-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Aber beim ersten da muss gestehen so was habe ich noch nciht gesehen.
Karneol schließe ich da kategorisch aus.
Auch Erdbeerquarz.
Es handelt sich wenn dein Stein natürlich ist vermutlich um einen roten Chalcedon oder sogar einen Obsidian mit Wassereinlagerungen, die durch die Hitze verdampft sind und weiße Kalkrückstände dann hinterlassen haben.
Ob der Stein natürürlichen Ursprungs ist oder aus Glas gemacht wurde
kann ich leider nicht beurteilen es ist für mich halt so unnatürlich dass der Stein so gleichmäßig rot ist. von aussen siehts fast wie ein Fliegenpilz aus. *ggg*
Oder Sugo mit Grütze wie du schon geschrieben hast.
Beim drehen und wenden ist mir aufgefallen: er ist gar nicht mal so gleichmäßig rot, er ist an einer Stelle dunkler und hat da auch einen grauen Einschluß, ähnlich wie Achat :? :? :?
zu nr. 1:
ich hab auch einen ähnlichen stein daheim. er wurde mir vom händler meines vertrauens als augencarneol verkauft. ist wohl eher selten und was besonderes.
nr. 2 ist definitiv carneol. habe auch solche exemplare zu hause.
Ich war der einzige Bieter auf meinen (ca. 2,5 x 1,8cm) und hab ihn für einen € gekriegt.....
Das die weißen Punkte rauh sind, fühlt mann auch nur, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, sonst fällt es nicht auf, sonst fühlt er sich komplett glatt an........
Ich kann mich mit dem Gedanken dass dein erster Stein ein Karneol sein könnte.
Da der Stein so rot ist und auch Blasen hat kanns auf keinen Fall ein Karneol sein. Und mit Sicherheit kannst auch wenndu ganz sanft über den Stein drüber fährst die Grate der Bläschen erfühlen.
Bei den beiden Karneolen die bei M.Gienger im großen Lexikon abgebildet sind da kann man sehen dass es sich wirklich nur um ein paar Flecke von der Aussenrinde handelt.
Für mich bleibts ein roter Vulkanauswurf und demnach ist es für mich ein
echter roter Obsidian.
Normalerweise sind ja bei allen künstlichen Glassteinen auch bläschen drinnen die aber schön klar sind.
Hast mir Sicherheit was recht seltenes da gefunden.