feuer oder doch flammen achat

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Morwyn

feuer oder doch flammen achat

Beitrag von Morwyn »

aloha
feuer achat.jpg
feuer achat.jpg (28.24 KiB) 1866 mal betrachtet
dieser kleine feuerachat hat zu mir gefunden. auch wenn die fläche des "feuerfarbspiels" recht klein ist, fand ich ihn irgendwie wunderschön.

doch nun meine frage. in meinem buch sind flammen und feuerachat komplett getrennt, im lexikon hier gibt es allerdings nur den flammenachat. was mir aber aufgefallen ist, dass auch dort bilder von einem feuerachat hochgeladen wurden. so wie ich es hier lesen kann, sind es aber vom aussehn her verschiedene steine. sind die übergänge von flammen und feuerachat nun so fließend, dass man da nicht so sehr unterscheidet, oder wie kann man das verstehn? =))

morwyn +++#
Wildflower
Moderatorin

Re: feuer oder doch flammen achat

Beitrag von Wildflower »

Ich würde sagen, du hast einen Feuerachat (mein kleiner "Haifischzahn", in einem anderen Thread, ist auch einer). Ich glaube, ein Flammenacht ist eine Achatscheibe mit einem Mittelteil, das wie eine Flamme aussieht, bin mir aber nicht sicher damt.... :-?
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Morwyn!

Bei deinem gezeigten Anhänger handelt es sich ganz bestimmt um einen echten Feuerachat.

das grüne Schillern der Bläschen lässt keinen Zweifel auf kommen zumindest nicht bei mir. *ggg*

Ein sehr schönes Stück das du da hast, viel Freude mit deinem Anhänger wünsche ich dir.

lg.
vom Felixdorfer
Morwyn

Beitrag von Morwyn »

danke für die schnellen antworten =)

war mir eben unsicher, weil hier im lexikon unter flammenachat eben feuer sowie flammenachatbilder gezeigt wurden. das ist ein wenig verwirrend (soll kein nörgeln sein :D, vielleicht habe ich ja auch falsch geschaut, hihi )

+._-{### morwyn
Felixdorfer

Hallo Morwyn!

Danke dir für deine Erklärung wies zu deiner Unsicherheit kommen konnte.

Da muss ich leider dann ein paar Bilder so leid es mir tut aus dem Index entfernen.

damit das nicht wieder passieren kann.

lg.
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Hallo Morwyn!

Ich habe in unserem Heilsteine ABC keinen Flammen-Achat finden können.

Flammenachate sind Achate die in ihr Kruste Flammen oder sagen wir eher Federartige Einschlüsse und
zeichnung zeigen.
Sehr oft vor allem kann man diese Gebilde bei Glücks- oder Nuß-Geoden vor finden.

ich habe im ersten Moment nicht richtig geschaltet und habe gedacht dass da Bilder von gebrannten
Schalngenhautachaten reingekommen wären, die man ja auch Feuerachate nennt aber
ganz andere Wirkung habe und natürlich auch mei0ßt von orangeroter Farbe sind mit einem Schlangenhaut Muster über den Stein verteilt.

lg.
vom Felixdorfer
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

@Felixdorfer
Kuck mal im Taschenlexikon der Heilsteine uaf Seite 19. Oben rechts ist ein Flammen-Achat abgebildet, der Feuerachat ist links danebem abgebildt.
Morwyn

Beitrag von Morwyn »

Wildflower hat geschrieben:@Felixdorfer
Kuck mal im Taschenlexikon der Heilsteine uaf Seite 19. Oben rechts ist ein Flammen-Achat abgebildet, der Feuerachat ist links danebem abgebildt.
ja, genau durch das büchlein bin auch auch darauf gekommen.

aber ja bei dem einen bild habe ich wohl falsch geschaut *duck* :oops: dann da einmal sorry für die aufregung ;) bin ich dann durch das viele überlegen selbst durcheinander kommen. :oops: hatte dann bei irgend einem beitrag was gesehn, was mich stutzig machte. muss da wenn ich zeit habe nocheinmal schauen.ich merke, ich werde alt :wink:
aber schön, dass sich gleich um alles gekümmert wird, hihi =))
finde aber, dass wenn mal irgendwann zeit ist der flammenachat aufjedenfall noch im lexikon aufgenommen werden sollte :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Morwyn hat geschrieben: finde aber, dass wenn mal irgendwann zeit ist der flammenachat aufjedenfall noch im lexikon aufgenommen werden sollte :D
Jau, und dann mit einem besseren Bild! Hat jemand eins?
Felixdorfer

Hallo Morwyn!

Hallo Wildflower!

Also um ehrlich zu sein der Feuerachat der da im Buch abgebildet ist ist ech kein gutes Bild,

und beim Flammenachat der darin abgebildet ist, so habe ich den noch nie gesehen.

das ist einzelexemplar und mit Sicherheit nicht ein 2. Mal zu beschaffen.

Flammenachate kenne ich ganz anders wie sie im großen Heilsteine Lexikon von A-wie Achat bis Zoisit
von Michael Gienger abgebildet sind. die sehen aber wirklich ganz anders aus. so wie ich ihn beschrieben habe mit einer Feder(Daunen) ähnlichen Zeichnung.

lg.
vom Felixdorfer
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

Flammenachate findet man hier bei uns im Forum im A-Z unter Achate allgemein.
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo liebe Morwyn,

ein wunderschöner Feuer Achat Anhänger hat da zu dir gefunden.

Gratuliere dir ´´+

Felixdorfer hat geschrieben:
Flammenachate sind Achate die in ihr Kruste Flammen oder sagen wir eher Federartige Einschlüsse und
zeichnung zeigen.
Sehr oft vor allem kann man diese Gebilde bei Glücks- oder Nuß-Geoden vor finden.

@ all, um das verwirr-spiel noch etwas aufzuklären, schaut mal hier da sieht man in der kleinen Nuß- Geode so richtig schön wie von Felixdorfer beschrieben die "Federartigen Einschüsse"

und auch zwei Traumhaft schöne Feueropale von unserer Lovelyangel und Felixdorfer.

post25877.html?hilit=feuer%20flamme#p25877

oder auch hier;
Dateianhänge
4100_IMG_1345_ab_1.jpg
4100_IMG_1345_ab_1.jpg (41.58 KiB) 1786 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“