Feuer und Flamme

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Zuckerpuppe

Feuer und Flamme

Beitrag von Zuckerpuppe »

meine Feuerachat Kugel

an welcher ich mir schon die Zähne ausgebissen hatte.
Aber es hat sich gelohnt
Bild schaut
Bild

Diese Aufnahme ist für einen ganz lieben Menschen gedacht welcher keinen PC hat und ich als Postkarte versende.
Bild

Viel Freude beim Betrachten
Kristalla

Beitrag von Kristalla »

Hallo Ute

Die Feuerachatkugel ist ja toll !

ABER die untere Geode ist noch viel toller !! :D

Knuddel Kristalla
Zuckerpuppe

Du wirst Lachen liebe Kristalla

diese Flammen Achat Geode hatte ich gestern zufällig

in Händen.

Weiß inzwischen selbst nicht genau

was ich mehr ins Herz geschlossen habe. ´++´´

+´´ß +´ß+´ß++ +´´ß
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

chönes Bild mit den Keksstangen und der
Feuerachatkugel.
...Sehr gut gelungen undwirkt einfach nur gut
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Zuckerpuppe!

Schöne Bilder die du da geschaffen hast.

Ein schöner als das andere Respeckt, Geschmack hast duuuuuuuuuu.

ich weiß auch nicht welches Bild mir von den dreien so auf die schnelle am besten gefällt.

Aber vom künstlerischen gebe ich Manfred schon recht das Bild mit der Kugel und den Grissinistäben ist wirklich ein Kustwerk was dir da gelungen ist.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 17.10.2008, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Hallo Ihr allen, mochte niemanden auf die zehen treten aber ist das wirklich ein(natuur) feuerachat?
Habe auf die seite von EPI einen artikel gefunden das dies eine fälschung sein sol.
Hier ein link und schaut mal dort rein.
http://www.epigem.de/epi/Neuigkeiten.htm

Hier findet man viele steine und auch manchmal verfälschungen oder verwirrungen.
Bitte verzeiht mir für meine einmischung.
[/url]
Zuckerpuppe

Also dass ihr Männer immer nur ans Essen denkt +++#

Danke lieber Manfred

Danke lieber Felixdorfer

Ich freue mich natürlich sehr dass euch mein Kügelchen

sowie auch die Aufnahmen gefallen. Merci

Bestimmt hat mich der Duft von den Räucherstäbchen

welche darunter liegen zu guten Fotos inspiriert. ´ßß´´´ß

So und jetzt wisst ihr es, dachte bevor noch einer Schreibt

„Achat mit Spagetti oder Maccaroni“ sag ich’s euch lieber selbst.

Euch allen einen schönen Sonnigen Herbsttag

+´´ß +´ß+´ß++ +´´ß
Felixdorfer

Hallo liebe Zuckerpuppe!

Um ehrlich zu sein ich habe ja zu Hause auch Räucherstäbchen nur sind meine halt in normaler Stricknadelstärke.

Woher du diese riesigen Räucherstäbe hast würde mich schon interessieren.

Damit kann man eine Fabrikshalle räuchern. *ggg*

Und Essen ist ja immer gut. *ggg*
Weil man dann in schlechten zeiten immer was zum Zubuttern hat. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Zuckerpuppe!

Du hast schön Deine Phantasie spielen lassen.
Sowohl Deine Geode als auch Dein Feuerachat passen harmonisch zusammen und sind kleine Kunstwerke. Steine sind es halt immer wert, ins rechte Licht gesetzt zu werden.
Erst dann finde ich, kommt die volle Schönheit heraus, die man manchmal mit den Augen garnicht voll wahrnehmen kann, da sie manchesmal zu klein und verborgen ist ohne zoomen.

Ich denke, dass die Kugel doch ziemlich klein ist.... magst Du es uns verraten?

Und ob sie nun gefälscht sein könnte, was wir natürlich nicht hoffen wollen, da ist Felixdorfer leider nicht drauf eingegangen...

Lieben Gruß
Sylvie
Zuckerpuppe

Hallo liebe Sylvie,

zuerst mal möchte ich deine Frage beantworten. Das echte Achat Kügelchen
hat einen Durchmesser von stolzen 20 mm
Habe gestern Abend nur kurz reingeschaut und auch leider nur deinen Beitrag gelesen,
mich gefreut dass dir mein Kügelchen gefällt, merci

und noch kurz gedacht, gefälscht? Felixdorfer nicht darauf
eingegangen:?:

Einer auf der Leitung stand ´ßß+

Hatte den Beitrag von Lovelyangel gar nicht gesehen , Sorry.

@ lieber Felixdorfer; Stricknadelstärke 1,5 ´++

@ liebe Lovelangel, habe deinen Beitrag leider erst heute früh als ich Sylvie und Felixdorfer antworten wollte gelesen.
Nun auf die Zehen getreten bist du mir ja nicht gerade, aber ein bisserl nen Schrecken hast mer scho eingjagt :?
Wollte die eigentlich zurückschreiben dass ich auf ne Meinung von unserem Felixdorfer oder Manfred wert lege und wir da mal abwarten. Dachte dann aber wiederum, die sehen auch nur meine Fotos und halten sich deshalb zurück.** ( ++´´ß

Nun liebe Lovelangel habe ich mich trotz Stress (Samstag Normal) Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen – mein Mann hat mich wohl angesteckt, der ist schon seit drei Tagen mit ner Grippe zuhause – also habe ich mich bemüht den Edelsteinhändler meines Vertrauens zu finden.

Hatte dann endlich heute Nachmittag ein sehr langes und auch nettes offenes Telefonat mit ihm(ein ganz lieber Bayer) der nette Mensch hat mir Glaubwürdig versichert dass mein Achat Kügelchen ein echter Achat ist, dass er mich- uns alle in dem Fall darauf hinweisen möchte;
Der Achat gebrannt wird damit er die schöne rote Farbe bekommt.

Genau so liebe Lovelangel hast du vielleicht gewiss oder alle anderen auch einen etwas gelb/ gold Citrin bei deinen/ euren Schätzen, was wohl jeder von uns weiß dass es dann auch nur ein gebrannter Amethyst ist......

Habe mir vorhin Kurz deinen Link von der Fa. EPI angeschaut, möchte da keinem Dr. so und so und sowieso auf die Zehen treten aber die versuchen auch nur ihr Geld zu verdienen.

Bevor ich da für ein Gutachten eines z.b. 10€ Steines 80€ bezahle kaufe ich vorher 8 echte gebrannte Achate.

@ Sylvie, lieben Dank

euch allen ein schönes Wochenende

´+ +´ß+´ß++ +´´ß
Felixdorfer

Hallo liebe Zuckerpuppe!

Ich bin mit Sicherheit da nicht auf der Leitung gestanden. *ggg*

Tut mir leid, dass ich wegen Lovelyangels Link nicht hinzu geschrieben habe.

Ich hatte als ich den Beitrag las nicht gleich Zeit auf diese Seiten zu gehen um mir das anzusehen und habe mir den Link dann rauskopiert.

Als ich dann endlich alles gelesen hatte, habe ich zwar gesucht wo der Beitrag stand, mich aber nicht mehr erinnern können.

Ich denke das wird da viel zu heiß gegessen als es ist. mir gefallen übrigens diese gebrannten Steine auch sehr gut. *ggg*
und ich denke ihr wisst auch dass der Fleischachat aus Botswana ebenso gebrannt ist. und ja auch das rote Tiegerauge (Stierauge).

Und der Name Feuerachat sagt ja schon aus dass er geflammt ist. *ggg*
nur wie man ja auf den Seiten auch Nachlesen kann und schon lange auch meine Vermutung ist, dass Schlangen-Achat Mineralogisch kein Achat sondern ein Chalcedon ist.

Aber ich bitte dich wieder zu beruhigen, der Stein ist mit Sicherheit nicht gefärbt. wie es da auf den Seiten von Epigem steht das ist eindeutig ein Fehler der Gutachter. Und Hitze kommt ja auch in der Natur vor.

Es ist aber schon gut wenn man von Zeit zu Zeit die Seite ließt um da auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich schließe mich dir an und würde mir für die 80,-€ für ein Gutachten auch lieber 8 Stüche für 10,-€ davon kaufen. weil sie so schön sind. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 21.10.2008, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Zuckerpuppe!

Das dachte ich mir schon mit den 2 cm, *ggg*.
Und bevor Jemand denkt, sie wäre handfüllend, wollte ich das gerne einmal für die Allgemeinheit festgehalten haben, *ggg*. :wink:

Liebe Grüße
Sylvie
manfred
Administrator

Feuerachate Herstellungsprozess - echt oder gemacht ?

Beitrag von manfred »

Also der Feuerachat, der gerade in großen Mengen in den Deutschen Edelsteinhandel kommt ist meines Wissens richtiger echter Achat, der eben erhitzt wurde. Und zwar werden scheinbar dafuer solche Flussachate genommen, die eben diese Art von Netz Zeichnung schon vor dem Brennen im Stein drin haben.
---Man verbessere mich, falls ich falsch liege.

Es ganz genau zu sagen ist allerdings schwer, da meistens schon die Edelsteinschleifereien in China den Stein so mit dieser Zeichnung und dieser Feuerachat Farbe kaufen und dann erst verarbeiten.
So ähnlich wie mit dem Goldfluss. Mit der Firma, die den Rohstoff dafuer herstellt kommt kaum mal ein Importeur in Kontakt, da er meistens eben von den Schleifereien auch zugekauft wird wie Rohsteine zum Schleifen.
Und Importeure von Edelsteinprodukten, Edelsteinperlen usw. treffen vielleicht mal auf die Varkaufs und Schauräume der chinesischen Schleifereien, ...selten mal in die Schleifereien selbst. Aber selbst dort ist der Feuerachat bereits so wie er nach dem Schleifen aussieht so rötlich und mit heller Netzzeichnung im Stein. deshal nicht ganz einfach zu sagen.
MariaS

Beitrag von MariaS »

Hab ich ja jetzt erst entdeckt!! Wie wunderschön die Kugel ist!!! Immer wenn ich hier neue Schätzchen sehe, würd ich am liebsten gleich in unseren Steinchenläden rennen... 8)
lovelyangel

Na du zuckerpuppe, ich meinte ja auch das sie aus gebranntte achat oder carneol ist. Und nicht so "wachst"in der natur.
Aber habt ihr schon mal einen natur feuerachat gesehen?
Ich werde mal ein foto einstellen .
Wie ich den zum ersten mal gesehen hatte war ich sofort süchtig.
Ich habe noch keinen weil sie so teuer sind, aber in kurze werde ich mich einen kaufen.

Noch was, vielleicht komme ich manchmal etwas fremd oder igendwie änders"über, aber das liegt daran das ich das deutsch nicht so gut beherrsche.
Deswegen sind meine beiträge auch so kurz, weil mir die worten fehlen.

Also hier ein beispiel foto von einen naturfeuerachat aus mexico.

Bild

Versteht ich jetzt meine verwirrung?
Felixdorfer

Hallo liebe lovelyangel!

Ich denke vor allem die die sich auch mit der Mineralogie von den Steinen beschäfitgen und sich da auch auskennen, sind oftmals über Namensgebungen des Handels nicht sehr happy, weil ia wie in dem Falle das Feuerachates leicht von Unwissenden aus den Büchern
falsche Indikationen dann auf diesen Stein interpretieren.
ebenso trifft das natürlich auch für andere verfälschte Namensgebungen zu.
Da es ishc ja bei dem gezeigten Feuerachat oben um einen erhitzten Schalngenhautachat handerlt der ja auch wiederum ein Chalcedon ist.

und da verstehe ich dich vollkommen.
Leider kann ich dein Bild nicht öffnen und stelle deshalb ein Bild aus dem
Heilsteine ABC hier rein.

Bild

Das ist ein echter Feuerachat aus Mexico

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 21.10.2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
lovelyangel

Fälschungen und verfälschungen Rekonstruktionen

Ja genau lieber Felixdorfer, so einen meine ich.
Ich beschaftige mich mit beiden aber sehe oft namensverwirrungen und andere dingen die nicht stimmen.
Zuckerpuppe

Jetzt weiß ich wirklich nicht bei wem beginnen,

@ lieber Manfred hatte in Gedanken schon an dich geschrieben und wollte mich bedanken dass du mir letztendlich doch bestätigst hast dass mein Kügelchen ein Acht ist

@lieber Felixdorfer du warst schneller als ich, ich gebe mich auch in dieser Diskussion geschlagen und wenn ich’s jetzt letztendlich richtig kapiert habe ist mein rotes Kügelchen
ein gebrannter Schlangenhaut Achat welcher wiederum ein Chalcedon ist!

Leider habe ich weder eine Margerite noch eine Gerbera im Garten, sonst wurde ich mich jetzt in den Rasen setzen und Blättchen zupfen;

Hat er was gegen mich?
Nein er hat nichts gegen mich?

Ja und wenn die Blume keine Blüte mehr hätte dann würde ich’s vielleicht wissen?
Ja doch ne Rosenknospe könnte ich vielleicht auszupfen, ne lieber nicht Verletzungsgefahr durch Dornen.

Also frage ich dich auf direktem Wege lieber Felixdorfer, waaaaaaas hast du gegen mich dass du dir jetzt so viel mühe machtest um aus meinem Feueracht Kügelchen unbedingt einen Chalcedon zu schaffen???

Aber wenn ich mir deinen wirklich Traumhaft schönen Brocken da oben ansehe, entdecke ich schon gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Schlangenhaut Achat, die Rundungen, die Wölbungen die Bäuchleins ganz gewiss ich sehe da schon gewisse Parallelen.
( in den Formen)

Um die Sache abzuschließen schlage ich vor; ich zünde mir jetzt eine Friedens Zigarette an für uns beide und freue mich dass wir beide schööööne Chalcedone besitzen.
Der eine hat nen Braunen
Die andere nen Roten

Dabei kannte ich bis jetzt doch nur Hellblau Chalcedone ´+´+´+

##++´´+# ´+ß´+ß´+ß ##++´´+# /()( )/(( bin ja schon weg

auch die welche meinen Humor noch nicht kennen, dürfen mitlachen!
Felixdorfer

Liebe Zuckerpuppe!

tut mir sehr leid, dass ich dich im Unklaren ließ über den eingestellen Stein.

dass du dir dan in deinem Zustand antun willst dein Blümchen im Garten
da mal dazu befragen denke ich ist nicht notwendig.

Ich habe weder gegen dich noch gegen deine Steine oder Bilder etwas.
Man könnte sagen ich habe was gegen die Bezeichnungen und Handelsnamen die erfunden werden um neue Steine oder verfälste Steine an den Mann/Frau zu bringen. . *ggg*

Ich habe als ich Lovelyangels Beitrag las, leider nur ein Kreuzerl dabei gehabt und deshalb den echten Feuerachat aus Mexico aus dem Heilsteine ABC hier inmeinen Beitrag setzt.
Das ist leider untergegangen. Tut mir leid.

Also der Feuerachta aus Mexico ist schon ein richtiger Achat hoffe ich zumindest. habe da nämlich auch noch keine Bänderung an ihm erkennen können *ggg*

Aber der ist ja wenigsten in den Mineralien Büchern beschrieben.

Wie soll denn bitte jemand der sich nicht auskennt je herausfinden wo er wegen der Heilwirkung nachsehen Muss.
wenn er einen Chalcedon kauft und aber einen Achat bekommt.

Es ist wirklich schwer was einem die Händler da manchesmal damit antun.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“