Mineralien und Fossilienbörse in Bielefeld

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Vivi

Mineralien und Fossilienbörse in Bielefeld

Beitrag von Vivi »

Hallo :D

Heute war in Bielefeld eine Mineralien- und Fossilienbörse. Ich habe mich also mit meinem Freund im Schlepptau aufgemacht um mir die ausgestellten Schönheiten anzugucken und eventuell auch anzueignen. Wie ihr sehen könnte war das mit der Aneignung erfolgreich. :lol:

Hier folgen nun Bilder der Errungenschaften. Abgesehen von den hier gezeigten Steinchen habe ich mir auch noch einen kleinen Regenbogenmondstein (weißer Labradorit) ergattert. Aber bei den schlechten Lichtverhältnissen lässt sich der schöne blaue Schiller einfach nicht auf´s Foto bannen. Wenn ich es mal schaffen sollten, ein gutes Bild zu schießen, stelle ich den nachträglich noch rein.

Liebe Grüße
Vivi
Dateianhänge
Chrysokoll aus Peru<br />Im Stein ist auch Malachit und Türkis enthalten. Ausserdem hat er dunkelblaue Flecken. Könnte das vielleicht Azurit sein?
Chrysokoll aus Peru
Im Stein ist auch Malachit und Türkis enthalten. Ausserdem hat er dunkelblaue Flecken. Könnte das vielleicht Azurit sein?
Aragonit aus Minglanilla (Spanien)<br />Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber ind er Mitte ist der Stein violett gefärbt.
Aragonit aus Minglanilla (Spanien)
Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber ind er Mitte ist der Stein violett gefärbt.
Stromatolith
Stromatolith
Ich hab den Namen vergessen :(<br />Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich kann mich nur noch daran erinnern, das er mit S anfing. Irgendwie Safranit oder Saphirit oder so etwas ähnliches. Schande über mich, das ich mir den Namen nicht merken konnte. Der Stein ist im übrigen noch ein bisschen grünlicher als auf dem Bild.
Ich hab den Namen vergessen :(
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich kann mich nur noch daran erinnern, das er mit S anfing. Irgendwie Safranit oder Saphirit oder so etwas ähnliches. Schande über mich, das ich mir den Namen nicht merken konnte. Der Stein ist im übrigen noch ein bisschen grünlicher als auf dem Bild.
Andenopal pink
Andenopal pink
Aragonit
Aragonit
Aktinolith aus Zillertal
Aktinolith aus Zillertal
Christine

Re: Mineralien und Fossilienbörse in Bielefeld

Beitrag von Christine »

liebe vivi,

auch wenn es schwer ist, keinen einzelnen stein zu favorisieren, spricht mich doch am meisten dein peruanischer chrysokoll durch seine 'lebendige' bordüre an. ist wirklich immer wieder auf's neue faszinierend, wie wunderbar alles in der natur gestaltet ist! +##

ich wünsche dir lang anhaltende freude an deinen schätzen! +##+

lg

christine
Vivi

Beitrag von Vivi »

Ja, die Natur bringt wirklich wunderbare Dinge hervor.

Der Chrysokoll war im übrigen der erste Stein, welchen ich auf der Börse gekauft habe. Bei allen anderen Steinen habe ich erst beim zweiten Durchgang zugeschlagen. Nur der: Gesehen, verliebt, gekauft. Sofort! :lol:

Liebe Grüße
Vivi
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Vivi,

wunderschöne Steine hast Du Dir ausgesucht, mir gefallen sie alle sehr gut. Am besten gefallen mir Chrysokoll und Andenopal.

Bei dem grünlichen dachte ich erst an Amazonit, aber der fängt ja nicht mit "S" an :lol:
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Der Stromalith ist mein Favourit, aber auch deine andren neuen Schaetze sind nicht zu verachten. Sehr schoene Einkauefe hast du gemacht +##
Bara

Beitrag von Bara »

Hallo Vivi,
wirklich sehr schöne Schätze haben zu Dir gefunden. Bei dem Chrysokoll hätte ich wahrscheinlich auch sofort zu geschlagen. ´´#*++
Sooo wunderschöne Farben. ´+´´++ Aber der Aktinolith spricht mich auch sehr an.
Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinen neuen Steinen.

Liebe Grüße Bara
Vivi

Beitrag von Vivi »

Hallo Gitte,

also ich muss dir Recht geben, optisch sieht der Stein sehr nach einem Amazonit aus. Aber wie gesagt, er hieß anders. Und es gab den gleichen Stein auch in braun. Muss sich also um etwas mit dem Namen S..... handel was sowohl als grüne wie auch als braune Varietät vorkommt.

Liebe Grüße
Vivi
Christine

Beitrag von Christine »

Vivi hat geschrieben:Hallo Gitte,

also ich muss dir Recht geben, optisch sieht der Stein sehr nach einem Amazonit aus. Aber wie gesagt, er hieß anders. Und es gab den gleichen Stein auch in braun. Muss sich also um etwas mit dem Namen S..... handel was sowohl als grüne wie auch als braune Varietät vorkommt.

Liebe Grüße
Vivi
mir kam grad smithsonit in den sinn. allerdings weiß ich nicht, ob es den auch in braun gibt?
Bella

Beitrag von Bella »

Kann es sein, das der Namenlose aus der Dominikanischen Republik stammt? Meine Mutter hat mir heute einen gezeigt, den sie von da hat, den würde es auch nur da geben. Den Namen konnte sie mir allerdings nicht sagen.
Bella

Beitrag von Bella »

Hallo Vivi.

hab gerade nochmal Bücher gewälzt, weil meien Mutter gerne gewusst hätte., was sie sich denn da gekauft hat. Wie gesagt, er sieht deinem recht ähnlich. Ich würde fast vermuten, das es sich um einen Larimar handelt, ansonten konnte ich keinen finden, wo ich sage, der passt. Schon gar nicht unter S. Vielleicht erbarmt sich Felixdorfer ja und verrät uns, was das für ein Stein ist.
Vivi

Beitrag von Vivi »

Hi Bella,

also wo der Stein herkommt weiß ich leider auch nicht. Ein Larimar ist es auf keinen Fall. Smithionit war der Name glaube ich auch nicht. Es könnte sich bei dem Namen natürlich auch wieder um einen dieser "Fantasie"-Namen handeln mit denen viele Steine betitelt werden.

Liebe Grüße
Vivi
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Vivi,

fast hätte ich diesen Traumhaft schönen Augenschmaus - Einkauf von dir verpasst. :roll:
Hatte die letzten Tag nur kurz Börse und Bielefeld gesehen und hielt es für nen Börsen Termin........ :oops:
Der Chrysokoll ist ja Atemberaubend schöööööön, den Aragonit Kristall hätte ich bestimmt auch genommen
was der Grüne ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Stell ihn doch mal Separat in "wie heisst der Stein" als Frage vor, da wirds vielleicht eher beachtet.
Der Aktinolith ++"# mhm einfach ein muss, den mit zunehmen.

Hast ein gutes Händchen und nen sehr guten Geschmack bewiesen, Gratuliere dir ´´+ +##+
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo Vivi,

bei dem grünen Stein handelt es sich um "Schriftgranit". Der besteht in der grünen Variante aus Amazonit mit Rauchquarzeinschlüssen und wird auch unter dem Namen Shifran (oder so ähnlich) verkauft.
Anschi

Beitrag von Anschi »

Hallo Vivi,
da hast du ja tolle Schätze ergattert!
Ich war auch auf der Börse und habe mir nur einen Stein gekauft,aber der war auch sehr
teuer. Einen sehr schönen Mexikanischen Bernstein,vielleicht hast du den Stand auch gesehen?
Kommst du denn auch aus Bielefeld?
Wär ja lustig wenn jemand auch aus meiner Nähe kommt...
Taurus

Beitrag von Taurus »

Mensch, da haste aber echt ganz feine Steinchen zu dir geholt- Donnerwetter- superschön- der allererste gefällt mir am allerbesten *hüstel* aber die andren sind auch nicht ohne *gg* +#
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Vivi!

Schöne Steine die du da zu dir geholt hast auf der Börse.

zu deinen Fragen kann ich dir sagen das Blaue in dem Chrysokoll aus Peru ist ganz bestimmt Azurit.

Und dein unbekannter mit S *ggg* das muss ein Amazonit sein mit Rauchquarz.

Vielleicht meinte der Verkäufer auch dass es Schriftgranit sei, würde ich aber bei der Farbe nicht
sagen.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“