Gekräschte (Gecrackte) Steine auch eingefärbt

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Felixdorfer

Gekräschte (Gecrackte) Steine auch eingefärbt

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo ihr Lieben Foris

Hier möchte ich euch Gekräschten (gecrackten) Bergkristall vorstellen der unter dem Namen Iriskristall im Handel ist.

was versteht man darunter. Der Bergkristall wird erhitzt und danach
gefrostet, im inneren zeigt er risse die aber den stein nicht zerspringen lassen und auch auf der Oberläche davon nichts zu verspüren ist.

Bei vielem Tragen nd öftern aufladen, haben wir (eine Bekannte hier in Felixdorf) Feststellen können dass der Stein einen Teil seiner Risse wieder verliert.

Mittlerweile werden diese Steine auch noch eingefärbt.

Bild

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Hallo Felixdorfer ,wie kann man denn als Leie erkennen ob es gefärbte Bergkristalle sind .Den gelben hätte ich vielelicht als Citrin(gebrannterAmnethyst )und den lila als Amnethyst angesehen .LG kiki
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Kiki!

Das ist schon mal so eine Frage von dir die ich dir leider nicht beantworten kann.

Für solche Stücke wenn man sich nicht ganz sicher ist, ist es dann besser die Finger davon zu lassen.

Da ist es dann eben doch wichtig in einem Geschäft seines Vertrauens einzukaufen wo man auch eine Beratung bekommt.

Und es ist leider auch sooooooooo, dass nicht alles was als Natur angeboten wird auch immer wirklich Natur ist. das müssen auch die
leider immer wieder auch gute und erfahrene Steinkenner hinnehmen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“