Gitte hat geschrieben:Er ist in Silber gefasst. Ich denke, es macht sich niemand die Mühe, einen gefärbten Stein in Silber zu fassen :? Oder vielleicht doch?
Ja, es machen sich einige die Mühe:
1. weil viele Händler auch gar nicht wissen, dass das kein echter Lapis ist (mein Paps hatte letztens so einen Fall. Die Händlerin extra nach Indien gefahren und nur gefärbtes Irgendwas als Lapis erhalten. Voll draufgezahlt, kann sie jetzt - wo sie es weiß - ja nicht mehr zu dem Preis verkaufen).
2. weil manche Händler eben Schlitzohren sind und sich ihr goldenes Näschen dabei verdienen wollen.
Ich müsste noch einmal nachfragen, aber ich hatte letztens auch so einen "auffällig" blauen Lapis in der Hand, der dann doch gefärbt war. Hat man aber mit einer Lupe super erkennen können, also wenn du sowas zur Hand hast. Aber ich müsste echt nachfragen, was es denn dann wirklich war.
Kordula