sleeping beauty ...

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
MissMaire

sleeping beauty ...

Beitrag von MissMaire »

Hallo zusammen,

anbei ein Trümmeramethyst, den ich bei einem Besuch mit meiner Mama in Dresden gekauft habe ...

Liebe Grüße
Annemarie

schlafend :D
Bild

der Rücken :D
Bild

und hier in voller Schönheit:

Bild
erdbeerminze

Beitrag von erdbeerminze »

uuuiiiii :shock: der sieht aber toll aus. Sowas hab ich noch nicht gesehen... aus was besteht der Stein denn ausser Amethyst noch?
MissMaire

Beitrag von MissMaire »

Liebe Erdbeerminze,

schön, dass er Dir gefällt ... Was da sonst noch drin ist, weiss ich leider net ... Er stammt (wenn ich richtig erinnere, was mir der Verkäufer gesagt hat) aus Schlottwitz/Sachsen ...

Habe hier noch einen Detailausschnitt (hab ein bisserl an den Farben gedreht, damit das Foto näher ans Original rückt), das andere Gestein geht so in Richtung rost-farbig (die dunkleren Stellen) ... :D

LG
Annemarie

Bild
erdbeerminze

Beitrag von erdbeerminze »

Na das wäre doch mal ne Frage an unsere Profis :wink:
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

nö, der kommt nicht aus Schlottwitz. In der Nähe gibts nen kleinen Ort, heißt Geyer. Von da stammt der Amethyst. Und bei diesem Dorf liegt Amethyst so aufm Acker rum. Natürlich haben seit Jahrhunderten die Leute die Gegend abgegrast, Wunder sind keine mehr zu finden. Aber wenn man sich mit dem Eigentümer eines Stückchen Land was aushandelt, einen Minibagger anrücken läßt und eine Weile buddelt, kann man Glück haben.

Aber so ein schönes Stück wird man ganz bestimmt nicht mehr finden. Wirklich schön, der Amethyst.

LG Tröllchen
MissMaire

Beitrag von MissMaire »

aaah, Geyer ... ! Danke !!
Und bei diesem Dorf liegt Amethyst so aufm Acker rum
Wow ... :shock: in meinem nächsten Leben wär ich gern Amethystbauer ... Im Ernst: muss schon toll sein, wenn man solche Stückchen finden kann :wink:

Danke und LG
Annemarie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Annemarie!

Bei deinem schönen Stück hadelt es sich auch um Amethystquarz.

und sieht dem Maissauer aus Niederösterreich zum Verwechseln ähnlich auch auf der rohen Seite sehr star rostig und der Sand und Geschiebe haben dort auch die selbe Farbe.

Ich habe das Glück gehabt und konnte vor etwa 30 Jahren noch selber
dort einwenig finden.

Auf jeden Fall ist die polierte Seite die schönere wenn Glaich man auf der Rückseite auch noch etwas von den Kristallen erkennen kann.

viel Freude an deinem schönen Stück.

lg.
vom Felixdorfer
Michaela

Beitrag von Michaela »

Hallo Annemarie,

oh, der ist ja schöööön! Je mehr ich von diesen Steinen hier im Forum sehe,
desto mehr begeistern sie mich. Roh und geschliffen, einfach toll! Daaaankeee

Liebe Grüße Michaela
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Die gefallen und sind dazu noch von "hier". So hab ich Amethyst noch nie gesehen, ist schon feini, ...Amethyst mit Umverpackung... :D
Oder sind die Brasilianischen auch so verpackt.?
...Ach so ,nee natuerlich sind die südamikanischen Amethyste eher in Drusen, so wie man die Amethystdrusen eben auch kennt. :D
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Manfred!

Also dass diese Amethyste keine freistehenden Kristalle aufweisen und sagen wir nur in sehr seltenen Fällen hängt damit zusammen dass diese Amethyste vor vielen Millionen von Jahren entstanden sind in Hohlräumen und in langen und Gängen. also nicht so wie die Brasilianischen die in Drusen vorkommen sondern wirklich lange Hohlräume. das sind richtige Flöze gewesen in denen diese Amethyst-Quarze entstanden sind.

Die Schichten die ziehen sich da immer Kilometerlang durch das Geschein.

Durch Brüche und Verwerfungen bei denen diese Gänge großem Druck ausgesetzt wurden sind die dann ineinerander geschoben worden und
auch mit Sand Kalkschlamm etc so verunreinigtworden dass sie eben jetzt so ein aussehen haben.
Aber die Amethyste können weil sie auch zum Teil sehr hoher Radioaktivität ausgesetzt waren ganz schwarz sein.

lg.
vom Felixdorfer
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Eine sehr schöne Stufe ist das, sehr ungewöhnlich.
Deutschen Amethyst kenne ich eigentlich nur aus Idar-Oberstein.
Christine

Beitrag von Christine »

ein stück zum verlieben, liebe annemarie!! :-D

@ lieben dank, felixdorfer, für die wunderbaren erklärungen zu diesem tollen stück! :-D

lg

christine
MissMaire

Beitrag von MissMaire »

Hi zusammen,

schön, dass Euch das Stück auch so gut gefällt, ich mag Amethyste auch sehr. Wenn ich meinen Minitrommelstein unters Kopfkissen packe, träume ich ziemlich viel und intensiv. Vor ein paar Tagen hatte ich das o.g. Stück neben dem Kopfende liegen - eher aus Versehen, die Träume waren promt recht bunt ... Hm, vielleicht probiere ich es gelentlich nochmal mit Absicht ... 8)

Mit dem Stein verbinde ich auch recht viel, zum einen den Besuch in Dresden und meine Ma und ich haben jeder einen kleinen Amethyst dazubekommen, den tragen wir neuerdings beide als Anhänger (Der Steinehändler meines Vertrauens klebt auch Ösen an fremde Steinchen, den Händler habe ich erst vor kurzem gefunden und auch erst später erfahren, dass er auch klebt *ggg* ...) 8)

Und danke auch für die tollen Infos zur Entstehung und zur Umverpackung *ggg*

LG
Annemarie

PS: Hab' euch auch den Anhänger mitgebracht ...

Bild
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“