Trödelmarktfund

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
aquaange

Trödelmarktfund

Beitrag von aquaange »

Hallo,
Ich habe diesen Knubbeligen Kerl auf dem Trödelmarkt als Stromatolith erstanden.
Er wirkt milchig glasig....erinnert mich an Kalkablagerungen in feuchten Höhlen.
Was könnte er sein?
20160510_145651-1200x2133.jpg
Wildflower
Moderatorin

Re: Trödelmarktfund

Beitrag von Wildflower »

Also, nach einem Stromatolith sieht der überhaupt nicht aus.... :-?
stromatolith-t2639.html
aquaange

Beitrag von aquaange »

Wildflower hat geschrieben:Also, nach einem Stromatolith sieht der überhaupt nicht aus.... :-?
stromatolith-t2639.html
Das dachte ich mir auch, aber da er iwi interessant ist, habe ich trotzdem zum Wucherpreis von 1€ mitgenommen :lol: mein dreckiger Schneemann 8)
Er hatte ganz viele davon. ...hätte noch einen zum Teilen mitnehmen sollen....
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

aquaange

Beitrag von aquaange »

Pandoria hat geschrieben:fairy stone?

https://www.google.de/search?q=fairy+st ... 0Q_AUIBigB
Nee, habe ich ....sehen ganz anders aus und fühlen sich glatter, weicher an. Der ist rubbelig hart.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Ich bitte um ein schärferes Foto :(
aquaange

Beitrag von aquaange »

Hier mal nass und eine Vergrößerung
20160510_181911-1600x900.jpg
20160510_181839-900x1600.jpg
20160510_181852-900x1600.jpg
Morgaine999

Feuerstein/Chalcedon
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Ich weiß es nicht.
Zuletzt geändert von Steinkatze am 11.05.2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Hier - und übrigens auch im Monatsstein-Artikel zum Fairy-Stone - fehlt ein ganz, ganz wichtiges Wort (unabhängig davon, aus welchem mineralischen Material der Stein letztendlich besteht)!!! Dieses Wort kann übrigens auch die offenen Fragen in besagtem Monatsstein-Artikel beantworten...
Bedauerlich, dass das unsere ganz Klugen hier auch nach Wochen noch nicht wissen - da muss nun doch mal jemand her, der sich jetzt mit Wissen wieder unbeliebt macht...
Der eine hat's eben, der andere nicht... Das ist der gewisse Unterschied. :idea:

KONKRETION
aquaange

Beitrag von aquaange »

Danke Blackmoon-Vagabond :-)

Was Google unter Konkretion alles zeigt.....Moqui Marbles, Sandrosen, Feuerstein, Fairy Stones ect.....und in was für Größen es die gibt....die Natur ist schon imponierend, aber meinen sah ich dort nicht.

Die verschiedenen Namen kommen dann von den verschiedenen Fundorte und Zusammensetzungen, ok.

Weisst du denn zufällig auch was das genau ist? Also evtl. aus welchen Mineralien? Aus Silex, Sand oder Eisenhaltig würde 'ich' jetzt rein optisch ausschließen. Ich meine, die allgemein bekannten habe ich und die fühlen sich ganz anders an...Beschaffenheit, Gewicht & Haptik.
Oder hat dieser keinen speziell eigenen Namen?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Morgaine999 hat geschrieben:Feuerstein/Chalcedon
Das war auch mein Gedanke.

Blackmoon, ich weiß nicht, ob deine Bemerkung ironisch gemeint war, aber es reicht völlig aus, wenn du dein Wissen mit uns teilst anstatt mit spitzen Pfeilen herumzuschießen.
Blackmoon-Vagabond

@ *Wildflower*
"Gleiches Recht für alle!" heißt es doch, oder? Zumal, wie wir kürzlich gehört haben, eine höhere Konzentration von Wissen eher unerwünscht ist, also entschuldige ich mich jetzt immer vorab schon mal dafür, bevor das dann öffentlich wieder angeprangert wird. Ist das denn auch schon wieder falsch?
Und mein Wissen kann ich leider nicht teilen, bitte doch mal besser *Pandoria* und andere Leute darum, ihr Wissen zu teilen.
Sie machen das wirklich so, wie es richtig ist, jedenfalls viel besser als ich, davon bin ich absolut überzeugt - ich kann das leider immer nur falsch machen.

Auf Wiedersehen bis Juli also, vielleicht, mich beschäftigt jetzt erst mal wieder anderes... :D
Blackmoon-Vagabond

@ *aquaange*
Natürlich bekommst du noch deine Antwort.

Genau, Konkretionen schlagen die Brücke zu all diesen anderen Steinen. *Lizzy* hatte das ja schon in ihrem Artikel versucht zu formulieren, diese "Verwandschaft" der Fairy Stones zu z.B. Lösskindeln und ähnlichen Gebilden, die sie erkannt und erfühlt hat. Über die Konkretionen lässt sich die Verbindung jetzt herstellen, wenn man möchte.
Konkretionen definieren sich ja über ihre Entstehung.

Warum soll dein Stein kein Chalcedon sein? Rein optisch (vorbehaltlich der üblichen Foto-Probleme natürlich...) würde ich mich da *Morgaine* anschließen. Nicht Silex/Flint, aber durchaus Chalcedon in seiner Reinform. Schau übrigens mal zwecks Vergleich bei *lovelyangel* in die Verkaufsangebote, dort ist ein ganz ähnlich knolliges Stück Chalcedon im Angebot! Ansonsten, ich habe auch ganz kleine kugelige Konkretionen aus Chalcedon (mal gekauft als 'agate') in der Sammlung, die dieselbe Oberflächenstruktur haben.
Folglich, es wäre durchaus möglich. Toller Einkauf! (Ich mag Konkretionen... ;-) )
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:......wie wir kürzlich gehört haben, eine höhere Konzentration von Wissen eher unerwünscht ist.....
Das muß mir irgendwie entgangen sein....... :?:
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:@ *Wildflower*
"Gleiches Recht für alle!" heißt es doch, oder? Zumal, wie wir kürzlich gehört haben, eine höhere Konzentration von Wissen eher unerwünscht ist, also entschuldige ich mich jetzt immer vorab schon mal dafür, bevor das dann öffentlich wieder angeprangert wird. Ist das denn auch schon wieder falsch?
Und mein Wissen kann ich leider nicht teilen, bitte doch mal besser *Pandoria* und andere Leute darum, ihr Wissen zu teilen.
Sie machen das wirklich so, wie es richtig ist, jedenfalls viel besser als ich, davon bin ich absolut überzeugt - ich kann das leider immer nur falsch machen.

Auf Wiedersehen bis Juli also, vielleicht, mich beschäftigt jetzt erst mal wieder anderes... :D

es ging nie um dein wissen das du hier einbringst, sondern um das wie. und wenn man deine neueren posts betrachtet, scheint es dir auch noch freude zu machen, anderen einen seitenhieb zu verpassen. ich hatte mich eh schon um einiges zurück gezogen und werde das nun ganz tun.

ich kann dir nur eins sagen, du tust mir echt leid. wie sehr musst du doch verletzt worden sein, dass du mit anderen so umgehst. ich kann mir gut vorstellen, dass das auf dauer ziemlich einsam macht und wünsche dir dennoch ein schönes leben. [{³@²
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Vergleich mal: coelestin-t898.html
Blackmoon-Vagabond

Pandoria hat geschrieben: ich kann dir nur eins sagen, du tust mir echt leid. wie sehr musst du doch verletzt worden sein, dass du mit anderen so umgehst. ich kann mir gut vorstellen, dass das auf dauer ziemlich einsam macht und wünsche dir dennoch ein schönes leben.
Mitleid ist Schwäche, menschliches Wunschdenken und Heuchelei. Niemand beweist das besser als du.
Die Natur kennt kein Mitleid. Und wäre ich morgen elendig am Ende, es wird nichts und niemanden intetressieren - bestenfalls dich erfreuen, und einige andere.
Das ist die Realität. Und wenn man mal diese Wahrheit erkannt hat, fängt das schöne Leben an - denn man erschafft es sich selbst, aus dem eigenen Potenzial heraus ohne es von sozialen Kontakten abhängig zu machen. Je eher man das lernt, desto besser. Denn ohne verlogene soziale Kontakte ist das Leben deutlich angenehmer.
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:
Pandoria hat geschrieben: ich kann dir nur eins sagen, du tust mir echt leid. wie sehr musst du doch verletzt worden sein, dass du mit anderen so umgehst. ich kann mir gut vorstellen, dass das auf dauer ziemlich einsam macht und wünsche dir dennoch ein schönes leben.
Mitleid ist Schwäche, menschliches Wunschdenken und Heuchelei. Niemand beweist das besser als du.
Die Natur kennt kein Mitleid. Und wäre ich morgen elendig am Ende, es wird nichts und niemanden intetressieren - bestenfalls dich erfreuen, und einige andere.
Das ist die Realität. Und wenn man mal diese Wahrheit erkannt hat, fängt das schöne Leben an - denn man erschafft es sich selbst, aus dem eigenen Potenzial heraus ohne es von sozialen Kontakten abhängig zu machen. Je eher man das lernt, desto besser. Denn ohne verlogene soziale Kontakte ist das Leben deutlich angenehmer.
es ist schön, wenn du soviel wissen hast und mit uns anderen teilen kannst. ist es für dich wirklich so wichtig, andere so richtig spüren zu lassen, dass sie das wissen nicht haben. darauf hinweisen, wie dumm doch andere sind und eine spitze nach der anderen setzen. ich verstehe es einfach nicht, warum du das nötig hast, dich in einer so selbstbeweihräuchernden, aber auch verletzenden art zu produzieren.

klar freut sich jeder mensch über anerkennung. ich mache dazu einfach meinen schrank auf, hole meinen pokal mit der dicken fetten 1 darauf heraus, halte ihn kurze zeit in der hand und stelle ihn wieder zrück. es ist ein schönes gefühl zu wissen, das man mal besser war als andere, aber mir reicht es, wenn ich das im stillen für mich alleine genießen kann.

dein letzter post, zeigt eigentlich nur wie klein und verletzt du dich fühlst und auch auch wenn du es mir nicht glaubst, du tust mir tatsächlich leid, kein mensch hat so ein leben verdient.
Zuletzt geändert von Pandoria am 11.05.2016, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Und nun kommen wir wieder zum Thema zurück.

Nur noch Kommentare zur Eingangsfrage, sonst schließe ich diesen Thread.
aquaange

Beitrag von aquaange »

Danke für die Antwort Blackmoon-Vagabond ;-)
Und bitte nicht rum streiten :-(
Hebt euch eure Energie doch für das reale Leben auf.....das ist oft anstrengend genug; -)
Blackmoon-Vagabond

@Moderatorin

Von mir aus mach das Thema zu, die Frage zum Stein ist ja inzwischen ausreichend beantwortet worden.

Wenn man es nötig hat, über die eigene Größe oder Kleinheit von Menschen, die man nicht kennt, mit denen man vorab nicht einmal zu tun hatte, derart zu urteilen und von Anfang an Forumshetze zu betreiben, solche Maßstäbe (!) überhaupt dafür ansetzt... sich anmaßt, Leben und Gefühle anderer zu kennen...
Damit bekommen manche Menschen den Erfolg, den sie sonst nicht erreichen können. Das ist alles.
Es geht nur darum, jemanden auf diese Art und Weise vielleicht erniedrigen zu können, weil das wahrscheinlich guttut.
Das kann man an ihren Texten meiner Meinung nach auch sehr schön ablesen, da geht es ja wortwörtlich um "klein" und folglich automatisch um ihre Größe!
Zumal man sich vorab überhaupt nicht gekannt hat, es gab auch keinen Kontakt, nicht mal im öffentlichen Forum, weder neutral noch sonst wie, es gab zunächst nichts.
Das sollte schon nachdenklich machen - im Gegensatz zu einer Diskussion, die nach und nach entsteht!

Ich habe es schon oft gesagt und ich wiederhole mich schon wieder, es ist hier immer dasselbe.
Bisher wurde noch jeder, der sich mit Fachinformationen für dieses Forum bemüht hat, früher oder später erfolgreich vertrieben. Ich vermisse hier einige!
Viele haben offensichtlich keinerlei Vorstellung von Zeitaufwand und Bemühung, die all diese Leute gerne hierhin investiert haben!
Wissen hat auch etwas mit Verpflichtungen zu tun, und das ist bei sehr vielen der wahre Grund gewesen - ich hatte mit einigen privaten Kontakt gehabt.

Oh ja *aquaange*, das reale Leben. Bald... Das ist nämlich der wahre Grund für meine Entscheidung, euch zu verlassen, sonst nichts.
Deswegen verlasse ich euch auch definitiv wieder für die nächste Zeit, ich muss mich erst einmal weiter um meine Ziele kümmern.
Dann schauen wir mal... Keine Sorge, Moderatorin, das war es jetzt meinerseits absolut gewesen.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Da Blackmoon erstmal nichts mehr posten will, sehe ich von einer Sperrung des Threads ab, auch, um anderen, die vielleicht noch etwas nützliches zum Thema schreiben wollen/können, eine Chance zu geben.
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Ich bekam den hier als Chalcedon geschenkt:
Chalcedon87.JPG
Chalcedon86.JPG
Chalcedon85.JPG
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Der sieht dem eingestellten aber schon sehr ähnlich.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Das könnte passen. ;-)
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Hier - und übrigens auch im Monatsstein-Artikel zum Fairy-Stone - fehlt ein ganz, ganz wichtiges Wort (unabhängig davon, aus welchem mineralischen Material der Stein letztendlich besteht)!!! Dieses Wort kann übrigens auch die offenen Fragen in besagtem Monatsstein-Artikel beantworten...
Bedauerlich, dass das unsere ganz Klugen hier auch nach Wochen noch nicht wissen - da muss nun doch mal jemand her, der sich jetzt mit Wissen wieder unbeliebt macht...
Der eine hat's eben, der andere nicht... Das ist der gewisse Unterschied. :idea:

KONKRETION

Herlichen Dank für die Anmerkung. Im Monatsstein-Artikel habe ich tatsächlich diesen Begriff nicht verwendet, dafür steht er dort im Beitrag von Watti - ich zitiere:
"Fairy Stones sind Pseudomorphosen, kalkige Konkretionen, entstanden durch Ablagerungen von Calcit im Tonschlamm der Eiszeit.
Sie formten sich hauptsächlich am Grund sehr großer Gletsche-Seen."
Christine

Beitrag von Christine »

Dein Fund, liebe aquaange, beschäftigt mich doch noch ein wenig hinsichtlich seiner Entstehung und auch der Frage, ob man dieses Gebilde in seiner Entstehung tatsächlich zu Konkretionen einreihen kann . ;-) Eine klare Antwort habe ich zwar nicht dafür. Aber ich habe u.a. mal nachgelesen. Was im Mineralienatlas zu Konkretionen und Knollen geschrieben steht, möchte ich gern hier einfügen: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... %20Knollen ....und damit zu weiterem nachforschen anregen. ;-) :)

liebe Grüße

Christine
aquaange

Beitrag von aquaange »

Schnee_eule hat geschrieben:Ich bekam den hier als Chalcedon geschenkt:

Chalcedon87.JPGChalcedon86.JPGChalcedon85.JPG
Sehr schön ++"#
Ja, das ist ein Brüderchen von meinem +##
Christine hat geschrieben:Dein Fund, liebe aquaange, beschäftigt mich doch noch ein wenig hinsichtlich seiner Entstehung und auch der Frage, ob man dieses Gebilde in seiner Entstehung tatsächlich zu Konkretionen einreihen kann . ;-) Eine klare Antwort habe ich zwar nicht dafür. Aber ich habe u.a. mal nachgelesen. Was im Mineralienatlas zu Konkretionen und Knollen geschrieben steht, möchte ich gern hier einfügen: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... %20Knollen ....und damit zu weiterem nachforschen anregen. ;-) :)

liebe Grüße

Christine

@all: Frohe Pfingsten [{³@²
Lieben Dank für den Link....Er ist sehr informativ
Morgaine999

Würde es dann eher den Fließformen zuordnen.
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“