Läßt mir keine Ruhe mit dem Realgar...

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
silkymoonrise

Läßt mir keine Ruhe mit dem Realgar...

Beitrag von silkymoonrise »

... deshalb hab ich ihn jetzt einmal aus der Vitrine aus seinem durchsichtigen Kästchen geholt.

Er ist ja nicht, - wie hier unlängst empfohlen wurde - , abgedunkelt,
weil ich das nicht wußte.

Und alles krampft in mir, ihn abzudecken.
Ich möcht ihn doch schon gerne anschaun ohne "Tarnkappe", wann immer ich will.

Deshalb die Fotos, ob er sich schon verändert hat.

Was meinen die beiden Herren Experten hier?
Hat sich schon der Vorgang vollzogen, dass sich das gelbe Auripigment über den Realgar zieht? Wie lange dauert sowas?

Bild

Bild

Logo, ich hatte schon Substanz an den Fingern, wie man sieht...
Hab mir dann auch gleich die Hände gewaschen, *ggg*.

Bild

Und nun noch eine Frage, die mich beschäftigt:

Einerseits heißt es im Hinweisthread bei "Wirkung und Bedeutung von Heilsteinen hier:
http://heilsteine.info/giftige-heilstei ... t6932.html
bei Realgar und Auripigment,
dass sie jedoch schon mit Hautkontakt getragen werden könnten.

Echt? Ich würde es nicht machen, denn die Krümelchen, wie ich sie heute an den Fingern hatte, könnten ja doch in die Schleimhäute/ Augen kommen..., oder in die Haut eindringen, wo sie doch giftig sind.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

Sylvie
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

Hallo dein Realgar sieht aber auch klasse aus. Ich habe ein Ringdöschen gefunden wo meiner direkt reinpaßt. Dann schaue ich abends nur ins Döschen bei Kerzenlicht. Das hat doch auch was..... Liebe Grüße Haggy
silkymoonrise

Hallo, liebe Haggy73!

Oh jaaaaaaaa, der Gedanke ist gut und hat wirklich was.
Und Du inspirierst mich schon wieder zu neuen Fotogedanken. :lol:

Liebe Grüße

Sylvie
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Sylvie guten Morgen.

Als ich soeben das Zeugs auf dem Foto an deinen Fingern sah, ist es mir Heiß und Kalt den Rücken runter.

Ich möchte dir bitte ganz dringend raten den Stein nicht in die Vitrine oder in den Schrank legen.

Wenn du ihn trotzdem ab und an sehen möchtest, steck ihn einfach in ein Schraubglas.

Was ich erlebt habe sollte uns allen ne Warnung sein, kannst ja hier mal nachlesen was Tröllchen dazu meinte.

Ich zitiere wörtlich was er mir noch zusätzlich in ner Mail geschrieben hatte: „Du hättest drauf gehen können“

http://heilsteine.info/purpurroter-gelb ... html#44947

Du sprichst Augen und Schleimhäute an;

Nun muss ich ja zugeben ich habe ahnungslos gehandelt und das auch noch in Folge, das zeugs an den Fingern die Zigarette in den Mund, die Augen gerieben usw.

Möchte mich nicht wiederholen und euch langweilen, kann nur sagen weg damit.

Ach ja noch bevor ich’s vergesse, die Fotos sind schön von dir aufgenommen aber der Stein....... ´+ß´+ß´+ß

Pass auf dich auf und alles gute
+´´ß
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sylvie!

Also klar doch wenn man so ein Stüfchen in die <hand nimmt hat man danach schon Krümelchen vom Auripigment dran.

und es empfielt sich sehr nach dem Angreifen die Hände zu waschen.

ja also jezt hast ja schöne Foto von deiner Stufe gemacht aber ich hätte auch gener Fotos aus der zeit wo du das Stück zu dir geholt halt zum Vergleich, damit man erkenen kann inwieweit sich das Auripigment da schon weiter entwichkelt hat.

Immerhin kann manschon im Verhältnis zum Realgar schon sehr viel Orange Flächen sehen die ja alle schon alle zu Auripigment umgewandelt sind.
Auf jeden Fall kann ich dir sagen dass sich Realgar durch Licht und Sauerstoff in auripigment umwandelt.

Man hat früher Auripigment und Realgar nur auf eitrige Sachen also auf gewüre aufgelegt und da solls also wirklich zu Heilung gekommen sein und nciht zu Vergiftungen.
Heute durch die Antibiotischen Salben wird man kaum mehr solche Stücke Verwenden. Weil ja Antibiotika dann von innen und Aussen gleichzeitg
einwirken.
lg.
vom Felixdorfer
silkymoonrise

Hallo, lieber Felixdorfer!

Das meinte ich damit, dass ich die Meinung der Herren Experten dazu hören wollte, nämlich Deine, *ggg*.

Freilich kann ich mir denken, dass man sich die Hände wäscht, wenn man diese Steine anfaßt. Mach ich ja gleich nach allen Rohsteinen, bin eh so ein kleiner "Händewascher". :wink:

Ich hab leider keine Fotos von ihm, wie er vor 3 Jahren aussah.
Doch luftdicht ist er ja schon im Schächtelchen... und da ich den mal für 3 € auf einer Mineralienbörse kaufte, denke ich, ist da nicht viel verloren.

Ich genieße, dass ich so ein farbenfrohes Stück gleich neben meinem Sofa habe und anschaun kann. Und werde mal in 1/2 Jahr ein Vergleichsfoto machen, dass wir schauen können.

Liebe Grüße

Sylvie
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

Liebe Silkymoonrise, da läuft mir ja jetzt ein Schauer über den Rücken, an meiner Stufe ist ja nicht soviel Realgar mit dranaber trotzdem dürfen meine Kids das Kästchen niemals öffnen. Absolut tabu. Mehr giftiges werde ich mir wohl nicht zulegen ich hatte mich auch erst im nachhinein erkundigt wie ich den Stein reinige und auflade und da hatte ich hier halt im Verzeichnis gelesen das Realgar giftig ist und dunkel gelagert wird. Also ich laß auch lieber die Finger davon aber ab und zu schau ich in mein Döschen. Hoffentlich ist es bei dir gut gegangen, du hast deinen ja richtig angefaßt und man sah die gelben Spuren an den Fingern die du bestimmt mit Seife gut abbekommen hast. Alles wird gut. Liebe Grüße Haggy
silkymoonrise

Hallo, liebe Haggy73!

Klar gehts mir gut, hab Urlaub, genug Bügelwäsche und bin putzmunter.
Danke der Nachfrage, mach Dir keine Sorgen.
Wenn man sich gleich nach dem Anfassen die Hände wäscht und nicht noch überall mit rumschmiert, ist das doch kein Thema!

Freilich tu diesen Stein von Kindern weg, dass sie ihn nie in die Finger bekommen. Sie wollen ja alles anfassen und in den Mund stecken.

Hab noch einen schönen Tag

liebe Grüße

Sylvie
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

Hallo wir sind ja jetzt über das wesentliche aufgeklärt worden. Aber was so ein Stein ins rollen bringen kann... na ja deiner gefällt mir richtig gut habe das Foto erst mal runtergeladen ich sammele ja Steinbilder von schönen und interessanten Bildern. Habe schon eine richtige Gallerie. Ich wünsche dir auch eine schöne Urlaubszeit und einen schönen Tag. LG Haggy
silkymoonrise

Hallo, liebe Haggy73!

So geht es mit allen Sachen, die gefährlich sind.
Man kann sie haben, muß jedoch wissen, wie man sie handhabt, dann ist das schon gut.

Wollen wir unsere Freude über ihn genießen.
Deiner gefällt mir übrigens total, ist mal eine ganz andere Variante zu dieser herkömmlichen hier.

Und ich freue mich, dass Du Dir mein Steinchen heruntergeladen hast.
Die Tontierchen hab ich übrigens mal selber gemacht, *ggg*

Danke für die lieben Urlaubswünsche.

Tschüssle

Sylvie
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

hier mal die Aufbewahrung des kleinen Stüfchens: Man nehme eine sogenannte Mikromountdose aus Plast (gibts in fast allen Größen) und tue das Stüfchen auf ein oder zwei Kügelchen Kitt auf den Boden der Dose. Dann Deckel drauf und gut ist. Die Dosen sind aus glasklarem Kunststoff, der Kitt nennt sich Terostat. Kostet fast nix. Aber die Dosen sind staubdicht, man kann seinen Giftling in Ruhe betrachte, egal wann und von welcher Steite. Das ist derzeit die preiswerteste und sicherste Aufbewahrung.

LG Tröllchen
silkymoonrise

Danke.
So sehe ich die Sache auch. :wink:

So wohnt er auch bei mir, wie alle anderen kleinen Mineralien.
Nicht zuletzt, dass ihnen nichts zustößt und sie keinen Staub abbekommen.

Bild

Liebe Grüße

Sylvie
Kluft-Troll

So ist es richtig! :D Jedenfalls ist dir klar, das durchaus 2mg des gelben Minerals tödlich enden können! Es ist dann ein etwa 48 Stunden dauernder Todeskampf mit echten Schmerzen.... :(
Gegenmittel sind 4 Stunden (und erst dann kommen erste Vergiftungserscheinungen, die Detais sind zu grausam, laß ich hier mal weg) nach der Einnahme des Giftes wirkungslos. Mahlzeit!

LG Tröllchen
silkymoonrise

Naja, zum Essen hab ich ihn mir ja auch nicht gekauft,
und sollte ich mal Suizidabsichten haben, läßt sich das bestimmt schneller lösen. +##+++ ´+ß´+ß´+ß
Kluft-Troll

Klar, du machst dir Salat, gewürzt mit deinem Stein (als gemahlenes Exemplar).... :?

Natürlich gibts erfolgreichere, schnellere und schmerzlosere Varianten.
Habe ich auch als steinige Variante da!

LG Realgar
silkymoonrise

Du hättest Leichenbestatter werden sollen, *ggg*.

Nun aber Schluß, wie wolln ja schließlich schön {]µ[
Ende und over von mir zu diesem Thema.

+*0]´ßß
meduza

Beitrag von meduza »

Realgar ist was schönes und er sieht toll aus wie von Haggy73, aber ich hab schon leztes Jahr was gemerkt..ich hoffe ihr lacht mich nicht aus..jedes mal wenn ich Realgar sehe kriege ich schmerzen im Stirn ( Dritte Auge)...schade -da ich die auch sehr toll und unheimlich finde, kann die aber leider nicht lange anschauen ´+´+´+

+´´ß Liebe Grüße
meduza
silkymoonrise

Hallo, liebe meduza!

Du bist sehr feinfühlig und so etwas ist doch auch gut.
Wer weiß, mit was Dein Unterbewußtsein das Mineral in Verbindung bringt.
Das brauchst Du Dir nicht zu überlegen, nimms einfach so hin, und geh ihm aus dem Weg, *ggg*.
... ich überlege gerade, ob es mir nicht auch ein bißchen so geht, ja, doch, zu lange kann ich das Farbgemenge auch nicht anschaun. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

Hallo alle zusammen ja dann muß ich für meinen Realgar auch mal so ein Kunststoffdöschen besorgen sonst sehe ich ihn ja viel zu selten. Das wäre zu schade denn man soll sich ja an ihm erfreuen und ihn ansehen. Liebe Grüße Haggy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“