Kupfer-Schlacke

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
AngelWitch

Kupfer-Schlacke

Beitrag von AngelWitch »

Habe mal ein wenig gegraben an einer Stelle, wo ich ziemlich genau weiß, das dort vor vielen vielen Jahren eine Kupferhütte gestanden hat.

Dabei fand ich dann unter anderem dieses Teil (Stein ist es ja nicht), was ich nach einem ausgiebigen Bad nun einmal zeigen möchte und gleichzeitig fragen möchte, ob das Kupfer-Schlacke sein könnte:

Bild
Hier seitlich sieht es "goldfarben" aus, kommt leider nicht gut rüber beim Bild.

Bild

Bild

Da ich im Schlacke finden ja recht gut bin, kenne ich mittlerweile schon einige Sorten - nur so was wie hier war mir bisher noch nicht in die Finger gekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Glg
Lindi
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Lindi!

Also tut mir wirklich sehr leid.

Ich wart nur einmal auf einer älteren Halde einer Eisenerzmine

Da war natürlich nur Bruch und keine Schlacke, da man das Material an anderer stelle verhüttet hat.

Wirst dir den Gang zu einem Ortskundigen Kenner vermutlich nicht
ersparen können.
Dass dein Stück auf dem ersten Bild in der gewölbten Rille einen metallischen Schimmer zeigt das kann man schon erkennen.

Also tut mir wirklich sehr leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

lg.
vom Felixdorfer
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Guten Morgen, lieber Felixdorfer,

hab vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also lieg ich gar nicht so verkehrt damit, das an dieser Stelle die uralte Hütte war. Sowie das Land wieder auf ist (die Erde nicht mehr gefroren), berge ich noch ein paar Sachen, die ich erstmal wieder "beerdigt" hatte und werde mich dann auf der nächsten Börse zwei Ortschaften weiter mal bei den ortskundigen Mineralienfreunden durchfragen :-)

Vielen Dank das du hier draufgeschaut hast.

Glg
Lindi
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Lindi!

Ja klar du Steine interessieren mich mal und die schaue ich mir gerne
an.
Tut mir halt leid dass ich dir nicht sagen kann worum es sich bei deinem Stück wirklich handelt.

Aber mit Sicherheit haben diese Stücke auch eine besondere Wirkung. da ja auch wenn das Metall herausgeschmolzen ist ja immer noch
Materie ist.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“