Schmuck Kategorie

Sollen wir hier eine Schmuck Forumskategorie mit Unter- Kategorien machen

Ja, gute Idee.
9
60%
Ja, aber ich möchte keine Verkaufskategorie von Einzelstücken.
2
13%
Ja, Schmuckbastel Tipps ist aber genug
1
7%
Nein, ich denke das Forum wird mit noch mehr Kategorien unübersichtlicher
2
13%
Nein, aus anderem Grund
0
Keine Stimmen
Ist doch mir egal, solange ich weiterhin Rosenquarzherzen tragen darf ;-)
1
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

manfred
Administrator

Schmuck Kategorie

Beitrag von manfred »

Wir könnten auch eine schmuck Abteilung einrichten, mit Unterordner fuer Selbergemachte Ketten usw. Da könnte z.B. Rosi auch Ihre Ketten zeigen und verkaufen. Natuerlich wuerde ich dies etwas beschränken. Z.B. auf selbergemachte kette, Einzelstücke usw.
Bedingung meinerseits, nach Verkauf müssen z.B. die Bilder, der Ketten mit Beschreibungen im Forum bleiben, als Anregung fuer anderen und für ein schönes Wachstum des Forums. gerne auch 1,- Euro fuer nen guten Zweck pro Verkauf, das macht sich immer gut und Sinn. Und es müssen Einzelstücke usw. sein, dass es im Rahmen bleibt und nicht zu gewerblich wird. ich bin auch nicht sicher wie es ist in Hinblick auf das heilstein Problem mit den Abmahnungen. Also den Ausdruck zu benutzen im Forum--beim Verkauf genutzt wurde dies schon oft abgemahnt. Heilmittelgesetz. Und natuerlich wuerde ich linkspam rauswerfen.

In der Schmuck Kategorie wünschte ich mir
folgtend Unterkategorien:
-Schmuckherstellung. Jeder kann Bilder, Beschreibungen einstellen
-Schmuckherstellung Archiv, sowas wie das Heilsteine ABC zum schnellen finden.
-Verkauf von Einzelstücken
-Darstellung von eigenen Schmuckstücken ohne Verkauf
Zuletzt geändert von manfred am 30.08.2008, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Lieber Manne!

Gute Idee!
Jedoch frage ich mich, ob das Forum Verkäufe einstellen müßte.
Das gehört m.E. nicht hierein, sondern zum Anklicken unten zu Deinem Handel.

Du kannst das aber halten, wie Du möchtest. :wink:

Lieben Gruss
Sylvie
margarete

Beitrag von margarete »

für mich ist die frage nicht wichtig, ich mag steine in der hosentasche.

eines aber möchte ich zu bedenken geben: falls du eine solche rubrik hinzufügst, so achte bitte darauf, daß du nicht abgemahnt werden kannst.
in dieser rechtlichen grauzone gibt es viel mißbrauch.

margarete
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo,
das mit dem Abmahnen ist richtig, ganz vermeiden kann man es allerdings kaum. Allerdings verlaufen nicht alle Abmahnungen erfolgreich. Aber stimmt wichtig zu beachten.

Was nicht sein sollte ist, dass irgend so n kommerzieller tatsch reinkommt.

Mir gefällt es, dass es so n liebevolles kleines Forum ist, so macht es Spaß.
Wenns keinen Spaß macht, dann wärs blöd...hmmm
Vielleichtbau ich so ne Verkaufkategorie für selbergemachte Ketten dann besser bei edelsteine.de mit rein. Und hier halt Basteleien mit Steinen. Da reicht dann auch eine Unterkategorie und wenns mehr Tipps werden sollten, dann vielleicht ne spezielle im ABC ums schnell zu finden.

Aber mal warten
lgmanne
kvinna

Beitrag von kvinna »

Hallo!

Ich finde das generell eine gute Idee, aber mit Verkauf ist das halt immer so eine Sache. Könnte man das denn nicht mit dem "Tausch" verbinden? Wogegen getauscht wird, kann man dann ja per PN ausmachen, aber ich würde das nicht als Verkauf deklarieren. Da wird dann oft Unfug damit getrieben!

LG Kordula
JUNI

Beitrag von JUNI »

Genau!

So eine Art "Schmuck-Fundgrube", in der die Einzelstücke dargestellt werden.

Wer sich dafür interessiert, kann ja den Bastler kontaktieren.

Der Begriff "Verkauf" schmeckt mir auch nicht so...

Am besten dabei finde ich, daß jeder seine Bastelerfahrungen einbringen kann und notfalls um Rat fragen kann.

Tja, und ein Nebeneffekt ist natürlich, daß man Lust bekommt, sowas was zu machen...bei mir hat jedenfalls funktionniert ;-)

Vielleicht könntest du das noch mehr mit deinem Bastelmaterial verlinken? Als ich neu hier im Forum war, hab ich ne Weile gesucht, bis ich den Link zu deinem Shop gefunden habe....

LG, Juni
manfred
Administrator

Testfilm Video Schmuckherstellung

Beitrag von manfred »

Hier ein Test

Film einbetten geht so einfach nicht...hmmm
test

http://de.youtube.com/watch?v=LFGXUMQnfVA

googlegeht noch nicht

http://video.google.com/videoplay?docId ... 4610&hl=de
Zuletzt geändert von manfred am 24.04.2008, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
manfred
Administrator

google video schmuckherstellung test

Beitrag von manfred »

Zuletzt geändert von manfred am 27.04.2008, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
margarete

Beitrag von margarete »

irgendwie finde ich das wort *basteln* in diesem zusammenhang etwas arg unangebracht - es hört sich schlicht unprofessionell an.

wenn ich an einer kette o. ä. interesse habe, so will ich keine *bastelei*, sondern ein professionell gefertigtes stück.

allein das wort *basteln* hält mich nachhaltig vom kauf ab.

meine zwei pfennige
m.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ja mit Schmuck Basteln ist auch mehr das selbst basteln, das Selbermachen genannt.
Es sind Tipps und Infos für das Selbermachen und Basteln von Schmuck. <die letzten Jahre stieg der Trend zum Schmuck selbermachen immer mehr. Die Menschen möchten immer mehr individuellen Schmuck. Und um Kosten zu sparen - und weil die Menschen immer mehr Freizeit haben und natürlich weil es Spaß macht, machen sich mehr und mehr Menschen, natürlich meist die Mädels unter uns Menschen, ihren Schmuck, meistens Halsketten einfach selbst. Finde ich eine gute Sache.
Im Video wird es Schmuckherstellung genannt, auch gut. Das Wort Basteln soll eher die Selbermachschwelle senken, dachte ich eigentölich. Aber wenn es unprofessionell rüberkommt, dann lassen wir das Wort halt weg.
silkymoonrise

Hallo Manfred!

Ich denke auch so, wie DU.
Dass noch mehr Leute Spaß am Selbstherstellen haben, halt am Basteln.
Wer hierzu Lust hat, wird auch dies als Suchbegriff eingeben.

Lieben Gruss
Sylvie

.. und natürlich noch den Direktlink dazu eingeben, wo man das Material bei Dir bestellen kann. :wink:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

test
Folgender Link

Code: Alles auswählen

http://video.google.com/videoplay?docId=-2422999253290464610&hl=de
gibt folgendes
http://video.google.com/videoplay?docId ... 4610&hl=de
Zuletzt geändert von manfred am 27.04.2008, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
margarete

Beitrag von margarete »

oh,
ich möchte doch niemandem die freude und die lust am kreativen gestalten nehmen.
mir ging es mit meiner anregung lediglich um die präsentation im i-net. da macht sich saloppe umgangssprache meist nicht so gut.

abgesehen davon bin ich selbst ab und an sehr gerne am fädeln. so habe ich vor meinen fenstern perlenvorhänge, bestehend aus allem möglichen, das fädelbar ist. steinperlen sind auch einige dabei.

kreative grüße
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

....smile....
margarete.....
das ist schon gut so, dass Du das gesagt hast, so weiss ich dass es wichtig ist beim Verkauf von Schmuckzubehör und Perlen, Steinperlen, Silberperlen usw eben den Ausdruck Basteln mit einem professionellerem Ausdruck wie z.B. Schmuckherstellung zu ersetzen.
Und hier im Forum - eben um es nicht z schwierig aussehen zu lassen - eher mal das Wort Basteln zu verwenden.

Das ist gut so und jetzt noch besser weil wir wieder mal gesehen haben wie schwer es ist auf rein schriftlicher Ebene nur mit Worten die Sachen auch so rüberzubringen wie wirs meinen. das ist echt schwer und so bin ich und sind wir alle immer froh wenn jeder seine Meinung dazu äussert um uns zu verbessern. denn leider sagt nicht jeder wa er denkt. Die Meisten lesen hier im Forum auch nur still mit. Das ist auch in Ordnung, aber aktiv - laut - zu sein ist fuer uns alle gut.

:D :D :D
JUNI

Beitrag von JUNI »

I love Baschtääääln!!!

Bild :D
silkymoonrise

Huiii, was haben wir denn hier für Steinchen!

Richtig schön harmonisch.
Toll geworden!

Lieben Gruss
Sylvie
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Was sind denn das für rote Zwischenschlutschiperlen ?
...aaaah....das sind die Knoten....sehr gut...
Einmal keine brille uns....aber echt....die letzten tage fehlt mir die Brille immer mehr....und ich bin körperlich nich nicht mal 40 Jaahre alt...manomannofrau.

Schön warme fareb hat sie die Kete.
Soviel sehe sogar ich im Halbdunkeln....smile...
Rosi

Beitrag von Rosi »

Hallo lieber Manne.

Deine Zwischenlutschperlen sind wohl eher gefärbte Biwakperlchen, wenn man diese in Honig taucht........mmmm :D

Liebe Juni,

wenn das so erfolgreiche Baschtäääln zum allgemeinen Volkssport ausartet, kann ich in meinem Laden eines Tages Radieserl verkaufen. :roll:

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Eure Rosi
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Rosi hat geschrieben:wenn das so erfolgreiche Baschtäääln zum allgemeinen Volkssport ausartet, kann ich in meinem Laden eines Tages Radieserl verkaufen. :roll:

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Eure Rosi
Hi Rosi,... das glaub ich nicht. Ich selber merke den Trend ja auch in meinem kleinen Lädchen. Einige kommen und möchten nur die Einzelteile.
Andere möchten eben - VON DIR - eine professionell hergestellte Kette haben, kann dann auch Geld kosten. Aber die Halskette oder der Schmuck muss eben individuell sein. Und das Besprechen- vor der Herstellung- wie die Kette später aussehen soll, macht das Schmuckstück auch noch hochwertiger. Es ist dann extra gefertigt mit Absprache des Schmuckdesigners. In diesem Falle Du.

Und niemand wuerde Deine Kompetenz auch nur annähernd in Frage stellen bei Edelsteinketten herstellen, dazu reicht es einige Deiner fertigen Stücke zu sehen. Dazu kommt dein Wissen ueber Heilsteine, das Du gleichzeitig dazu einbringen kannst. Nur wenige vereinen diese Kompetenzen so gut wie Du. Dafuer warten Deine Kunden gerne ein paar Tage auf ihre individuelle Rosi kette.
Das ist dann kein Basteln mehr sondern professionelle Schmuck Herstellung mit viel Fachwissen und großer Erfahrung.
Ich kenne niemand der so große Erfahrung bei der die Wirkungen und Heilwirkungen.
Wo ist dein Schild in deinem Laden ?:
"Wir fertigen für Sie Ihre spezielle Edelsteinkette, exakt auf Sie abgestimmt."

lgmanne
Rosi

Beitrag von Rosi »

Hallo lieber Manne.

Vielen Dank für deine Zeilen.
Das mit dem Schild werde ich sofort erledigen.

Die Möglichkeit einer individuellen Anfertigung biete ich natürlich jeder Kundin an, auch können die Damen ihre Schmuckstücke bei mir im Laden selbst anfertigen.
:D Da ich in meiner Kettenauswahl nur Einzelstücke anbiete, war bisher für jeden Geschmack das richtige dabei.

Liebe Grüße
Rosi
JUNI

Beitrag von JUNI »

Also ihr professionellen Herrschaften,

die
roten Zwischenschlutschiperlen
(??? Hä, bin auch schon 36, aber meine Augen sind noch ganz fit ;-) ) sind

rote KORALLEN

Diese habe ich mit rotem Jaspis und alter, nicht gefärbter Jade kombiniert.

Herzlicher Gruß,

Juni :mrgreen:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

...Deine schönen guten Augen....
.... in meinem schönen Kopf.......
oh...ähja.....
das ist DIE Kombiation... :D

grüne Katzenaugen unter manchmal leicht rötlichem Haar...

...was n doofer Spruch....aber mir war grad mal danach...smile...
Rosi

Beitrag von Rosi »

Aaaaaaha, rote Korallen also.

hihi, hab die Kette über den ganzen Bildschirm vergrößert und hab da leicht verschwommene Biwakperlen gesehen :oops:

+´´ß
Rosi
JUNI

Beitrag von JUNI »

Hallo Manfred und Rosi,

grüne Augen kommt ja ungefähr hin aber rote Haare
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee *gg*

Ok, ich werd heute versuchen, einen Ausschnitt zu vergrößern.

Wozu hat man denn die ganze Technik? ;-)

Schönen Tag euch beiden.

Wie sieht denn eine echte Rosi-Kette aus?

Übrigens glaube ich, daß ihr beide viel mehr Übung und ein viiielll größeres Repertoire und mehr Wissen über die Steine und ihre Wirkung habt.

Was die Haltbarkeit meiner Kette angeht, hab ich nämlich arge Bedenken.

Sie ist auf einen recht dünnen Schmuckdraht aufgezogen (hatte keinen anderen da) und mit 2 Quetschperlen an jedem Ende fixiert. Die Jadesteine haben aber ganz schön Gewicht.....echte Brummer... *sorg

Ist Knoten besser?

Herzlicher Gruß und schönen Tag,

Juni

:D
JUNI

Beitrag von JUNI »

Bild
JUNI

Beitrag von JUNI »

Jetzt hätt ich doch glatt schon den ersten Thread für die neue Kategorie Schmuckherstellung :mrgreen:

Es handelt sich um ein eher technisches Problemchen:

Als ich habe seit vielen Jahren diesen Amazonit, den ich auch seeeeehhhr mag.
Bild

Nur den Donut kann ich immer nur an einem Lederband tragen.

Deshalb ist mir dieser Amazonit-Strang ins Auge gesprungen:
Bild

Nur wie bekomme ich beides gut miteinander verbunden (möglichst ohne beim Donut eine Öse anbringen zu müssen)?

Bild

Herzlicher Gruß,

Juni
JUNI

Beitrag von JUNI »

PS: Ich sollte mal meinen Scanner putzen, Entschuldigung :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
silkymoonrise

Du, liebe JUNI!

Das wird eine ganz tolle Kette!
Was hälst Du denn davon, einen Donuthalter mit einzubringen, sowas:

Bild

Donuthalter im Edelsteinshop:

http://www.edelsteine.de/shop/index.php ... alter.html

Lieben Gruss
Sylvie
Kristalla

Beitrag von Kristalla »

Wow Sylvie der sieht aber klasse aus .

staun das es so was gibt noch nie gesehen !

Kristalla
manfred
Administrator

Schmuckkategorie

Beitrag von manfred »

So,
ich hab jetzt halt mal ne Schmuck kategorie gemacht, weil ich denk, dass es Sinn macht. .....Denn....was macht man,....und wasmachen wir denn mit den schönen Steinchen....na Schluss mit Rhetorik----natuerlich oft schmuck daraus. Das gehört einfach zu Edelsteine, Heilsteine & Co. dazu. Ausserdem werden wir so mehr schöne Sachen sehen und zeigen können.
...Und lernen,lernen,lernen....smile... :D

Wenn manche Kategorien irgendwann verstauben, dann können wir Kategorien auch wieder "einstampfen" und die beitraege halt woandershin verschieben...
Nur, dass sich niemand übergangen fühlt, weil doch auch einige zurückhaltender gestimmt haben in der lustigen kleinen Abstimmung oben.
...Da fällt mir ein über was wir als Kinder immer abgestimmt haben....mannoman.... jetzt erst faellt mir das wieder richtig ein... wir haben andauernd Anführer gewählt und gewählt was wir spielen und wer mit wem gegen wen und und und....grins..
Rosi

Beitrag von Rosi »

Lieber Manne,

da hast du wieder mal ne Nachtschicht eingelegt und schön was auf die Beine gestellt.
Ich vermute, dass diese Schmuckkategorie ganz gut angenommen wird. Sicher werd auch ich mal ein Lieblingsstück reinsetzen.

Herzliche Grüße
Rosi
JUNI

Beitrag von JUNI »

Hallo,

vielen Dank für die neue Schmuckkategorie und den Tipp mit dem Donuthalter!

Liebe Rosi, ist wußte nicht, daß es sowas überhaupt gibt!!! *nochniegesehen* :shock:

Ich mach mich gleich mal schlau, wo es die Teile gibt. Ich brauch eh noch schwarze Perlseide, silberne Binderinge und so Teile, mit denen man die Enden von Perlenketten verschließt (keine Ahnung, wie die heißen :mrgreen: ).

Vor diesen Perlkettenenden hab ich den meisten Bammel- aber einmal ist doch immer das erste Mal, oder? ;-)

LG, Juni
JUNI

Beitrag von JUNI »

Morgen Manfred,

ich stell dir schon mal nen ][98
hin, denn den wirst du nach deiner Nachtschicht hier brauchen können ;-)

LG, Juni
JUNI

Beitrag von JUNI »

Hallöchen,

jetzt hab ich eine Lösung gefunden für den Donut, bin aber noch nicht zufrieden. Die Kette wird mir zu lang und zu schwer....Also hier ein kurzer Zwischenstand und Mogen fällt mir vielleicht was anderes ein :mrgreen:

Bild Bild

LG, Juni
Spätzin

Beitrag von Spätzin »

ich hab auch solche Ketten-Anhänger

Bild

für große und kleine Donuts.

Leider weiß ich nciht mehr, wo ich sie erstanden habe :roll:
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“