Schatzkiste Stein Nr 8, Name gefunden: Aventurin
- Katze-Cilly
Schatzkiste Stein Nr 8, Name gefunden: Aventurin
Hallo,
dies ist mein letzter namenloser Stein in einem zarten Grün. Der Stein ist fast gleichmäßig hellgrün. Kann es Jade sein oder doch eher Aventurin?
Freue mich über Hilfe bei der Namensbestimmung.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, meine Fragen anzuklicken und zu lesen.
Viele Grüße
Katze-Cilly
dies ist mein letzter namenloser Stein in einem zarten Grün. Der Stein ist fast gleichmäßig hellgrün. Kann es Jade sein oder doch eher Aventurin?
Freue mich über Hilfe bei der Namensbestimmung.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, meine Fragen anzuklicken und zu lesen.
Viele Grüße
Katze-Cilly
Zuletzt geändert von Katze-Cilly am 20.03.2016, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Schatzkiste Stein Nr 8
Auch diesen Stein bitte nochmal ohne Blitzlicht.
Nur ein Gedanke:Katze-Cilly hat geschrieben:gleichmäßig hellgrün
Serpentin (gibt´s verschiedene Varianten), wird auch als Jade bezeichnet.
Neues Foto würde mich auch freuen.
LG Obsi

- Katze-Cilly
Hallo und danke!
Hier habe ich ein Foto bei Tageslicht mit meinem Serpentin-Armband. Das Armband ist lauchgrün und auch der Stein ist kräftiger grün. Die Fototechnik "schluckt" bei Tageslicht die Grünanteile.
Viele Grüße
Katze-Cilly
Hier habe ich ein Foto bei Tageslicht mit meinem Serpentin-Armband. Das Armband ist lauchgrün und auch der Stein ist kräftiger grün. Die Fototechnik "schluckt" bei Tageslicht die Grünanteile.
Viele Grüße
Katze-Cilly
- Katze-Cilly
Ich lade noch das Tageslichtfoto "Stein mit Aventurin-Steinen im Armband" hoch.
Wenn ich mir das so ansehe, sind sich Stein und Aventurin im Armband sehr ähnlich.
Liebe Grüße
Katze-Cilly
Wenn ich mir das so ansehe, sind sich Stein und Aventurin im Armband sehr ähnlich.
Liebe Grüße
Katze-Cilly
Glitzert das Ei?
- Katze-Cilly
Nein, es glitzert gar nicht, das heißt, dass es kein Aventurin ist?
Es ist eher wie eine frühlingsgrüne Creme, die schon fast ganz glatt gerührt ist.
Viele Grüße
Katze-Cilly
Es ist eher wie eine frühlingsgrüne Creme, die schon fast ganz glatt gerührt ist.
Viele Grüße
Katze-Cilly
So war es gemeint.Katze-Cilly hat geschrieben:Nein, es glitzert gar nicht, das heißt, dass es kein Aventurin ist?
Genau deshalb tippe ich auf Serpentin (Serpentin edel), finde aber gerade keine passenden Bilder und meiner ist zu hell als Vergleichsmaterial.Katze-Cilly hat geschrieben:Es ist eher wie eine frühlingsgrüne Creme, die schon fast ganz glatt gerührt ist.
LG Obsi

- Katze-Cilly
noch ein Einzelfoto bei Tageslicht, bin nun dahinter gekommen, dass ich außer Fotoapparaten noch ein Gerät zum Fotographieren habe (lol)
Serpentin kann verschiedene Farbtöne/Farbintensitäten haben, ist aber immer (fast) gleichmäßig in seiner Färbung?
Danke und liebe Grüße
Katze-Cilly
Serpentin kann verschiedene Farbtöne/Farbintensitäten haben, ist aber immer (fast) gleichmäßig in seiner Färbung?
Danke und liebe Grüße
Katze-Cilly
Zuletzt geändert von Katze-Cilly am 18.03.2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht immer aber auch.Katze-Cilly hat geschrieben:Serpentin kann verschiedene Farbtöne/Farbintensitäten haben, ist aber immer (fast) gleichmäßig in seiner Färbung?
Hier mal im Lexikon zum Anschauen/ Vergleichen:
heilsteine-edelsteine-serpentin-f83.html
LG Obsi

- Katze-Cilly
Vielen Dank Obsi und Windflower,
ja, der Serpentin hat viele "Gesichter"
Viele Grüße
Katze-Cilly
ja, der Serpentin hat viele "Gesichter"
Viele Grüße
Katze-Cilly
- kristall69
Da hab ich mal ne Frage:
ist Amazonit nicht immer streifiger/fleckiger?
So einfarbig/eintönig kenn ich ihn zumindest (noch) nicht.
LG Obsi
ist Amazonit nicht immer streifiger/fleckiger?
So einfarbig/eintönig kenn ich ihn zumindest (noch) nicht.
LG Obsi

- Katze-Cilly
Hallo kistall69, Obsi und Windflower,
dank Eurer Hinweise sah ich mir Fotos von Amazonit an. Nein, mein Stein ist bestimmt kein Amazonit. Da fehlen die verschiedenen Schichten/Einschlüsse.
Manfred hat Fotos von Handschschmeichelsteinen unter Serpentin - Edelserpentin eingestellt, in diese Richtung geht es mit meinem Stein.
ODER
Serpentin - hellgrün, da sehe ich in den Steinen von Tiyoweh auch meinen Stein.
Vielen Dank, ich konnte viel lernen.
dank Eurer Hinweise sah ich mir Fotos von Amazonit an. Nein, mein Stein ist bestimmt kein Amazonit. Da fehlen die verschiedenen Schichten/Einschlüsse.
Manfred hat Fotos von Handschschmeichelsteinen unter Serpentin - Edelserpentin eingestellt, in diese Richtung geht es mit meinem Stein.
ODER
Serpentin - hellgrün, da sehe ich in den Steinen von Tiyoweh auch meinen Stein.
Vielen Dank, ich konnte viel lernen.
- kristall69
Schön das du fündig geworden bist 

Für mich ist das ein heller Aventurin, sprich Grünquarz. Gibt es auch ohne markantes glitzern. Habe einen der genauso von der Farbe aussieht.
- Katze-Cilly
Hallo Anschi,
danke, ich vergleiche noch immer Steinfotos und fand diesen Aventurin zum Vergleich:
http://www.ebay.de/itm/gruner-Aventurin ... SwFNZWzI7W
Genau so sieht mein Stein aus. Ich dachte ja auch schon an Serpentin. Vielleicht sind die Serpentine noch einheilicher in ihrer Farbe.
Mein "Schatzkiste Stein Nr 7" ist auch ein Aventurin und die sehen sich nicht zum Verwechseln ähnlich.
Das macht ganz beschwipst
danke, ich vergleiche noch immer Steinfotos und fand diesen Aventurin zum Vergleich:
Genau so sieht mein Stein aus. Ich dachte ja auch schon an Serpentin. Vielleicht sind die Serpentine noch einheilicher in ihrer Farbe.
Mein "Schatzkiste Stein Nr 7" ist auch ein Aventurin und die sehen sich nicht zum Verwechseln ähnlich.
Das macht ganz beschwipst

- Wildflower
- Moderatorin
Ich war mir bei Aventurin nicht sicher, weil der so hellgrün ist. Ich weiß zwar, das es auch helle gibt, aber irgendwie machte mich der Farbton unsicher
Die Struktur kommt allerdings hin.

Die Struktur kommt allerdings hin.
Ich denke auch, es ist ein Aventurin.Anschi hat geschrieben:Für mich ist das ein heller Aventurin, sprich Grünquarz. Gibt es auch ohne markantes glitzern. Habe einen der genauso von der Farbe aussieht.
Habe auch einen in dieser Farbe.
Ja genau,ist auch ein typischer Aventurin in hell. Aventurin gibt es in so vielen Grünabstufungen,mit/ohne Glimmer,fast in Oliv, extrem dunkelgrün etc.,habe auch mehrere Exemplare in komplett unterschiedlichen Farben,da könnte man auch meinen jeder ist eine einzelne SteinsorteKatze-Cilly hat geschrieben:Hallo Anschi,

- Katze-Cilly
Re: Schatzkiste Stein Nr 8, Name gefunden: Aventurin
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.
Hier noch ein schönes Aventurin-Foto, sieht meinem Stein sehr sehr ähnlich:
http://www.edelsteine.de/shop/popup_ima ... 84&imgID=1
Liebe Grüße
Katze-Cilly
Hier noch ein schönes Aventurin-Foto, sieht meinem Stein sehr sehr ähnlich:
http://www.edelsteine.de/shop/popup_ima ... 84&imgID=1
Liebe Grüße
Katze-Cilly
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe