Ich sitz jetzt gerade vor so nem dodaal vrratzten Computer in einer Billigabsteige im 16 Stock in Hongkong.
Und ich denk an Euch.
Mir geht es gut.
Ich habe Glueck,
habe ich doch ein - in dieser Preisklasse - recht guenstiges Zimmer gefunden. Wird sogar jeden Tag etwas saubergemacht. Eigenes Bad, ...zwar alt aber nur etwas schimmelig, und die Ratten halten sich tagsueber versteckt und auch nur im Treppenhaus auf. Aber 16 stock,...da kommen nur die sportl;ichen hin... smile...
(klingt schlimmer als es ist,... es ist echt ein Gluck hier drinnen so was ruhiges und sauberes gefunden zu haben...),
Draussen regnets heute den ganzen Tag und so sitzen wir - nach kurzem Tagesausflug auf HongKong Island und dem Berg dort - vor der Glotze und zappen zwischen den chinesischen Kanaelen hin und her und erwischen auch manchemel - da wir die Gluecklichen sind - auch einige Brocken englisch.
Ich habe Glueck.
Ich habe interessante Ausruester und Produzenten fuer Edelsteine und Halbedelsteine gefunden und werde naechste Woche vielleicht noch einige Tage china dranhaengen um eine Schleiferei zu besuchen und das land natuerlich etwas zu erkunden.
Der kleine Manne im grossen China,... da wirds endl;ich mal wieder etwas spannender,... obwohls auch hier in HongKong recht oft lustig ist, da die Verstaendigung stellenweise voellig aneinander vorbeilaeuft.
Ich habe Glueck, wie gesagt,...
ich ernaehre mich von Immodium und Kohletabletten, die komischerweise fuer mich hier genausoviel kosten wie in Europa,...aber ich habe Glueck,... es gibt welche und so kann ich entspannt Aufzug fahren, auf 2 Quadratmeter mit 14 Personen, ...- da kann man die Beine eh fast nicht mehr kreuzen,...

Glueck<>>>meine Begleiterin sieht chinesisch aus und so bleiben wir nicht allein und werden ungezwungen angesprochen,... allerdings versteht sie nicht mehr chinesisch als ich, aber immerhin sind die Leute sehr offen und haben keine Hemmungen sich uns mitzuteilen.
Da laeuft eine Essensbestellung dann vielleicht sogar so ab:
Kellnerin: Chicken,chinblabla,...pork...rice...?
Manne: Yes,...i d like pork and rice, please.
Manne: Pork, rice,...yes, please
Manne: Pork, pork yes PORK
Kellnerin: ... Ok Chicken rice, OK...?
Manne: Yes,...yes,...Rice,...OK
Kellnerin: Soup...?
Manne: yes,yes,...