Achat gebändert?
- ☆Bergkristalline☆
Achat gebändert?
Hier ist noch so ein namenlosen Fundstück aus einem Geschäft für Schmuckbastel-Zubehör.
Ein Anhänger, längsgebohrt, mit schöner Bänderung. Gegen das Licht ist er durchscheinend. Der "Schlauch" in der Mitte ist die Bohrung.
Er dachte ich, es wäre Glas, aber er hat eine Unregelmäßigkeit, an der man erkennt, dass dem nicht so ist.
Kann es ein Achat sein?
Ein Anhänger, längsgebohrt, mit schöner Bänderung. Gegen das Licht ist er durchscheinend. Der "Schlauch" in der Mitte ist die Bohrung.
Er dachte ich, es wäre Glas, aber er hat eine Unregelmäßigkeit, an der man erkennt, dass dem nicht so ist.
Kann es ein Achat sein?
Re: Achat gebändert?
Ich würde sagen es ist ein Achat. Vielleicht etwas schwarze Farbe hinzugefügt, abet ich denke schon ein Achat.
- Wildflower
- Moderatorin
Denke ich auch.
- pezzottait
Halte Ausschau nach Luftbläschen und Schlieren.
Wie schaut´s denn mit der Härte aus?
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Wie schaut´s denn mit der Härte aus?
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
- ☆Bergkristalline☆
Auch hier gibt es keine Härtebeschreibung.
Ich nehme stark an, dass der Verkäufer dieser "Perle" im Schmuckzübehörgeschäft nicht wusste, was er da liegen hat.
Er ist vielleicht auch von Glas ausgegangen...
Ich kann Schlieren erkennen, aber bei den Luftblasen muss ich passen. Die kann ich nicht erkennen, vielleicht sehe ich sie auch einfach nicht...
Ich nehme stark an, dass der Verkäufer dieser "Perle" im Schmuckzübehörgeschäft nicht wusste, was er da liegen hat.
Er ist vielleicht auch von Glas ausgegangen...
Ich kann Schlieren erkennen, aber bei den Luftblasen muss ich passen. Die kann ich nicht erkennen, vielleicht sehe ich sie auch einfach nicht...
- pezzottait
Lies einmal folgende Beschreibung hier im Forum:☆Bergkristalline☆ hat geschrieben: 24.10.2023, 19:35 ...Auch hier gibt es keine Härtebeschreibung...
viewtopic.php?t=8762
Achat ist eine Form von Quarz und sollte daher einfaches Fensterglas oder auch Flaschenglas/Konfitürenglas ritzen können.
Probier´ es einfach aus!

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
- ☆Bergkristalline☆
Ich habe versucht zu ritzen, aber da ist nix passiert. Vielleicht bin ich auch nicht beherzt genug an die Sache rangegangenpezzottait hat geschrieben: 24.10.2023, 19:58Lies einmal folgende Beschreibung hier im Forum:☆Bergkristalline☆ hat geschrieben: 24.10.2023, 19:35 ...Auch hier gibt es keine Härtebeschreibung...
viewtopic.php?t=8762
Achat ist eine Form von Quarz und sollte daher einfaches Fensterglas oder auch Flaschenglas/Konfitürenglas ritzen können.
Probier´ es einfach aus!![]()
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait

Vielen Dank für die Tipps

- Wildflower
- Moderatorin
Hast du ihn mit dem Messer geritzt?
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, aber manche Steine werden stabilisiert und ich bin mir nicht sicher, ob es dann noch möglich ist, einen aussagekräftigen Ritztest zu machen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, aber manche Steine werden stabilisiert und ich bin mir nicht sicher, ob es dann noch möglich ist, einen aussagekräftigen Ritztest zu machen.
- pezzottait
Geh´ ich richtig in der Annahme, dass du versucht hast mit deinem Cabochon Fensterglas oder Flaschenglas zu ritzen, und dabei ist nix passiert?☆Bergkristalline☆ hat geschrieben: 25.10.2023, 20:29 ...Ich habe versucht zu ritzen, aber da ist nix passiert. ...
Wenn das so ist, ist es wohl kein Achat, sondern etwas anderes, wahrscheinlich Glas. Das würde sich auch mit deiner Erkenntnis Schlieren gesehen zu haben decken.
Da gebe ich dir recht, dass Ergebnisse bei stabilisierten Steinen auf jeden Fall anzuzweifeln sind. Die Frage wäre aber, warum sollte man einen Achat, der weder eine Crackelierung noch sonstige verdächtige Bruchstellen aufweist, stabilisieren?Wildflower hat geschrieben: 26.10.2023, 07:25 ...Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, aber manche Steine werden stabilisiert und ich bin mir nicht sicher, ob es dann noch möglich ist, einen aussagekräftigen Ritztest zu machen...
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Mir ist nur aufgefallen, das wenn ich das mal bei einem Anhänger versucht habe, mit dem Messer, dieses einfach abrutschte, es also gar keine Chance hatte, zu ritzen. Darum mein Gedanke, wenn der Stein einfach eine zu glatte, bearbeitete Oberfläche hat, er auch kaum zu ritzen ist?pezzottait hat geschrieben: 26.10.2023, 14:06
Da gebe ich dir recht, dass Ergebnisse bei stabilisierten Steinen auf jeden Fall anzuzweifeln sind. Die Frage wäre aber, warum sollte man einen Achat, der weder eine Crackelierung noch sonstige verdächtige Bruchstellen aufweist, stabilisieren?
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Achat oder ähnliche Steine werden natürlich nicht stabilisiert, nur eher die Bröselliga Steinchen.
Kann auch Glas sein, gibt s auch viel ähnlich wie Achat gebändert. Ist aber wahrscheinlich eher teurer. Wobei teuer nicht passt.
Vielleicht sollten wir mal ein Filmchen einstellen mit dem Ritzen. Oder ein 0aar Fotos wie Messerspitze auf Stein trifft.
...googeln kann ich, danke...,,

Kann auch Glas sein, gibt s auch viel ähnlich wie Achat gebändert. Ist aber wahrscheinlich eher teurer. Wobei teuer nicht passt.
Vielleicht sollten wir mal ein Filmchen einstellen mit dem Ritzen. Oder ein 0aar Fotos wie Messerspitze auf Stein trifft.
...googeln kann ich, danke...,,
- Wildflower
- Moderatorin
Hab mal eben nachgesehen, Achat hat eine Mohs-Härte von 6,5 bis 7, ist also mit Messer nicht ritzbar, sondern nur mit Stahlfeile.
Muss ich mal mit Ner Messerspitze probieren. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man da nix sieht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gast111111
-
- 3 Antworten