Steine selber schleifen?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Biertrinker

Steine selber schleifen?

Beitrag von Biertrinker »

Hi, kann mir jemand vielleicht tips geben wie man harte rohsteine selber schleifen und polieren kann? geht das auch nur mit schleifpapier oder sonstiges? wäre sehr erfreut über eure antworten :wink:
manfred
Administrator

Steineschleifen

Beitrag von manfred »

Hallo, ich selber habe leider keine Erfahrung mit dem Steineschleifen, aber Felixdorfer hat da wohl schon einiges ausprobiert. Jedenfalls mit dem kleinen Dremel oder sowas.
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Biertrinker!

Also wenn du da jetzt an deinen Smaragd gleich rangehst da tut mir der
Stein jetzt schon leid.

Auf jeden Fall mit Schleifpapier wirst beim Smaragd kaum was ausrichten.

und schleifen alleine ist es ja nicht. das schlimme nach dem Schleifen ist dann das polieren da braucht man ein ganz hartes und feines pulver.

zum einen Silizium-Cabid und dann auch ncoh ein ganz feines weißes mit diamtpulver versetzt. Wie das im Moment heißt tut mir leid weiß ich leider nicht.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Das puver heisst ceroxid.
stein-reich.eu

Beitrag von stein-reich.eu »

Schau mal hier rein http://www.kristallin.de/politur2.htm#Anker1

Mit dem Webmaster hatte ich auch schon mal Kontakt, er ist ganz nett und hat mir auch bereitwillig Auskunft gegeben.

Am besten probierst Du auch erst mal an nem ganz normalen Stein; schleifen und polieren ist schwieriger und vor allem langwieriger als es aussieht. Am einfachsten lässt sich als Einsteiger jedoch Bernstein polieren. Für harte Steine braucht man schon das geeignete Werkzeug, sonst schleift man sich Arthrose in die Gelenke :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“