Hallo alaja,
welchen Stein dein Bekannter bevorzugt, kann er eigentlich nur selber entscheiden. Mir hilft der Hämatit sehr gut (ich hab zu niedrigen Blutdruck und bin immer schlapp). Aber es gibt einige Steinefreunde, die mit dem Hämatit nicht so gut können. Aber geh doch mal mit ihm in einen
Steineladen, wenn möglich, damit er selber mal schauen kann, welcher Stein, ob Amethyst, Bergkristall oder Hämatit ihm gefällt. Wenn das nicht möglich ist, könntest du ihm Bilder der Steine zeigen, damit er zumindest schauen kann, welcher ihm optisch zusagt.
Der Stein sollte dann am Körper in Herznähe, zusätzlich vllt. als Taschenstein, oder als Armband an der aktiven Hand getragen werden. Obendrein Steinewasser trinken kann nicht schaden, aber bei Hämatit natürlich nur über Einleitung.
Wichtig ist aber auch noch abzuklären, woher diese Blutdruckschwankungen kommen. Es muss nicht immer etwas dahinter stecken, aber z. B. Stress, körperlich als auch seelisch, können dazu führen.
Man sagt ja nicht umsonst, "ich hab was auf dem Herzen", wenn man etwas loswerden will...