Und wieder bin ich ratlos

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Und wieder bin ich ratlos

Beitrag von Liyae »

Da ich ja gerade dabei bin alles zu katalogisieren, kam ich auch bei meinen Calciten an und da fiel mir auf, dass dieser Stein irgendwie anders war. Hatte ihn eigentlich immer bei den Calcit aufbewahrt, aber im Vergleich war er doch anders und auch ist er härter als die anderen. Habe versucht ihn mit Metall zu ritzen, was mir nicht wirklich gelang. Bei den anderen Calcit ging das aber wunderbar.
Um was könnte es sich hier handeln?

Bild
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Beitrag von kiki42 »

Ich würde bei dem Stein auf Serpentin tippen .
LG kiki
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4426
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Phrenit oder Serpentin Stein

Beitrag von manfred »

Ich auch Serpentin,
allerdings hatten wir einen aehnlichen Stein vor wenigen Tagen zu bestimmen und da wurde es dann eher ein Phrenit. Das ist wohl etwas schwer auf einem Bild ganz genau diese 2 Stene zu unterscheiden.
Grussmanne
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Also Serpentin kann es nicht sein, denn der wäre zu weich, aber den hier kann ich gar nicht ritzen. :-/

Aber danke für die Vorschläge.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4426
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Ist der Serpentin denn immer ein so weicher Stein ?
Ich frage weil es so viele verschiedene Serpentine gibt.
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Also bei meinen Bücher steht, dass er eine Moshärte von 2,5 - 4 hat. Von daher wäre das ja zu weich gewesen. Gibt es denn härtere Serpentine? Ich dachte immer, dass die mit Jade verwandt wären und von daher eben auch weicher ist.
Sugilith
Beiträge: 204
Registriert: 22.05.2008, 11:11

Beitrag von Sugilith »

Hallo,

ich hätte auch Serpentin gesagt. Es gibt da so verschiedene Steine.

LG
Sabine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11284
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!


Also ich würde bei deinem Stein auch sagen dass Serpentin ist.

Die Chinesen sagen da China-Jade dazu. und der Stein kann schon mal
gut gerne Härte 5,3 haben. Und dann lässt er sich mit einer Taschenmesserspitze vermutlich auch nicht mehr ritzen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Also doch Serpentin. Hach je, ich hab wirklich noch viel zu lernen.
Ich hoffe, dass ihr mein Nachfragen und anzweifeln nicht übel nehmt. Ich möchte nur die Unklarheiten auf meiner Seite ausräumen. Das ist alles!

Danke euch allen! :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“