Mira3 hat geschrieben: 14.02.2020, 14:26
Und körperlich abgeklärt ist alles. Bin ja halbjährlich bei meiner Frauenärztin und die sagt es ist alles in bester Ordnung. Als nächstes würden wir dann wohl auch mal ein Spermiogramm von meinem Mann machen lassen..
Spermiogramm von deinem Mann machen lassen ist schon mal sehr gut!

Aber sag mal, was hat deine Frauenärztin denn alles abgeklärt? Ich bin auch zwei Jahre herum gerannt, weil meine Frauenärztin meinte, alles wär in Ordnung, weil sie mit Ultraschall und Tastuntersuchung keine Unregelmäßigkeiten feststellen konnte. Leider sind Frauenärzte auf dem Gebiet der Schwangerschaft (beziehungsweise Komplikationen bei der Schwangerschaft) meist sehr schlecht ausgebildet. Bei der Routine-Untersuchung kann NICHT festgestellt werden, ob oder wie fruchtbar du bist! Dinge, die da untersucht werden müssen, sind zum Beispiel dein Hormonstatus, die Reaktionen deines Immunsystems auf Spermien (manche Körper vernichten Spermien, weil sie sie als Fremdkörper sehen!), die Durchlässigkeit deiner Eileiter oder der Aufbau deiner Gebärmutterschleimhaut in den verschiedenen Zyklusphasen. Bei mir wurde das alles erst untersucht, als ich nach zwei Jahren in das Kinderwunschzentrum in Wien ging. Wenn all diese Untersuchungen bei dir schon gemacht wurden und es ist alles gut, dann super! Wenn sie noch nicht gemacht wurden, kann deine Frauenärztin leider auch keine Aussage über deine Fruchtbarkeit treffen.
Auch bei der Begutachtung der Spermien bitte aufpassen: 1. Gibt es einen Unterschied zwischen Spermatest, kleinem Spermiogramm und großem Spermiogramm. Nur das große Spermiogramm kann wirklich Aussagen über die Fruchtbarkeit deines Mannes machen, da es alle Parameter mit einschließt (der Unterschied wird hier auch gut erklärt:
imi.clinic/Spermiogramm. Also unbedingt darauf achten, dass auch die richtigen Parameter untersucht werden! 2. Ist ein Spermiogramm zu lesen scheinbar auch eine Kunst. Auch hier haben wir vom Urologen meines Mannes eine ganz andere Auskunft als von den Ärzten des Kinderwunschzentrums erhalten. Ich kann dir hier wirklich nur raten, dich an Experten zu wenden, wenn ihr es schon länger versucht. Ich weiß wie sehr so ein unerfüllter Kinderwunsch schmerzen kann. Aber ich bin inzwischen auch glückliche Mami.
Und wenn das alles abgeklärt wurde und du vielleicht auch weißt, wo deine Schwachstellen liegen, können dir noch viel effektiver auch Heilsteine empfohlen werden, die genau diese Schwachstelle stärken.
Alles Liebe Dir!