Stein 12
- Donaukiesel
Stein 12
Hier unbekannter Stein Nr. 12. Was mich bei diesem hier etwas stutzig gemacht hat, war die ,,blasige'' Struktur, die man im Inneren sehen kann.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Stein 12
Ich hab zuerst an Sandstein gedacht, doch nach vergrößern des Fotos war ich mir dann doch nicht mehr sicher...... 

- Donaukiesel
Unten links kann man leicht eine dunkelrote/violette Ader erkennen. Auf der anderen Seite des Steins sind noch ein paar mehr davon zu sehen. Ist nur leider schlecht zu fotografieren. Vielleicht hilft das ja irgendwem weiter... 

Sieht mir auch nach irgendeinem Sedimentgestein aus. Aber in dem Fall ist Ferndiagnose echt schwierig. Die unebenen Flächen da, diese "Krater", wie sehen die aus? Hast du eine Lupe? Schau da mal rein. Sieht es eher wie zementierter Sand aus oder doch nach größeren Kristallen? Erkennst du was?
- Donaukiesel
Habe dieses Exemplar mittlerweile in ein Geschäft getragen. Dort wurde mir gesagt, dass es ein relativ dunkler gelber Jaspis sein könnte... Und obwohl es von der Farbe her hinkommen würde, bin ich mir durch den Aufbau des Steins nicht ganz sicher. Die Struktur ist ziemlich eigentümlich, es erinnert mich aber nicht an Sandkörner. Eher feinere homogene Kristalle die von Bläschen durchsetzt sind.
Ich sehe da nur ein abgerolltes Gestein. Wahrscheinlich Kalkstein oder Sandstein.
Wirklich schwierig.
Hast du die Minikristalle durch eine Lupe angeschaut? 10-fache Vergrößerung wirkt da Wunder.
Ich vermute auch irgend ein Sedimentgestein. Wie gesagt von Fotos aus sehr, sehr schwer zu sagen.
Hast du die Minikristalle durch eine Lupe angeschaut? 10-fache Vergrößerung wirkt da Wunder.
Ich vermute auch irgend ein Sedimentgestein. Wie gesagt von Fotos aus sehr, sehr schwer zu sagen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 11286 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pandoria
-
- 3 Antworten