Geschafft.. der erste Silberlötversuch..

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Abraxas

Geschafft.. der erste Silberlötversuch..

Beitrag von Abraxas »

Wie ihr ja wisst will ich versuchen beim Schmuck immer mehr selber zu machen..
da man da irgendwann auch am Löten nicht mehr vorbei kommt hab ich heut den ersten Versuch gestartet..
Ich hatte einen zerbrochenen Ohrhänger aus 925er Silber hier liegen, da hab ich den Teil mit der Punze abgeknipst in Form gebogen
und dann damit eins meiner alten Armbänder repariert..
IMG_20170329_153901.jpg
IMG_20170329_153954.jpg
so geschafft und fertig.. dachte ich.. beim Ummachen hab ich dann gemerkt, dass ich die falsche Öse eingelötet hatte.. nämlich die
in die sich später der Verschluss einhakt {}@@²³ {}@@²³ {}@@²³

Also den Steg nochmal aufgeknipst und neu verlötet..
IMG_20170329_163445.jpg
IMG_20170329_163503.jpg
schaut zwar jetzt etwas knubbelig aus aber es hält und ich kann mir einen weiteren Gang zum Juwelier sparen :D

Nun kann ich mich nebens Steine selber schleifen auch noch ans Anhänger und Zwischenteile selber machen wagen :D

++"#

Liebs Grüßle
Eure Franzi

[{³@²

PS: Sorry für die Quali der Bilder, irgendwie ist meine Cam heut zickig :oops:
Und nochmal ein fettes Danke an Mutscherl Lächeln, Tantchen Silkymoonrise und ans Schnee-Eulche die mir damals Mut gemacht haben mich doch ans Ketteln zu wagen..
Ihr habt mir damit neue Welten eröffnet [{³@²
turmalin57

Re: Geschafft.. der erste Silberlötversuch..

Beitrag von turmalin57 »

Schon ein großer Vorteil wen du selber Löten kannst. Schön das du es auch Versucht hast. +##++
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Ist doch prima gewoden! Klasse!
Früher hatte ich mal einen Job, bei dem ich Platinen gelötet habe. Mit ein bisschen Übung bekommt man das bestimmt hin. :)
Jenni

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben:Ist doch prima gewoden! Klasse!
Früher hatte ich mal einen Job, bei dem ich Platinen gelötet habe. Mit ein bisschen Übung bekommt man das bestimmt hin. :)
Hi Steinkatze,

Hihi, Planinen habe ich auch mal gelötet als Ferienarbeit in der Jugend. Da haben wir irgendwie Zinn dazu verwendet, um die Kontakte zu verbinden. Laaaang ist es her. :)

Hi Franzi,

aber das hättest du doch auch einfacher haben können, in dem du dir einfach eine Silberöse der passenden Form bzw. einen Bingering genommen hättest. Aber so hast du es wenigstens schon mal versucht, Silber zu löten. Und wenn du da bald noch mehr draus machen kannst, umso besser.

Habe meinen Freund heute auch schon gefragt, ob er überhaupt einen Lötkolben hat, er glaubt ehr nicht.

Dir weiterhin noch viel Schaffenskraft beim Werkeln... :D

LG Jenni
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Joa Katzerl aber Silber mitm Lötkolben löten funzt doch net, wegen der hohen benötigten Temperatur, da musst mitm Brenner ran um die Stücke zum Glühen zu bringen..

sonst wärs ja auch zu einfach nüch ;-) :lol: abgesehen davon hab ich seit einem Vorfall im Hortbastelclub vor ca 25 Jahren ein sehr ambivalentes Verhältnis zu
Lötkolben :roll: die Narben sieht man heut noch zu gut :evil:

hier der Dave erklärt die verschiedenen Möglichkeiten (Englisch) sehr gut und hat mir damit den Einstieg sehr erleichtert..
Das einzige negative sind mal wieder die Preise fürs benötigte Zubehör :x aber da man recht wenig davon braucht relativiert sich das auch auf die
Zeit und "Ausbeute" gesehen etwas..

https://www.youtube.com/watch?v=en2KLTb-CV4

für alle die es auch mal probieren wollen

++"#

liebs Grüßle
Franzi

PS: auch seine anderen Videos sind für Schmuck-Herstellungs-Junkies sehr empfehlenswert ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“