber mehr stören als unscharfe Bilder...
Sollte ich jemals Bilder ins lexikon stellen

Und beleidigend fände ich es nur wenn man deswegen Leute runterputzen würde...
Ich finde auch das da mal ordentlich durchgefegt werden sollte. Nicht nur bei den Bilder sondern auch Kommentare die dort nicht rein gehören
Aus dem Thread: Heilsteine Lexikon geöffnet zum Schreiben
Aus dem Thread: Heilsteine Lexikon geöffnet zum Schreiben
manfred hat geschrieben:Hallo,
auch wegen Deinen und Klaus und überhaupt allen neuen Steinen, die ich selbst noch nicht kannte, denke ich dass das Sinn macht.
Entscheiden kannst Du das selbst was rein soll, wenns nicht passt - wir sind ja ein forum - dann wird drüber in Ruhe geschrieben und dann kann mans noch verbessern, erweitern etc.
Klar... ein ganz neuer User ohne Erfahrung, sollte dort nicht gleich posten, wenn er den Stein nicht kennt.
gruss
manfred
- Morgaine999
Vielleicht könnte man Schwefel richtig einsortieren, denn in der Rubrik SA-SI sucht man ihn vergebens. Im Moment ist er unter SK -SZ eingeordnet.
Ich habe nicht gelästert und falls ich jemanden beleidigt haben sollte, dann tut mir das leid!
Ich bitte um Löschung meines Vorschlags und damit ist die Sache für mich erledigt!
Ich bitte um Löschung meines Vorschlags und damit ist die Sache für mich erledigt!
*Pandoria*, Kritik kommt hier bekanntlich und erfahrungsgemäß nicht so gut an. Auch nicht dann, wenn es eindeutig forums-konstruktive Kritik ist, so wie deine. Für das Lexikon gibt es klare Regeln, eigentlich sollten die auch umgesetzt werden. Das richtet sich ja gegen niemanden persönlich, sondern ist für das Lexikon und die Repräsentation / Bestimmung wichtig und nützt damit letztendlich wiederum der Allgemeinheit und der Forumsqualität.
Dass bezüglich deines Vorschlags nicht alle in Jubel ausbrechen werden, war vorhersehbar. Kein Grund aber, jetzt einen Rückzieher zu machen (und aus dem Osterwichteln auszusteigen) nur weil ein wenig Disharmonie aufgekommen ist.
Du hast Recht, deswegen bleib dabei. Niemand wird dich jetzt "ächten", weil du Fotos kritisiert hast, die für die Bestimmung (!!!)... ungeeignet sind. Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wieviele dir heimlich zustimmen, aber selbst nicht stark genug sind, sich einzusetzen.
Schau, selbst ich gehöre hier immer noch dazu, auch wenn ich schon viel "schlimmere" Kritik geäußert habe. Und du bist zurückgekommen, wurdest willkommen geheißen, hast dich gefreut. Es ist alles in Ordnung. Immer noch.
Dass bezüglich deines Vorschlags nicht alle in Jubel ausbrechen werden, war vorhersehbar. Kein Grund aber, jetzt einen Rückzieher zu machen (und aus dem Osterwichteln auszusteigen) nur weil ein wenig Disharmonie aufgekommen ist.
Du hast Recht, deswegen bleib dabei. Niemand wird dich jetzt "ächten", weil du Fotos kritisiert hast, die für die Bestimmung (!!!)... ungeeignet sind. Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wieviele dir heimlich zustimmen, aber selbst nicht stark genug sind, sich einzusetzen.
Schau, selbst ich gehöre hier immer noch dazu, auch wenn ich schon viel "schlimmere" Kritik geäußert habe. Und du bist zurückgekommen, wurdest willkommen geheißen, hast dich gefreut. Es ist alles in Ordnung. Immer noch.
- Morgaine999
Genau, das was du vorgeschlagen hast, liebe Pandoria, habe ich so lang schon gedacht und du hast ja wirklich nicht gelästert. Weißt du, manche Leute nehmen den genauen Wortlaut nicht wahr, sondern nur ihre Emotionen beim überfliegen aufgrund ihrer Erfahrungen, und das hat mit dem gesagten nichts zu tun. Das ist ihr Ding.
Also lauf nicht wieder davon bitte

Also lauf nicht wieder davon bitte

Hallo Pandoria,Pandoria hat geschrieben:Ich habe nicht gelästert und falls ich jemanden beleidigt haben sollte, dann tut mir das leid!
Dein Vorschlag kam doch so wie ich das gesehen hab bei den meisten von uns (zumindest so wie die Antworten hier ausschauen) ganz gut an.

- Feueropale
Eine Super IdeeWildflower hat geschrieben: Was halten denn die anderen von der Idee, unscharfe Bilder aus dem Lexikon zu entfernen?

- Feueropale
Das ist ein Super VorschlagPandoria hat geschrieben: Deswegen mein Vorschlag, mal etwas im Lexikon aufzuräumen könnte sicher nicht schaden.

Ich glaube *Krokodilkatze* hat das jetzt nicht so gemeint, wie du das vielleicht auffasst? *Kopfkratz* Manche nehmen Dinge wirklich auf eine andere Ebene wahr.
Ich fand und finde deinen Vorschlag gut!!
Ich fand und finde deinen Vorschlag gut!!

- Wildflower
- Moderatorin
Ich werde versuchen, eure Vorschläge nach und nach umzusetzen, wird aber nicht von heute auf morgen passieren, sondern wenn ich Zeit (und Lust
) habe.
Ich werde auch erstmal nur die wirklich nicht so guten Bilder entfernen. Manche sind grenzwertig, aber noch okay, finde ich.
Auch bei Felixdorfer, der die meißten Threads im Lexikon angefangen hat, sind ein paar nicht so gute Bilder. Die werde ich lassen denn ich kann ihn nicht informieren wenn ich welche von seinen Bildern löschen will, da er hier im Moment nicht mehr auftaucht
Und da hauptsächlich er das Lexikon aufgebaut hat, wäre es nur fair, wenn er informiert wäre.
Pandoria, das "lästern" wurde in Anführungsstrichen geschrieben und mit dem Zusatz, man solle es nicht falsch verstehen, versehen.
Niemand wollte dich kränken.

Ich werde auch erstmal nur die wirklich nicht so guten Bilder entfernen. Manche sind grenzwertig, aber noch okay, finde ich.
Auch bei Felixdorfer, der die meißten Threads im Lexikon angefangen hat, sind ein paar nicht so gute Bilder. Die werde ich lassen denn ich kann ihn nicht informieren wenn ich welche von seinen Bildern löschen will, da er hier im Moment nicht mehr auftaucht

Und da hauptsächlich er das Lexikon aufgebaut hat, wäre es nur fair, wenn er informiert wäre.
Pandoria, das "lästern" wurde in Anführungsstrichen geschrieben und mit dem Zusatz, man solle es nicht falsch verstehen, versehen.

Niemand wollte dich kränken.
Ich auch nicht, aber ich merke auch wie schwer manche Steine sich fotografieren lassen und mir fehlt dann auch manchmal die Selbstkritik.Wildflower hat geschrieben:Niemand wollte dich kränken.
Also bitte bleib hier, hab mich so gefreut wie ich wieder von Dir gelesen hab.

Moin!
Nachdem ich den letzten Sommer damit verbracht habe, meine Sammlung zu duschen und zu laden (was eine Heidenarbeit!), habe ich mich, nachdem ich diesen Thread hier verfolgt habe, dazu entschieden, diesen Sommer mit einem anderen steinigen Projekt zu füllen.
Sobald das Wetter warm und das Licht gut ist, möchte ich meine Sammelkästen und Schätze nochmal durchgehen und Fotos machen. Das Lexikon ein bisschen auffüllen
Bin mal gespannt, wie gut ich es hinbekommen werde.
lg!
-Leni
Nachdem ich den letzten Sommer damit verbracht habe, meine Sammlung zu duschen und zu laden (was eine Heidenarbeit!), habe ich mich, nachdem ich diesen Thread hier verfolgt habe, dazu entschieden, diesen Sommer mit einem anderen steinigen Projekt zu füllen.

Sobald das Wetter warm und das Licht gut ist, möchte ich meine Sammelkästen und Schätze nochmal durchgehen und Fotos machen. Das Lexikon ein bisschen auffüllen

Bin mal gespannt, wie gut ich es hinbekommen werde.
lg!
-Leni
Ganz genau. Das mit dem "ablästern" war wirklich ironisch gemeint. Ich finde den Vorschlag im Lexikon aufzuräumen GUT! Ich wollte nur würdigen das wahrscheinlich einige Leute die unscharfe (etc.) Fotos eingestellt haben es wirklich versucht haben und das ich mich freue das überhaupt so viele Leute (u.a. in den Galerien) ihre Steine herzeigen...auch weil ich weiß wie schwer es sein kann Steine gut zu fotografieren.Styx hat geschrieben:Ich glaube *Krokodilkatze* hat das jetzt nicht so gemeint, wie du das vielleicht auffasst? *Kopfkratz* Manche nehmen Dinge wirklich auf eine andere Ebene wahr.

Ich entschuldige mich falls das blöd oder missverständlich rüberkam.

Ich hoffe damit ist die Sache geklärt, ich wollte niemanden kritisieren, am wenigsten Pandoria denn ich finde ihre Kritik berechtigt und stimme ihr zu.
Gruß
die Krokodilkatze
- hellemondseite
Hallo ich bin auch der Meinung das im Lexikon gute Bilder drin sein sollten. wenn jemand einfach so einen Stein zeigen will kann er dafür einen Tread aufmachen.
Nein, das habe ich auch nicht vor, keine Sorge.Morgaine999 hat geschrieben: Also lauf nicht wieder davon bitte![]()
![]()

Ich habe nur für mich entdeckt, dass es mir besser geht, wenn ich so banale Dinge, die mir Kraft und Energie rauben, einfach auf die Seite schiebe um mehr Platz für Schönes zu haben. Das meinte ich auch damit, dass es für mich erledigt ist. Deswegen bitte nicht wundern, wenn ich da nicht mehr drauf eingehe.
- aqua-aura-Fan
Dazu gebe ich als "Neuling" auch mal meinen Senf dazuLizzy hat geschrieben:Meiner Meinung nach können wir es uns eigentlich auch leisten, da ein bisschen auf Qualität zu achten. Ich denke so ein ausführliches Lexikon hat sonst kein Steineforum zu bieten. Und auch die Galerien sollten nur für richtig gute Fotos da sein (sonst brauchen wir keine extra GalerieWildflower hat geschrieben:Was halten denn die anderen von der Idee, unscharfe Bilder aus dem Lexikon zu entfernen?)