Welche Nadeln sind in diesem Rauchquarz !
Welche Nadeln sind in diesem Rauchquarz !
Hallo,
dieser wunderschöne Rauchquarz hat zu mir gefunden. Er hat ein ganz tolles Innenleben, nur weiss ich nicht, was für Nadeln es sind. Ich hoffe man kann was erkennen. Was könnte denn alles in dem Rauchquarz sein ?
Die einen Naden sind hell, also eher silbrig. Aber er hat auch noch dunkle, dünne Nadeln drin. Und Chlorit ist auf jeden Fall auch noch drin.
Ein besseres Bild hab ich leider nicht geschafft.
LG Sabine
dieser wunderschöne Rauchquarz hat zu mir gefunden. Er hat ein ganz tolles Innenleben, nur weiss ich nicht, was für Nadeln es sind. Ich hoffe man kann was erkennen. Was könnte denn alles in dem Rauchquarz sein ?
Die einen Naden sind hell, also eher silbrig. Aber er hat auch noch dunkle, dünne Nadeln drin. Und Chlorit ist auf jeden Fall auch noch drin.
Ein besseres Bild hab ich leider nicht geschafft.
LG Sabine
- Felixdorfer
Re: Welche Nadeln sind in diesem Rauchquarz !
Hallo Sabine!
Herzliche Gratulation zu deinem schönen Kristall.
Sieht super aius und schaut auch aus als hätte er auch noch Pantome, durch den Chlorit.
Die Einschlüsse,??? also di dunkeln die können Epidot, Turmalin oder Aktinolith sein
und die anderen Einschlüsse auch wenn sie silbrig glänzen halte ich für Rutil.
Es könnte auch Jamesonit sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
viel Freude beim durchforsten des Innenlebens, ist ganz bestimmt sehr spannend.
lg.
vom Felixdorfer
Herzliche Gratulation zu deinem schönen Kristall.
Sieht super aius und schaut auch aus als hätte er auch noch Pantome, durch den Chlorit.
Die Einschlüsse,??? also di dunkeln die können Epidot, Turmalin oder Aktinolith sein
und die anderen Einschlüsse auch wenn sie silbrig glänzen halte ich für Rutil.
Es könnte auch Jamesonit sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
viel Freude beim durchforsten des Innenlebens, ist ganz bestimmt sehr spannend.
lg.
vom Felixdorfer
Hallo Felixdorfer,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab hier noch ein besseres Bild, da kann man etwas mehr erkennen.
LG Sabine
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab hier noch ein besseres Bild, da kann man etwas mehr erkennen.
LG Sabine
hallo sabine,
weisst du auch wo dieser schöne kristall herkommt ???
weisst du auch wo dieser schöne kristall herkommt ???
Hallo,
leider weiß ich nicht wo er herkommt. Gekauft hab ich ihn in einem kleinen Steineladen in Oberhof. Die Verkäuferin konnte mir aber nichts dazu sagen. Egal, er hat mir so gefallen, der musste einfach mit.
LG Sabine
leider weiß ich nicht wo er herkommt. Gekauft hab ich ihn in einem kleinen Steineladen in Oberhof. Die Verkäuferin konnte mir aber nichts dazu sagen. Egal, er hat mir so gefallen, der musste einfach mit.

LG Sabine
- Kluft-Troll
Hallo,
ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte der Rauchi kommt vom Mt. Malosa-Massiv/Malawi (sieht zu ähnlich den Kristallen da). Dann können die Nadeln Aegirin oder Aktinolith sein, sieht auch so aus. Der Kristall ist rundum geschliffen, also so nicht gewachsen.
Aber trotzdem schön anzusehen.
LG Tröllchen
ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte der Rauchi kommt vom Mt. Malosa-Massiv/Malawi (sieht zu ähnlich den Kristallen da). Dann können die Nadeln Aegirin oder Aktinolith sein, sieht auch so aus. Der Kristall ist rundum geschliffen, also so nicht gewachsen.
Aber trotzdem schön anzusehen.
LG Tröllchen
- Felixdorfer
Hallo Tröllchen!
Also ich habe da Rauchquarze mit Ägirin und mit Mikroklin aber ich muss gestehen diese
Kristalle sind viel viel dunkler aus Malawi.
Ich würde bei dem Stück entweder auf Pakistan tippen oder auf was Alpines.
lg.
vom Felixdorfer
Also ich habe da Rauchquarze mit Ägirin und mit Mikroklin aber ich muss gestehen diese
Kristalle sind viel viel dunkler aus Malawi.
Ich würde bei dem Stück entweder auf Pakistan tippen oder auf was Alpines.
lg.
vom Felixdorfer
- Felixdorfer
Hallo Sabine!
Also ich muss gtestehen da sieht man aufden ersten Bildern noch mehr als auf deinem letzten. *ggg*
Auf jeden Fall dürfte da auch noch Amphibol mit dabei sein die hellen Einschlüsse,
Nach dem Foto kann man da ehrlich nicht wirklich viel sagen.
Man kann auf einem der ersten Bilder auch Rutil sehen, ein kleines "Sagenit" Gitter.
Aber mehr kann dir zu deinem sehr interessanten Stück ehrlich nicht sagen.
lg.
vom Felixdorfer
Also ich muss gtestehen da sieht man aufden ersten Bildern noch mehr als auf deinem letzten. *ggg*
Auf jeden Fall dürfte da auch noch Amphibol mit dabei sein die hellen Einschlüsse,
Nach dem Foto kann man da ehrlich nicht wirklich viel sagen.
Man kann auf einem der ersten Bilder auch Rutil sehen, ein kleines "Sagenit" Gitter.
Aber mehr kann dir zu deinem sehr interessanten Stück ehrlich nicht sagen.
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 3294 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schnee_eule
-
- 7 Antworten
- 1206 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alani
-
-
Ist das ein Rauchquarz?
von Gastuser » » in Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ? - 6 Antworten
- 1455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wüstenrose
-