Gemme pflegen?
Gemme pflegen?
Hallo,
ich bin ab gerade jetzt ganz neu, und zwar aufgrund folgender Frage:
Wie pflege ich meine Gemme?
Sie ist aus einem zweilagigen Achat aus Brasilien (Laut Hersteller).
Also auch mit entladen und aufladen?
Ach ja, sie ist in einem silber Anhänger, könnte das wasser vielleicht den (ich schätze mal) Kleber lösen?
Wär echt super wenn da einer von euch was wüsste.
Danke im voraus!
Ac
ich bin ab gerade jetzt ganz neu, und zwar aufgrund folgender Frage:
Wie pflege ich meine Gemme?
Sie ist aus einem zweilagigen Achat aus Brasilien (Laut Hersteller).
Also auch mit entladen und aufladen?
Ach ja, sie ist in einem silber Anhänger, könnte das wasser vielleicht den (ich schätze mal) Kleber lösen?
Wär echt super wenn da einer von euch was wüsste.
Danke im voraus!
Ac
- silkymoonrise
Hallo, liebe Chulia!
Herzlich willkommen auch von mir.
Dein Name verbindet mich schon automatisch mit Brasilien, *ggg*
Es hat also ein in den Stein geschliffenes Bildnis, bestimmt sehr hübsch,... auch noch 2-lagig der Achat... Schade, daß wir es nicht sehen können.
Ich würde es einfach auf eine Amethystdruse legen, ohne Reinigung mit Wasser (naja, mit einem feuchten Läppchen mal kurz wischen), die tut dann über Nacht ent- und aufladen.
Lieben Gruß
Sylvie
Herzlich willkommen auch von mir.
Dein Name verbindet mich schon automatisch mit Brasilien, *ggg*
Es hat also ein in den Stein geschliffenes Bildnis, bestimmt sehr hübsch,... auch noch 2-lagig der Achat... Schade, daß wir es nicht sehen können.
Ich würde es einfach auf eine Amethystdruse legen, ohne Reinigung mit Wasser (naja, mit einem feuchten Läppchen mal kurz wischen), die tut dann über Nacht ent- und aufladen.
Lieben Gruß
Sylvie
- Felixdorfer
Hallo Chulia!
Herzliche Willkommen hier bei uns im Heilsteine info Forum.
Ich kann mir vorstellen dass dein stein sehr schön ist und sie sind ja auch sehr begehrte Stücke von alters her schon.
Ich kann man nicht vorstellen dass man deinen stein in die Fassung geklebt hat. zumindest habe ichg da noch nicht gesehen.
Du kannstauch wenn sich einmal Staub in die Vertiefungen ansetzten sollte auch mal mit einer weichen Zahnbürste ran um ds Bildnis wieder schön blank zu machen.
Da kann also mit Wasser nichts passieren. nur weben dem Silber muss ich dir gestehen wegen der Ausdehnung vom Metall. würde ich
die Gemme immer nur im Vollmond aufladen.
@ liebe Larimar!
Eine Gemme nennt man eine Figur oder ein Bildnis die aus einem zweifarbigen Stein geschnitten wurde.
Es gibt sie aus Onyx aus, Karneol und auch aus Achat die meist blau sind.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Herzliche Willkommen hier bei uns im Heilsteine info Forum.
Ich kann mir vorstellen dass dein stein sehr schön ist und sie sind ja auch sehr begehrte Stücke von alters her schon.
Ich kann man nicht vorstellen dass man deinen stein in die Fassung geklebt hat. zumindest habe ichg da noch nicht gesehen.
Du kannstauch wenn sich einmal Staub in die Vertiefungen ansetzten sollte auch mal mit einer weichen Zahnbürste ran um ds Bildnis wieder schön blank zu machen.
Da kann also mit Wasser nichts passieren. nur weben dem Silber muss ich dir gestehen wegen der Ausdehnung vom Metall. würde ich
die Gemme immer nur im Vollmond aufladen.
@ liebe Larimar!
Eine Gemme nennt man eine Figur oder ein Bildnis die aus einem zweifarbigen Stein geschnitten wurde.
Es gibt sie aus Onyx aus, Karneol und auch aus Achat die meist blau sind.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Danke!
hallo Larimar, silkymoonrise und Felixdorfer!
Danke das ihr so schnell geantwortet habt! Da hab ich meinen kleinen Schatz auch gleich mal abgelichtet^^.
Ich habe sie von meiner mama zum Führerschein bekommen, mein Schutzengel also.. Hat bis jetzt prima funktioniert!
Also ich werd das mit dem Vollmond probieren. (Hab den letzten ja um Haaresbreite verpasst) und das feuchte Tüchlein + weiche Bürste. Glaube das ist eine gute Combo. Denn so eine Druse hab ich leider nicht.
Aber irgendwie finde ich hier grad nix, wo man das bild hochladen kann???
Könnt ihr mir da nochmal behilflich sein?
Danke
Danke das ihr so schnell geantwortet habt! Da hab ich meinen kleinen Schatz auch gleich mal abgelichtet^^.
Ich habe sie von meiner mama zum Führerschein bekommen, mein Schutzengel also.. Hat bis jetzt prima funktioniert!

Also ich werd das mit dem Vollmond probieren. (Hab den letzten ja um Haaresbreite verpasst) und das feuchte Tüchlein + weiche Bürste. Glaube das ist eine gute Combo. Denn so eine Druse hab ich leider nicht.
Aber irgendwie finde ich hier grad nix, wo man das bild hochladen kann???
Könnt ihr mir da nochmal behilflich sein?

Danke
- silkymoonrise
Hallo, liebe Chulia!
Einfach bei Deinem nächsten Beitrag Deinen Text schreiben,
dann steht oben ganz dick in blau "Bilder Speichern Hier klicken!".
Da drückst drauf und gehst in "suchen" und folgst Deinen Dateien im Computer, machst dann , wenn Du das Bild gefunden hast, einen Doppelklick und gehst auf "senden". (das findest Du, wenn Du den Bildausschnitt , den Du dann von Deinem Foto siehst, auf "groß" stellst, daß es den Bildschirm noch größer ausfüllt)
Mei, man merkt, das ich die Computerfremdwörter nicht beherrsche, *ggg*
Wird schon, probier einfach.
Den Vollmond kannst auch 1 Tag danach noch nutzen.
Das heißt also: heute schnell raus damit.
Lieben Gruß
wir freun uns
Sylvie
Einfach bei Deinem nächsten Beitrag Deinen Text schreiben,
dann steht oben ganz dick in blau "Bilder Speichern Hier klicken!".
Da drückst drauf und gehst in "suchen" und folgst Deinen Dateien im Computer, machst dann , wenn Du das Bild gefunden hast, einen Doppelklick und gehst auf "senden". (das findest Du, wenn Du den Bildausschnitt , den Du dann von Deinem Foto siehst, auf "groß" stellst, daß es den Bildschirm noch größer ausfüllt)
Mei, man merkt, das ich die Computerfremdwörter nicht beherrsche, *ggg*
Wird schon, probier einfach.
Den Vollmond kannst auch 1 Tag danach noch nutzen.
Das heißt also: heute schnell raus damit.
Lieben Gruß
wir freun uns
Sylvie
Dickes blaues?
Danke silkymoonrise, aber bei mir steht da nix?!
in dem einen Forum ist ein screenshot und da seh ich das blaue auch, aber bei mir fehlt das......
Ichhab nur ne leiste mit:
B i u Quote Code List List= img URL
und da drunter ist gleich schriftfarbe schrfitgröße.....
Spinnt mein Rechner?!
in dem einen Forum ist ein screenshot und da seh ich das blaue auch, aber bei mir fehlt das......
Ichhab nur ne leiste mit:
B i u Quote Code List List= img URL
und da drunter ist gleich schriftfarbe schrfitgröße.....
Spinnt mein Rechner?!

TATAAAA!!! Das lang ersehnte Foto!

- silkymoonrise
Wow, die ist ja herzensschön!!!
Die von meiner Mutter war nicht so schön *g* Sie hat sie uns wohl auch deshalb zum Spielen gegeben, und wenn Kinder halt damit spielen, dann bricht sowas nun mal leichter. Also keine Sorge, du passt sicher gut auf deinen Schutzengel auf (Mensch, ich komm aus dem Schwärmen ja gar nicht mehr raus!!!).
Also ich würd die ja mit Samthandschuhen putzen, damit ja nix passiert!
Danke fürs Foto!!!
Kordula
Die von meiner Mutter war nicht so schön *g* Sie hat sie uns wohl auch deshalb zum Spielen gegeben, und wenn Kinder halt damit spielen, dann bricht sowas nun mal leichter. Also keine Sorge, du passt sicher gut auf deinen Schutzengel auf (Mensch, ich komm aus dem Schwärmen ja gar nicht mehr raus!!!).
Also ich würd die ja mit Samthandschuhen putzen, damit ja nix passiert!
Danke fürs Foto!!!
Kordula
Dankeschön für die ganzen Komplimente^^.
Ja, ich passe gut drauf auf. bin ganz froh dass das mit dem Foto noch geklappt hat!
Ich denke ihr werdet mich jetzt hier öfters sehn, werde jetzt intensiv Steinchen sammeln. Hab das vorher so schubweise betrieben, aber mir hat immer irgendwer gleichgesinntes gefehlt-aber hier gibts von euch ja ne menge

Ja, ich passe gut drauf auf. bin ganz froh dass das mit dem Foto noch geklappt hat!
Ich denke ihr werdet mich jetzt hier öfters sehn, werde jetzt intensiv Steinchen sammeln. Hab das vorher so schubweise betrieben, aber mir hat immer irgendwer gleichgesinntes gefehlt-aber hier gibts von euch ja ne menge