Opal aus Island

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Kluft-Troll

Opal aus Island

Beitrag von Kluft-Troll »

Mich hats fast umgehauen! Ich habe meine winzigen Kristalle zur Analyse mittels Röntgenfluoreszenzanalyse gegeben. Ich hatte das wahnsinnige Glück, das in einem Lokal ein Student saß, mit dem ich ins Gespräch über Steine kam. Und der suchte Objekte für seine Arbeit. An der Universität gibts das Gerät, ich hatte den Stein. Und so kam ich zu meiner Analyse.

Also definitiv, dies ist Opal aus Island, dürfte eine Rarität ohne Vergleich sein. :grin: *stolzbin*
(die Bubbeln sind max. 0,9mm groß, die Druse 14x9mm, voll mit den Bubbeln)

Bild

Das rote Mineral drumrum nennt sich Bolus (Tonmineralgemenge mit Eisenoxid).

Liebe Grüße
Tröllchen
Gitte

Beitrag von Gitte »

WOW, Tröllchen, das ist ja toll.
Ich gratuliere Dir zu dieser Rarität, pass gut auf sie auf! Du darfst mit Recht stolz darauf sein Bild
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, wow! Herzlichen Glückwunsch!
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Daaas nenne ich einfach ganz Sprachlos ´+´´ Phän omental :!:
Christine

Beitrag von Christine »

tröllchen, du ahnst gar nicht, wie sehr ich mich mit dir freue!! :D :D :D

sei ganz herzl. u. lieb gegrüßt

chrisitne
Liyae

Beitrag von Liyae »

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Rarietät!

lg Liyae
Kluft-Troll

Ich habe nun auch die Fundstelle vom Opal. Auf der Ringstraße 1 in Island (ja, da gibts nur die eine) wird der Straßenrand in der Nähe von Reykjavik erneuert. Und da ist im Straßenschotter der Opal zu finden!!! :shock: Die pflastern in Island mit Opal - ich fass es nicht!!! Jetzt muß ich "nur" noch rausbekommen, wo der Schotter in Island gebrochen wird.

Straßen-Schotter rund 7,5x4x3,5cm
Bild

Andere Ansicht
Bild

Nun aufgebrochen
Bild

Das Schlimmste ist: Die rattern zum Schluß noch mit einer riesigen Rüttelmaschine über den Opal zum Verdichten!!!!

Liebe Grüße
Tröllchen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Die spinnen, die Isläner Bild
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

:wink: :) :D
...Ich seh den Troll schon in gedanken vor der großen Rüttelmaschiene stehen und versuchen die Rüttelmaschiene dazu zu bewegen neben der Straße zu fahren um den Opal nicht zu beschaedigen....schmunzelsmile...#

Abert echt ne verrückte Sache...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben::wink: :) :D
...Ich seh den Troll schon in gedanken vor der großen Rüttelmaschiene stehen und versuchen die Rüttelmaschiene dazu zu bewegen neben der Straße zu fahren um den Opal nicht zu beschaedigen....schmunzelsmile...#

Abert echt ne verrückte Sache...
Bild
Michaela

Beitrag von Michaela »

Bild
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Schöne Steine und unglaublich, dass die Isländer da vielleicht nicht wissen, was sie dort zu Straßen verarbeiten *Kopf schüttel* :roll:
Christine

Beitrag von Christine »

Schnecke hat geschrieben:Schöne Steine und unglaublich, dass die Isländer da vielleicht nicht wissen, was sie dort zu Straßen verarbeiten *Kopf schüttel* :roll:
das mag wohl sein, aber auch bei uns wissen die manchmal nicht, was sie beim straßenbau zu tage fördern ;-).

Bild
diesen bergkristall fand eine liebe freundin von mir unweit von ihrem haus, wo eine neue straße geschoben wurde ;-)

lg

christine
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wahnsinn! :shock: Sowas will ich auch mal finden...... :roll:
Kluft-Troll

Hallo,

manchmal reicht eben ein Anruf. Ich fand Krýsuvík als einzigen Opalfundort in Island. Ich rief in Island an, mein Freund machte sich auf den Weg zu einem dortigen LKW-Kutscher vom Straßenbau und fragte ganz einfach. Und es stimmt, die buddeln die Steine rings um Krýsuvík weg, was ja ein aktives Geothermalgebiet ist. Irgendwie soll mal dort Erdwärme genutzt werden, weiß keiner genau. Und nun habe ich meinen Fundort :lol:

Googlt mal nach Bildern, dort ist echt die Hölle!

Viele Grüße
Tröllchen
Liyae

Beitrag von Liyae »

Opale im Straßenbau? O_O Also entweder wissen die wirklich nicht, was sie da haben oder es ist ihnen einfach egal... Man, ich würd einiges dafür geben an Opale zu kommen und die verwenden die für den Straßenbau... *ungläubig den Kopf schüttel*
Immerhin hast du jetzt deine Fundstelle gefunden. ^^

Und Bergkristalle bei uns in/auf/unter Straßen? Hm... Von archeologischen Artefakten hab ich schon gehört, aber Mineralien? Was es nicht alles gibt. Manchmal sollte man doch mal genauer hinsehen.
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tröllchen!

ist schon super was da aufgetaucht ist bei dir. danke fürs Zeigen.

Ich kann da aber auch noch hinzufügen, dass es in Portugal einen Steinbruch mit Aquamarinsäulen gibt die echt mehrere Meter hochz sind und an die 25cm breit sind und das Material wird auch zu Schüttmaterial
gebrochen.

lg.
vom Felixdorfer
panica

Beitrag von panica »

Aquamarin als Schüttmaterial? ´+ß´´++

Da kommen mir als leidenschaftlichem Aquamarinfan jetzt aber die Tränen ´+´+´+ ´+´+´+ ´+´+´+ . Heul, das darf doch nicht wahr sein. Da kämpft man um jedes kleine Steinchen und die pflastern ihre Straßen damit.

Tröllchen, das sind wieder phantastische Bilder, die du uns da zeigst, vielen Dank. Und herzlichen Glückwunsch zu der Rarität.

LG, panica
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“