Charoit bearbeiten
- SteinEi Sammler
Charoit bearbeiten
Da der Stein unverschämt teuer ist, will ich erstmal nach eurer Erfahrung fragen, fals da welche vorhanden seien sollte.
Es hat lange gedauert, bis ich ein passendes Stück gefunden haben und bei dem Preis will ich nichts falsch machen, da ich mir definitiv nicht nochmal so einen teuren Stein kaufen werde.
Bevor ich mich mit der Säge daran traute, habe ich erstmal an einer äußern Seite einen vorsichtigen Anschnitt gemacht. Der Stein ist schon sehr interessant, was seine Festigkeit angeht. Die dunkel violetten Bereiche sind wirklich extrem hart! Die hell violetten Bereiche sind sehr weich und brüchig. Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ihn zuerst zu stabilisieren und dann weiter zu bearbeiten.
Hat denn jemand von euch den schonmal bearbeitet und kann mir irgendwelche Tipps geben oder Ratschläge?
Es hat lange gedauert, bis ich ein passendes Stück gefunden haben und bei dem Preis will ich nichts falsch machen, da ich mir definitiv nicht nochmal so einen teuren Stein kaufen werde.
Bevor ich mich mit der Säge daran traute, habe ich erstmal an einer äußern Seite einen vorsichtigen Anschnitt gemacht. Der Stein ist schon sehr interessant, was seine Festigkeit angeht. Die dunkel violetten Bereiche sind wirklich extrem hart! Die hell violetten Bereiche sind sehr weich und brüchig. Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ihn zuerst zu stabilisieren und dann weiter zu bearbeiten.
Hat denn jemand von euch den schonmal bearbeitet und kann mir irgendwelche Tipps geben oder Ratschläge?
Re: Charoit bearbeiten
Ich habe noch nie so einen Stein bearbeitet. Er sieht schon recht fertig aus. vVelleicht noch die Kanten leicht abrunden und eine Aufhängung machen.
Auf jedenfall hast du einen super toll gemaßerten und Farbintensiven Stein bekommen. Gefällt mir sehr.

Auf jedenfall hast du einen super toll gemaßerten und Farbintensiven Stein bekommen. Gefällt mir sehr.

- SteinEi Sammler
Vielen Dank

Habe auch monate lang, weltweit in verschiedenen Marktplätzen gesucht, bis ich einen schönen und passenden gefunden habe. Meinen habe ich in Polen gekauft.

- Wildflower
- Moderatorin
Ich habe mal einen im Bus gefunden.........
Ich finde auch, das das Kreuz schon recht fertig aussieht. Ich habe keine Ahnung, ob man es nopch stabilisieren müßte.
Ich finde auch, das das Kreuz schon recht fertig aussieht. Ich habe keine Ahnung, ob man es nopch stabilisieren müßte.
Da sieht mal mal, sogar im Bus gibt es schöne Steine zu finden. Glück gehabt.Wildflower hat geschrieben: ↑18.07.2021, 07:10 Ich habe mal einen im Bus gefunden.........

Zur Bearbeitung von Steinen kann ich auch nix beitragen...
Was ich aber mal loswerden will, ich lese die interessanten Beiträge von Dir gerne mit.
Was ich aber mal loswerden will, ich lese die interessanten Beiträge von Dir gerne mit.

- SteinEi Sammler
Hallo SteinEi Sammler
Und was hast du dir überlegt, wie es mit der Bearbeitung diesen tollen Steines weiter gehen wird?
Und was hast du dir überlegt, wie es mit der Bearbeitung diesen tollen Steines weiter gehen wird?
- SteinEi Sammler
Ich habe eine Einladung von einem professionellen Schleifer bekommen um mir Techniken anzusehen und etwas zu üben
Noch haben wir keinen festen Termin vereinbart, da er gerade im Urlaub ist aber ich werde das Angebot auf jeden Fall war nehmen und da auch das Kreuz mitnehmen. Dann kann es professionell bearbeitet werden

So ein Angebot ist echt einmalig, da jeder Schleifer (mit dem ich mich bisher unterhalten habe) ein riesen Geheimnis daraus macht, wie er seine Steine bearbeitet. Ich könnte ja sein größter Konkurrent werden

Prima. Klingt echt toll.So ein Angebot ist echt einmalig, da jeder Schleifer (mit dem ich mich bisher unterhalten habe) ein riesen Geheimnis daraus macht, wie er seine Steine bearbeitet.

Mit ausprobieren lernen.
Evt. gleich mit Kniffen, die das Arbeiten erleichtern. Aber nicht in Büchern zu finden sind.
Ich drücke dir die Daumen, das es zu einen tollen Treffen führt.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich wünsche dir viel Spaß und das du viel dabei lernen kannst.
- SteinEi Sammler
Ihr seid echt lieb

Ich danke euch

Von mir ebenfalls gutes Gelingen und viel Erfolg beim Dazulernen. 

- SteinEi Sammler
Das ist super!
Tolle Gelegenheit für Dich, wünsche Dir ebenfalls viel Input und neue Erkenntnisse.

Tolle Gelegenheit für Dich, wünsche Dir ebenfalls viel Input und neue Erkenntnisse.

- SteinEi Sammler
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 3400 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenni
-