Sollen wir ein Unikat Schmuck Verkauf Forum einrichten ?

Sollen wir ein Unikat Schmuck Verkaufs Forum einrichten ?

Ja
18
90%
Nein
2
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

manfred
Administrator

Sollen wir ein Unikat Schmuck Verkauf Forum einrichten ?

Beitrag von manfred »

Sollen wir ein Unikat Schmuck Verkaufs Forum einrichten ?
Die Abstimmung ist anonym.
Für die unter uns, die schon länger im Forum unterwegs sind, ist es ja klar, dass der eine oder andere irgendwie den Schmuck, Halsketten, Orringe oder Mineralien hier verkauft oder über Links zum eigenen Shop verkauft.
Das ist auch für mich i.O. für alle, die sich auch irgendwie im Forum beteiligen, weil das dann für das Forum gut ist, so wie jeder Beitrag gut ist für uns alle.

Mein Ziel ist das Forum laufen zu lassen über meine eigene Lebenszeit hinweg, dass all das Wissen und das wachsende Wissen konserviert wird
- auch als Schule für die Zukunft -
natürlich versuche ich auch damit mein eigenes Business zu stärken.

Wir müssen uns im Klaren sein, dass das Thema Heilsteine, ganzheitliche Medizin usw. gerade irgendwie (wieder einmal) in der Steinzeit steckt und dass Dinge wie Steinheilkunde, die heute - im Jahr 2010 - vonvielen noch als kleine Spinnerei einer kleinen Gruppierung abgetan wird, in der Zukunft einen festen, akzeptierten Platz im Wissen, teilweise auch in der Medizin der Menschen, einnehmen wird.
Also wenn Felixdorfer oder Gienger heute von "Möglichkeiten" schreiben, die die Natur und Steine uns bieten, werden Menschen in nicht allzu weiter Zukunft darüber lächeln, weil es dann Normal sein wird.
Das Forum wird diese Steinzeit der Steinheilkunde, unsere Neugier und Anfänge des Ausprobierens der Steinheilkunde konservieren, so wie uns heute schon alte Bücher das wachsende Wissen früherer Generationen veranschaulichen.

Wenn wir es schaffen durch eine Teilkommerzialisierung das Forum zu stärken, finde ich dies gut.

Ich stelle mir so eine Art Minimarkt für Unikat Schmuck vor,
nur für Unikate,
nur für Selbstgemachtes.
nur solange ich meiner eigenen Firma natürlich nicht schade,
das weiss ich jetzt natürlich nicht ob und wie,
ich denke eher es stärkt das Forum und auch meine kleine Firma damit.
Falls es schlecht für mich wäre würde ich eben stoppen.

Kein grosse Sache, aber auseinandersetzen müssen wir uns damit,
sonst haben wir irgendwann gegen facebook, dawanda und Co. keine Chance.

lgmanne
synergy

Re: Sollen wir ein Unikat Schmuck Verkaufs

Beitrag von synergy »

hi manne

find ich ne gute

idee +++# +++# +++#

++"#

grüßle - synergy
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

auch wenn ich keine ketten verkaufe, finde ich die idee super,
wünsche mir aber im gegenzug vielleicht 1 oder 2 foren,
die von gästen nicht sichtbar sind, nur für uns.
lg.
mini
laecheln

Beitrag von laecheln »

Hallo Manfred !

Ich finde das auch eine sehr gute Idee ´´#*++

Grüssli
laecheln
manfred
Administrator

Re: Sollen wir ein Unikat Schmuck

Beitrag von manfred »

mini hat geschrieben:auch wenn ich keine ketten verkaufe, finde ich die idee super,
lg.
mini
...Im Gegenzug für was ?
magicjeanny

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Manne,

die Idee find ich gut - könnte manche in der letzten Zeit aufgetretenen "Unstimmigkeiten" verhindern.

Dir und deinem Laden solls natürlich nicht schaden, das wär ja nicht sinnvoll.

lg

magicjeanny
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

manfred hat geschrieben:
mini hat geschrieben:auch wenn ich keine ketten verkaufe, finde ich die idee super,
lg.
mini
...Im Gegenzug für was ?

:oops: :oops: :oops:
sorry manne,
war nicht als forderung für eine gegenleistung
gemeint, war nur eine spontane idee.
tut mir sehr leid, habe mich da falsch
ausgedrückt. :roll:
lg.
mini
Zuletzt geändert von Rita_S am 10.07.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
Also wenn es sich ausschliesslich um Basteleien von aktiven Forumsmitgliedern handelt, fände ich das 'ne gute Idee. Aber man müsste irgendwie ausschliessen können, dass sich hier Leute ausschliesslich deshalb anmelden, um ihren Schmuck verkaufen und sich sonst nicht weiter beteiligen. Vielleicht mit einer Mindestanzahl von Beiträgen, bevor man im Verkaufsforum etwas anbieten darf?

Grüssle
Radegunde
helmut

Beitrag von helmut »

Grüss Dich Manfred,

auch wenn ich mich nicht dran beteiligen werde finde ich die Idee grossartig.

Allerding gilt es vorher darüber nachzudenken wie es aufgezogen wird und dass Du es auf sog. Kunsthandwerk
sprich: selbstgebasteltes aus Steinen beschränken willst ist auch sehr vernünftig.

Wenn ich bei DaWanda schaue: das war ja auch mal für selbstgebasteltes gedacht, kommt mir aber inzwischen teilweise vor wie ein
Versandkatalog. Vieles "von der Stange" wird da angeboten.

Was mir auch spontan eingefallen ist:

Hier würde ich keine Kommentare zulassen! Grund:

Es wird eine gewisse "Stutenbissigkeit" geben ( damit meine ich nicht die bisherigen user, die prima miteinander auskommen
können -das auch wollen- ) aber wenn irgendwann mal Lady Nr. 1 eine Kette für z.b. € 44,- einstellt
geht man Gefahr dass jemand dann meint, die Einzelteile wären doch nur 10 Euro wert.

..... aber das ist nur einer meiner Gedanken

LG
helmut

PS: ansonsten schliesse ich mich ebenfalls dem an, was Radegunde eben geschrieben hat.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Radegunde hat geschrieben:...Vielleicht mit einer Mindestanzahl von Beiträgen, bevor man im Verkaufsforum etwas anbieten darf?

Grüssle
Radegunde
Wäre machbar, aber warum beschränken ?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

chapplmonster hat geschrieben:...
Hier würde ich keine Kommentare zulassen! Grund:

Es wird eine gewisse "Stutenbissigkeit" geben ( damit meine ich nicht die bisherigen user, die prima miteinander auskommen
können -das auch wollen- ) aber wenn irgendwann mal Lady Nr. 1 eine Kette für z.b. € 44,- einstellt
geht man Gefahr dass jemand dann meint, die Einzelteile wären doch nur 10 Euro wert.
...
das wäre Krieg und nicht gut, stimmt,
Ist das so auf dawanda und Co. ?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Naja wieder einmal noch keine Ideallösung in Sicht, zuerst muss ich rechtlich klären obs überhaupt geht wegen den Heilsteinen und dem HWG.
magicjeanny

Re: Sollen wir ein Unikat <strong>Schmuck</strong> Verkaufs

Beitrag von magicjeanny »

HWG???? Wassn das schon wieder für ein Fachsprech????
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

manfred hat geschrieben:
Radegunde hat geschrieben:...Vielleicht mit einer Mindestanzahl von Beiträgen, bevor man im Verkaufsforum etwas anbieten darf?

Grüssle
Radegunde
Wäre machbar, aber warum beschränken ?
Damit dieses angenehme Heilsteinforum ein ebensolches bleibt und nicht zu einer rein kommerziellen Seite wird.
Wenn ausschliesslich aktive Forumsmitglieder ihre gebastelten Schmuckstücke anbieten, bleibt das ganze sehr familiär und freundschaftlich und der Verkauf bleibt eine Nebenaktivität, da es zwar viele Leute hier gibt, die hobbymässig gerne Schmuck basteln aber in dem Sinne keine beruflichen Schmuckhersteller sind.
Wenn es keine Einschränkung gäbe, besteht die Gefahr, dass dieses Forum innerhalb kürzester Zeit von professionellen Schmuckherstellern überrannt wird: schliesslich ist es einfacher und vermutlich günstiger, sich hier anzumelden und seine Waren feilzubieten, als eine eigene Webseite zu eröffnen.
Wenn das Verkaufsforum auf Hobbybastler aus diesem Forum beschränkt bleibt, gibt es vermutlich auch weniger fiskale Probleme von wegen Gewerbesteuern und Mehrwertsteuer und so (keine Ahnung, wie das in Deutschland gehandhabt wird)
Ich denke auch, dass Dein Laden auf diese Weise weniger konkurrenzgefährdet ist.

Grüssle
Radegunde
helmut

Beitrag von helmut »

Beim zweitenmal "drüberetwasnachdenken" meine ich, dass die Idee grundsätzlich gut ist,
aber dies auf aktive Forumsmitglieder zu beschränken ???????????????????

....... damit meine ich die user, die sich z.b. dieses jahr mindestens 6-12 x ausserhalb von "smalltalk" gemeldet haben

hmmm... :roll: da kommen dann nicht viele angebote zustande.

wenn ich manfred wäre, würde ich über eine verlinkte externe plattform ( Hobbysteinebastlermarkt oder so.... )
nachdenken, für die zur Verfügungstellung dieser Plattform an ca. 10 % Verkaufsgebühr denken
und jeden Verkäufer dadurch selbst in die rechtliche Verantwortung ( Privater Hobbykünstler / Kleinstunternehmer /
gewerblicher Produzent ) stellen.

aber auch das: nur meine persönlichen Gedanken
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

HWG ist das Heilmittelwerbegesetz,
wegen dem die ganzen Abmahnungen rausgehen, wenn Heilsteine verkauft werden oder Steine mit Wirkungen angepriesen werden.
manfred
Administrator

Re: Sollen wir ein Unikat Schmuck Verkaufs Forum einrichten

Beitrag von manfred »

Irgendwas müssen wir eben tun, auf einer anderen Webseite ist Mist.
Ausser auf edelsteine.de, das stärkt das Forum auch, aber nur bedingt.
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Manne,

Ich schließe mich da völlig Radegunde an.
Die Gefahr, dass du dann von Leuten überschwemmt wirst die nur verkaufen wollen ist zu groß.
Und letztendlich bietest du da nur der Konkurrenz eine Plattform, stärkst dein eigenes Geschäft aber nicht.

Auch die Idee vom Monster ist richtig. Wenn die Ketten kommentiert werden hast du richtig dickes Streitpotential.
Und Heilwirkung bräuchte man ja überhaupt nicht nennen.
Steinart, Preis - basta.
Für die Wirkung hat unser Felixdorfer das Lexikon angelegt, da kann jeder selber gucken.
Annika

Re: Sollen wir ein Unikat Schmuck Verkauf

Beitrag von Annika »

Also ich finde das sehr gut - ich könnte nämlich noch ein paar neue Ketten gebrauchen (da ich leider für so ne Bastel Fummelei zu ungeduldig bin und ihr immer so schöne Ketten macht +## +## )

Liebe Grüße
Annika
Annika

Beitrag von Annika »

Ps:Ich meinte jetzt die Ketten von den Leuten von denen man hier öfter etwas liest - wenn sich jetzt super viele Neu anmelden nur um Ketten zu verkaufen und dann auch noch so "nett" drauf sind wie letztens (ihr wisst was ich meine) dann würde ich das jetzt weniger toll finden.

Ein schönes Wochenende noch für alle ++"#
helmut

Beitrag von helmut »

an die "pseudomorphosische" begegnung von letztens hier musste ich, wie annika eben auch
denken.

undwenn dann viele ebenso dreist auftauchen, mit dahergebrachten heilversprechen
gefärbten magnesit als howlith anbieten und dafür dann noch über 150 euronen
abknöpfen wollen...

klar muss man es ja nicht kaufen und klar ist auch, dass z.b. gitte, die eule, lächeln, wildflower und viele andere
das ganze als "abzocke" mit bestimmten absichten erkennen.

aber was ist mit den weniger erfahrenen, evtl. neuen usern ???

bisher ist dieses forum familiär, freundlich, hilfsbereit, seriös, oft auch aufheiternd

aber es besteht halt auch die gefahr, dass sich zwielichtige abzocker einnisten und dann das ganze eher in verruf bringen.

Spontan fällt mir als Lösung ein:

Innerhalb des Forums eine neue Rubrik einzurichten: HOBBYKÜNSTLERMARKT der Forumsmitglieder

für jeden Beitrag ist der user selbst verantwortlich, Nennung von Heilwirkungen am Produkt ist untersagt.

Wird aber in absehabrer Zeit Dir, lieber Manfred, sehr viel Zeitaufwand bereiten, das alles zu überwachen und zu kontrollieren.

Bleibt dann nur die Möglichkeit undter jedes Angebot zu setzen:

... verantwortlich für usw. usw. ist:...............
Kupferkrähe

Beitrag von Kupferkrähe »

chapplmonster hat geschrieben: bisher ist dieses forum familiär, freundlich, hilfsbereit, seriös, oft auch aufheiternd
Das.
Es wäre sehr, sehr schade, wenn sich dieses schöne Forum im Charakter verändern würde.
Ich bin zuvor bei einem anderen Heilsteinforum gewesen und mochte dort nicht:
a) die übermässige Grösse generell und
b) das übergrosse Ego von manchen Leuten

Hier ist es einfach so wahnsinnig angenehm und ich bin schon ein paar Jährchen online-erprobt und mittlerweile extrem wählerisch bei den Plätzen, wo ich noch sozial interagiere (-n möchte.)

So und jetzt meinen Brainstorm-Senf dazu:

Nennen wir das Unterforum doch einfach Hobby-Forum.
Und beschränken es nicht auf Steinebasteleien.

Dann lockt es vielleicht schon von aussen gar nicht mal so viele 'verkehrte' Leute an.

Und eine Beschränkung auf reguläre Mitglieder ist nicht ungewöhnlich in Foren.
Es gibt viele Boards bei denen man zu bestimmten Bereichen erst Zugang bekommt, wenn man durch eine gewisse Anzahl an substantiell gehaltvollen Posts gezeigt hat, dass man kein - sorry ich sag's jetzt so - Depp ist.
synergy

Beitrag von synergy »

chapplmonster hat geschrieben: . . . bisher ist dieses forum familiär, freundlich, hilfsbereit, seriös, oft auch aufheiternd

....
nun, das gefühl hab ich auch, daß das hier eine große familie ist,
und es wäre wirklich schade, daß dann alles zerbricht, weil ein paar
proftgeier hier reinhauen um die bequeme kohle zu machen.

+++# synergy
synergy

Beitrag von synergy »

Kupferkrähe hat geschrieben:

Nennen wir das Unterforum doch einfach Hobby-Forum.
Und beschränken es nicht auf Steinebasteleien.
.
++"#
oh ja gute idee. dann könnt ich auch ein paar räuchermischungen anbieten +#

synergy
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Ich finde die Idden super, dann weiß man immerhin, wo man zuverlässig Sachen kaufen kann.
helmut

Beitrag von helmut »

als ich vorher beim einkaufen war, da musste ich auch an synergy denken, hab gestern abend erst mit antje drüber gesprochen,
wie toll ich es finde, welchen respekt und welche wertschätzung er der natur entgegenbringt.

tja und eben, beim einkaufen, da dachte ich auch, es wäre toll, dass wenn jemand räuchermischungen haben will,
dass man dann hier jemanden findet, zu dem man auch vertrauen haben kann,. der einem tips geben kann, der es
vom herzen her ehrlich meint und sich bestimmt intensiv mit der materie auseinandergesetzt hat.

und ich :mrgreen: ich fang etz an und übe das basteln von ohrringen +## +++#
dan werd ich millionär :mrgreen:

spass beiseite: egal wer hier dann was anbietet: kohle machen ( also richtig ) wird keiner damit
aber vielleicht trägt es dazu bei, dieses hobby, die leidenschaft ein wenig zu finanzieren

ich hab ja auch lieber mama´s hausgemachte marmelade als das zeug aus dem supermarkt.
Kupferkrähe

Das find ich einen superguten Ansatz.
Jeder kann irgendwas und wenn man die Leute kennt, dann bezieht man's doch lieber von demjenigen.

Also bevor man z.B. ein magisches Oel zu einem lächerlich überteuerten Preis kauft (ich habe hier eine bestimmte Marke im Kopf, die ich nicht nennen werde) und dieses Zeug nur noch aus Farbstoffen und künstlichen Duftstoffen besteht, der würde es vielleicht lieber von mir haben wollen und ich würde ganz bestimmt gerne Räuchermischungen mit einheimischen Pflanzen von synergy beziehen. Und bei dem was hier so an Ketten gebastelt wird, da hat mir auch schon das eine oder andere sehr gut gefallen.

Dass man das nicht zum Geldverdienen macht, ist doch klar, aber einfach zum Austausch, zum Feedback usw.

Ja, das gefällt mir gut. +##
synergy

Beitrag von synergy »

Kupferkrähe hat geschrieben:Das find ich einen superguten Ansatz.
Jeder kann irgendwas und wenn man die Leute kennt, dann bezieht man's doch lieber von demjenigen.

Also bevor man z.B. ein magisches Oel zu einem lächerlich überteuerten Preis kauft (ich habe hier eine bestimmte Marke im Kopf, die ich nicht nennen werde) und dieses Zeug nur noch aus Farbstoffen und künstlichen Duftstoffen besteht, der würde es vielleicht lieber von mir haben wollen und ich würde ganz bestimmt gerne Räuchermischungen mit einheimischen Pflanzen von synergy beziehen. Und bei dem was hier so an Ketten gebastelt wird, da hat mir auch schon das eine oder andere sehr gut gefallen.

Dass man das nicht zum Geldverdienen macht, ist doch klar, aber einfach zum Austausch, zum Feedback usw.

Ja, das gefällt mir gut. +##
ich kann mir auch vorstellen, daß man einfach tauscht. ich kann auch gut steine für mene räuchersachen oder essenzen haben.

+++# synergy
Kupferkrähe

Tauschen find ich ebenso gut. ´´#*++
Solange die 'Ware' im Wert nicht zu krass auseinandergeht natürlich.

Tauschhandel würde auch verhindern, dass es überhaupt einen zu kommerziellen Charakter bekommt.
Vielleicht sollte man von vorneherein regeln, dass Preisdiskussionen nur per PN geführt werden.
laecheln

Beitrag von laecheln »

Kupferkrähe hat geschrieben:Tauschen find ich ebenso gut. ´´#*++
Solange die 'Ware' im Wert nicht zu krass auseinandergeht natürlich.

Tauschhandel würde auch verhindern, dass es überhaupt einen zu kommerziellen Charakter bekommt.
Vielleicht sollte man von vorneherein regeln, dass Preisdiskussionen nur per PN geführt werden.
Das finde ich eine sehr gute Idee von Dir ´´#*++ ´+´´+

LG
laecheln
winter2009

Beitrag von winter2009 »

Wie wärs denn, wenn man auch die 'Reste' der eigenen Bastelei tauschen könnte, nicht nur fertige Schmuckstücke?
Z.B.: Hab hier noch xPerlen Rauchquarz, suche yPerlen Chalcedon.
Würde auch Händler nicht interessieren, weil die kein Interesse haben 5 oder 6 Perlchen zu verscherbeln :lol:
Komm grad so drauf, weil ich Perlenkappen suche und die schönsten nur in einem einzigen Shop gefunden hab, den ich nicht kenne.
Würd natürlich lieber von euch kaufen!

Gruß
Birgit
laecheln

Beitrag von laecheln »

winter2009 hat geschrieben:Wie wärs denn, wenn man auch die 'Reste' der eigenen Bastelei tauschen könnte, nicht nur fertige Schmuckstücke?
Z.B.: Hab hier noch xPerlen Rauchquarz, suche yPerlen Chalcedon.
Würde auch Händler nicht interessieren, weil die kein Interesse haben 5 oder 6 Perlchen zu verscherbeln :lol:
Komm grad so drauf, weil ich Perlenkappen suche und die schönsten nur in einem einzigen Shop gefunden hab, den ich nicht kenne.
Würd natürlich lieber von euch kaufen!

Gruß
Birgit
Hallo Birgit ++"#

dafür gibt`s ja hier im Forum schon die "Tauschbörse"

LG
laecheln
winter2009

Beitrag von winter2009 »

Tauschbörse? Uuuups, sorry, gestehe, ich hab nicht danach gesucht. Kann mich nicht erinnern, schon was in der Richtung gelesen zu haben. Taucht das nicht auf, wenn ich nach 'Noch nicht gelesen' suche?

Geh jetzt gleich mal posten *g*.

Gruß
Birgit
laecheln

Beitrag von laecheln »

winter2009 hat geschrieben:Tauschbörse? Uuuups, sorry, gestehe, ich hab nicht danach gesucht. Kann mich nicht erinnern, schon was in der Richtung gelesen zu haben. Taucht das nicht auf, wenn ich nach 'Noch nicht gelesen' suche?

Geh jetzt gleich mal posten *g*.

Gruß
Birgit
Hallo Birgit!

Du findest es unter:

Tauschen: Mineralien Börse Edelsteine u. Kristalle

LG
laecheln
winter2009

Beitrag von winter2009 »

Danke dir! Hab grad angefragt :D