Wie bezeichnet man dieses Gemisch?
Wie bezeichnet man dieses Gemisch?
Schaut euch bitte das mal an
Die Steine haben verschiedene Farben rosa, weiß, schwarz, grün Glimmer
Habe jetzt im nassen und trocknen Zustand fotografiert
- SteinEi Sammler
Re: Wie bezeichnet man dieses Gemisch?
Hey, dass ist doch der rosane Quarz, den ich immer aus den Kieswegen rauspuhleVenom hat geschrieben: 24.07.2021, 11:35 Schaut euch bitte das mal an

Konntest du heraus kriegen, aus welchem Steinbruch der stammt?
Den musst du übrigens per Hand polieren. Mit der Trommel wird das nichts

- Wildflower
- Moderatorin
Ist das nicht ein Granit, oder Pegmatit? Dann wäre das rosafarbene Feldspat und kein Quarz 

Hab jetzt nochmal die Kamera gewechselt
Granit und Pegmatit passt beides nicht so recht
Steineisammler: ich habe die jetzt ca. 12 Tage getrommelt, max Körnung 400. Wollte später nochmal mit 800 und dann mit 2000 probieren. Was war deine maximale Körnung beim Trommeln?
Steineisammler: ich habe die jetzt ca. 12 Tage getrommelt, max Körnung 400. Wollte später nochmal mit 800 und dann mit 2000 probieren. Was war deine maximale Körnung beim Trommeln?
- pezzottait
Vergleicht einmal folgenden Granit: https://skan-kristallin.de/norwegen/ges ... it_det.JPG
Wenn keine Übereinstimmung vorliegt, könnt ihr folgende Seite noch durchwühlen: https://skan-kristallin.de/index.htm
LG pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Pezzo, du bist also auch der Meinung, es ist Granit? Es gibt so viele Granite.....
- pezzottait
Warten wir einmal ab, was Venom dazu sagt. Es könnte schon in Richtung Rapakivi-Granit gehen.Wildflower hat geschrieben: 24.07.2021, 16:43 Pezzo, du bist also auch der Meinung, es ist Granit? ....
Schön wären Nahaufnahmen von den roten Anteilen; Feldspäte haben ja meist ein besonderes Aussehen.
LG pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Und vor allem diesen Schimmer.....wie Mondstein...

- SteinEi Sammler
Oh, so lange? Dann ist es auf keinen Fall der Stein den ich meinte! Da hättest du dieses Ergebnis nach drei bis vier Tagen schon gehabt.Venom hat geschrieben: 24.07.2021, 15:54 Hab jetzt nochmal die Kamera gewechselt
Mein gekauftes Pulver hat 2.000.
Ich habe jedoch auch einkleines bischen von jemandem geschenkt bekommen. Ist zu einer Paste verarbeitet worden. Keine Ahnung, was das genau ist

War ein Kommentar loses Überraschungsgeschenk. Ist seine eigene geheime Formel...

Da habe ich leider nur so wenig, dass ich wirklich nur einen Teelöffel, bei ausgewählten Steinen nehme. Nicht auszuschließen, dass es eine einfache Politurpaste ist

Ich habe mir die Links mal angeschaut und keinen gefunden der so aussieht (sind ja echt viele Granitsorten
)
Enthält Granit auch Fuchsit? Der grüne Glimmer sieht schon sehr stark danach aus. Habe jetzt noch ein kleines Rohstück gefunden, was da evtl aussagekräftiger ist.
Der Händler hat mir damals einen Sack voller Rohstücke als Edelsteine und "Halbedelsteine" verkauft.
Hier jetzt nochmal die Lupe

Enthält Granit auch Fuchsit? Der grüne Glimmer sieht schon sehr stark danach aus. Habe jetzt noch ein kleines Rohstück gefunden, was da evtl aussagekräftiger ist.
Der Händler hat mir damals einen Sack voller Rohstücke als Edelsteine und "Halbedelsteine" verkauft.
Hier jetzt nochmal die Lupe
War im übrigen so ein ganzes gemischtes Set. Wenn jemand sowas möchte, mir einfach schreiben. Gebe gerne was ab (da reicht Portoübernahme)
- Wildflower
- Moderatorin
Wo siehst du denn da Fuchsit?
Ich sehen ein wenig Glimmer. Das kommt im Granit normal vor.

der Glimmer ist grün und kommt auf den Bildern nicht rüber. Davon ist auch ziemlich viel im SteinWildflower hat geschrieben: 25.07.2021, 14:44 Wo siehst du denn da Fuchsit?Ich sehen ein wenig Glimmer. Das kommt im Granit normal vor.
- Wildflower
- Moderatorin
- Morgaine999
Schau hier noch mal die granitoide durch, ähnliches anklicken, es öffnen sich mehr bilder
https://skan-kristallin.de/schweden/ges ... der_2.html
https://skan-kristallin.de/schweden/ges ... der_2.html
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 966 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von swissmodified