Roter weißgestreifter Kiesel, Bestimmung
Roter weißgestreifter Kiesel, Bestimmung

- Wildflower
- Moderatorin
Re: Roter weißgestreifter Kiesel, Bestimmung
Ich kenne ihn nur unter Flußkiesel.
- pezzottait
Was sagt die Härte aus?
Das Rote könnte ein Radiolarit sein, das Weiße Calcitadern.
Das Rote sollte Fensterglas ritzen, das Weiße nicht.
Alternativ könnte es aber auch ein roter Calcit (Marmor) sein; suche dazu nach Ruhpoldinger Marmor (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben).
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Das Rote könnte ein Radiolarit sein, das Weiße Calcitadern.
Das Rote sollte Fensterglas ritzen, das Weiße nicht.
Alternativ könnte es aber auch ein roter Calcit (Marmor) sein; suche dazu nach Ruhpoldinger Marmor (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben).
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Guten Morgen Pezzottait,
lieben Dank für deine Antwort
Das Steinchen ritzt kein Glas, ist relativ leicht (im Vergleich mit nahezu gleichgroßem Landschaftsbasis Dichte 2,6-2,9). Passt dann vermutlich eher zum Radiolarit? Auch von Vergleichsbildern ausgehend..
lieben Dank für deine Antwort

Das Steinchen ritzt kein Glas, ist relativ leicht (im Vergleich mit nahezu gleichgroßem Landschaftsbasis Dichte 2,6-2,9). Passt dann vermutlich eher zum Radiolarit? Auch von Vergleichsbildern ausgehend..
- pezzottait
Radiolarit wird auch Kieselschiefer oder Lydit genannt. Radiolarit ritzt Fensterglas, daher können wir Radiolarit in diesem Fall ausschließen.Alera hat geschrieben: 14.06.2024, 08:02 ...Das Steinchen ritzt kein Glas, ist relativ leicht (im Vergleich mit nahezu gleichgroßem Landschaftsbasis Dichte 2,6-2,9). Passt dann vermutlich eher zum Radiolarit? Auch von Vergleichsbildern ausgehend...

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Lieben Dank
Wollt mal gern ein wenig tiefer in die Materie einsteigen, aber derzeit übersteigt es meine Möglichkeiten dazu. Finde auch im Netz nicht unbedingt mehr Infos oder es ist zu verwirrend. Wenn man nicht mal den Namen kennt ist es halt schwer da durchzublicken
Verbuche es nun unter Flusskiesel.
Es gibt auch echt Schöne darunter

Wollt mal gern ein wenig tiefer in die Materie einsteigen, aber derzeit übersteigt es meine Möglichkeiten dazu. Finde auch im Netz nicht unbedingt mehr Infos oder es ist zu verwirrend. Wenn man nicht mal den Namen kennt ist es halt schwer da durchzublicken

Verbuche es nun unter Flusskiesel.
Es gibt auch echt Schöne darunter
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, ich finde auch, das das Gebiet ganz schön umfangreich ist. Ich steige auch höchstens in Ansätzen durch.
Aber faszinierend ist es irgendwie schon.
Aber faszinierend ist es irgendwie schon.
Ich schreibe trotzdem noch was....
Fundorte zeigen oft auch schon was möglich ist und was nicht. Verschiedene Flüsse transportieren auch verschiedene Steine...
Untersberger Marmorkugel
Fundorte zeigen oft auch schon was möglich ist und was nicht. Verschiedene Flüsse transportieren auch verschiedene Steine...
Untersberger Marmorkugel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 956 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alera
-