Geschenk vom ehemaligen Klassenlehrer

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Schwarzschelm

Geschenk vom ehemaligen Klassenlehrer

Beitrag von Schwarzschelm »

Hallo, ihr Lieben!!
Ich hab da mal wieder ein Steinchen, an dem mir doch sehr viel liegt, weil er ein liebes Geschenk von meinem ehemaligen Klassenlehrer ist. Damals, als ich ihn drei Jahre nach meinem Abschluss wieder auf dem Flohmarkt mit seinem Mineralienstand traf (er ist schon lange begeisterter Edelstein- und Mineraliensammler, fast so wie der Felixdorfer :wink: ), konnte er sich noch an mich erinnern und freute sich mit mir über mein Abitur und entschuldigte sich dafür, dass ich auf der Realschule (wo er mein Klassenlehrer war), von meinen Mitschülern so gehänselt wurde.
Als kleine Entschädigung schenkte er mir diesen Stein und hat mir auch den Namen gesagt, aber mein Gedächtnis ist so ein Sieb, ich habe den Namen vergessen :oops: (na gut, das ist auch schon fünf Jahre her)...
Vielleicht könnt ihr mir auch hierbei wieder helfen, was mein kleiner Hübscher denn ist. (entschuldigt bitte die miese Qualität, der Stein war sehr zickig... hab schon mit nem Programm versucht, ihn schärfer zu machen :oops: )

Vielen Dank schonmal für Bestimmung und Hinweise im Voraus +._-{###

LG, Julia
Dateianhänge
Geschenk
Geschenk
kiki42

Re: Geschenk vom ehemaligen Klassenlehrer

Beitrag von kiki42 »

Hallo ,
Könntest du das Bild vieleicht etwas heller ablichten?
Lg kiki
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Also auf den ersten Blick Tendiere ich mal auf Landschaftsjaspis :?:
aber warten wirs ab, vielleicht kommt noch ein besseres Foto. +#
laecheln

Beitrag von laecheln »

hallo +#

für mich ich das auch landschaftsjaspis.

lg
laecheln
Gitte

Beitrag von Gitte »

Ich tippe auf was Serpentiniges :oops:

Schau mal hier
serpentin-allgemein-t2612.html
Schwarzschelm

Hmmm, danke für eure Vorschläge, aber an Landschaftsjaspis glaube ich irgendwie nicht (den Namen hätte ich mir nämlich merken können :lol: trotz auslaufendem Gedächtnis :wink: ). Irgendwie passt die fast wie mit einem Lineal gezogene, geometrische Zeichnung des Steines nicht dazu...
Das mit dem Serpentin könnte da schon eher hinhauen, der sieht meinem Steinchen schon recht ähnlich :D

Ja, ich glaube auch, dass ein schärferes und helleres Foto da mehr hilft als das hier... bis ich es allerdings fotografieren kann, muss ich aber noch drei Wochen warten (Blockunterricht an der Berufsschule in einer anderen Stadt :oops: ), denn momentan habe ich leider weder Stein noch Kamera da... es gab einfach andere Steine, die mitmussten (außerdem bin ich so paranoid, dass ich immer glaube, gerade DIE Steine zu verlieren, die mir sehr, sehr viel bedeuten...)

Vielen Dank für die Vorschläge bisher +##

LG, Julia
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

Ich habe mal das Foto etwas aufgehellt.
Geschenk von schwarzschelm.jpg
Geschenk von schwarzschelm.jpg (61.46 KiB) 1565 mal betrachtet
und ich würde bei dem Stein eher auf einen Siderit tippen.

Ich habe aber auch einen Sandstein mit so eigenartigem Karomuster.

Kommt eben drauf ist der Stein relativ schwer dann ist es Siderit, das
wäre Eisenspat und der ist bekanntlich gut doppelt so schwer wie _ein Quarz
ist er nur normal schwer wie ein Quarz oder noch leichter dann handelt es sich
vermutlich um einen Sandstein.
Viel Freude mit deinem Stück Egal ob so oder so von der Zeichnung her ist der
Stein auf jeden Fall etwas besonderes.

lg.
vom Felixdorfer
Schwarzschelm

Hallo lieber Felixdorfer!

Hui, dann hab ich hier wohl wirklich einen Siderit, denn der kleine Klops ist auf jeden fall schwerer als mein Rosenquarz in der Größe... überhaupt ein ungewöhnlich schwerer Gesell.
Und für mich ist er ja ohnehin etwas besonderes, war ja ein liebes Geschenk. Ob mein ehemaliger Klassenlehrer (er war auch mein Mathe- und Physiklehrer) mit den vielen Linien und Karos auf dem Stein auf meinen Knick in der Optik anspielen wollte? Wer weiß...

Jedenfalls +._-{### und +##+ für die Identifizierung, dann hat der kleine Kerl wenigstens einen Namen und muss nicht mehr unter "Geschenk" dahinvegitieren (davon habe ich nämlich ein paar mehr :lol: ).

LG, Julia
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

Das machst ja nicht wenn du wieder mal Foto machen kannst dann
trau dich nur ruhig wieder ein paar Steine einstellen wir werden versuchen dir weiterzuhelfen.

Ich habe nämlich von den Siderit auch verschiedene aber zwei davon sind auch in dem Muster und auch so braun. daher ging ich davon aus dass es in erster Lienie eben ein Siderit sein wird.
Habe ja doch angenommen dass dir dein ehemaligerKlassenlehrer auch etwas besonderes schenken wird
und nicht einen 08/15 Stein.

Auf jeden Fall viel Freude mit dem Stück.

lg.
vom Felixdorfer
Malachit99

Beitrag von Malachit99 »

sieht man denn einen Regenbogen darauf wenn man ihn in die Sonne hält?
Dann bin ich mir ziemlich sicher das es ein Labradorit ist!Aber bis jetzt sieht es nicht so aus!Lg :D
Schwarzschelm

MoinMoin liebe/r Malachit99!

Nee, also ein Labradorit ist das ganz bestimmt nicht, den erkenne ich gerade noch :lol: es gibt ja viele Steine, die ich nicht zuordnen kann, den schon.
Er schillert kein Stück, ist nicht im geringsten durchscheinend und sehr matt, fast wie ein vom Wasser polierter Flusskiesel.

+._-{### , dass auch du deine Meinung dazu gibst, die Vielfalt der Meinungen macht das Steineraten ja erst richtig interessant und es gibt sooo viele verschiedene Erfahrungen, wie Steine überraschender Weise auch aussehen können...

++"#

LG Julia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“