räuchermischung gegen mücken (schnaken )
räuchermischung gegen mücken (schnaken )
Hallo liebe Rauchzeichenspezialisten.
Die Überschrift verrät eh schon alles und es ist durch meinen blöden Knöchelbruch doch recht aktuell
dass wir unser Feriendomizil ( Zigeunerkutsche in Moos/Obb. ) verlassen haben weil dort diesen Sommer schon ab 10 uhr die mücken unterwegs sind ( anstelle wie sonst gegen 19 - 21 h ) und diese citronella-kerzen / fackeln etc...
höchstens mir kopfschmerzen verursachen.
würde mich interessieren,was ihr da so verwendet.
wünsche Euch eijnen Mückenfreien Abend ( hier im fichtelgebirge gibts die Tierchen eigentlich nur im Wald )
LG
Helmut
Die Überschrift verrät eh schon alles und es ist durch meinen blöden Knöchelbruch doch recht aktuell
dass wir unser Feriendomizil ( Zigeunerkutsche in Moos/Obb. ) verlassen haben weil dort diesen Sommer schon ab 10 uhr die mücken unterwegs sind ( anstelle wie sonst gegen 19 - 21 h ) und diese citronella-kerzen / fackeln etc...
höchstens mir kopfschmerzen verursachen.
würde mich interessieren,was ihr da so verwendet.
wünsche Euch eijnen Mückenfreien Abend ( hier im fichtelgebirge gibts die Tierchen eigentlich nur im Wald )
LG
Helmut
- Wildflower
- Moderatorin
Re: räuchermischung gegen mücken (schnaken )
Ich bin begeistert von Fliegengaze vor allen Fenstern. Die gibt es auch in schwarz, sodaß man nicht das Gefühl hat eingesperrt zu sein. Seitdem ich die habe, verirrt sich höchst selten mal eine Mücke oder Fliege in die Wohnung (zum Beispiel, wenn ich das einzige Fenster ohne Fliegengaze mal wieder zu lange offen hatte....
).

- magicjeanny
Räuchermischung - keine Ahnung.
Einige Bekannte von mir sichern ihre Fenster mit Hilfe von Lavendelöl gegen das Eindringen von Gelsen und Co.
Und wenn mal doch so ein Biest zustechen sollte (weil die Duftwolke nicht mehr stark genug war oder die Gelse Schnupfen hatte und das Lavendelöl nicht gerochen hat
) dann hilft ein Tropferl Lavendelöl auch auf dem Stich um die Auswirkungen nicht allzu schlimm werden zu lassen.
lG
magicjeanny
Einige Bekannte von mir sichern ihre Fenster mit Hilfe von Lavendelöl gegen das Eindringen von Gelsen und Co.
Und wenn mal doch so ein Biest zustechen sollte (weil die Duftwolke nicht mehr stark genug war oder die Gelse Schnupfen hatte und das Lavendelöl nicht gerochen hat

lG
magicjeanny
genau - diese fliegennetze an den fenstern sind
wirklich ein segen
zum räuchern (wurde auch schon bei
einem kroatienurlaub getestet) nehme ich
thuja (nicht zu viel)
quendel
rainfarn
aprikosenkerne (trockene)
ist ne herbe mischung - aber die viecher soll ja auch verschwinden
damit die nase nicht ganz beleitigt ist, auch etwas lavendelblüten
drauflegen
gruß - synergy
wirklich ein segen
zum räuchern (wurde auch schon bei
einem kroatienurlaub getestet) nehme ich
thuja (nicht zu viel)
quendel
rainfarn
aprikosenkerne (trockene)
ist ne herbe mischung - aber die viecher soll ja auch verschwinden
damit die nase nicht ganz beleitigt ist, auch etwas lavendelblüten
drauflegen
gruß - synergy
Danke für Euere Tips
ich hab den Beitrag nicht korrekt formuliert, denn in unserem Wohnwagen auch im Vorzelt
da sind Fliegengitter und innen drinnen machen die Mücken auch keine Probleme.
lediglich im Garten sinmd die Biester lästig und diese Fackeln mit Citronella-Lampenöl
die helfen nullkommajosef.
Wenn es so heiss ist, dann sitzen wir lieber draussen, aber da plagen einen diese Insekten schon gewaltig.
@ synergy:
diese Mischungsbestandteile: gibts die in der Apotheke ?? Die Aprikosenkerne: ganze oder gebrochene Stücke ???
---- > biete Dir per PN auch mal Abalone-Paua Schalen zum Tausch an, wie ich mehrfach gelesen habe werden
die gerne als Räucherschale verwendet.
Macht das Sinn ???
LG helmut

ich hab den Beitrag nicht korrekt formuliert, denn in unserem Wohnwagen auch im Vorzelt
lediglich im Garten sinmd die Biester lästig und diese Fackeln mit Citronella-Lampenöl
Wenn es so heiss ist, dann sitzen wir lieber draussen, aber da plagen einen diese Insekten schon gewaltig.
@ synergy:
diese Mischungsbestandteile: gibts die in der Apotheke ?? Die Aprikosenkerne: ganze oder gebrochene Stücke ???
---- > biete Dir per PN auch mal Abalone-Paua Schalen zum Tausch an, wie ich mehrfach gelesen habe werden
Macht das Sinn ???
LG helmut
- Wildflower
- Moderatorin
Für draußen hab ich leider keine Idee. Räuchern scheint da Sinn zu machen. Ihr müßt Euch dann, wie Aale, in den Rauch hängen......
und dabei natürlich die Windrichtung beachten ...... Bei böigem Wind wird das dann wohl ein ständiges Plätze wechseln......

hey helmut - klar kannst du in der apotheke nach den räucherbstandteilen nachfragen.chapplmonster hat geschrieben:Danke für Euere Tips![]()
@ synergy:
Macht das Sinn ???
LG helmut
die aprikosenkerne müssen getrocknet sein, habt ihr denn keinen eso-laden in der nähe?
für draußen, da kannst du dich mit verschiedenen ölen einreiben - muß ich nochmal nachschauen,
was da sinn macht. lavendel-öl ist schon mal gut. eventuell mit mandelöl verdünnen (ca. 1:10), kommt auf
die hautverträglichkeit an
die abalone-paua schalen, die kenn ich auch und habe auch eine im gebrauch. diese schale versinnblidlicht das wasserelment,
denn beim räuchern sollen ja alle vier elemente mit eingeschlossen sein. das räuchergut ist dann die erde, die glut das feuer und der aufsteigende rauch die luft.

sorry helmut, das mit den aprikosenkernen hab ich überlesen - natürlich gemörsert.chapplmonster hat geschrieben:Danke für Euere Tips![]()
@ synergy:
Die Aprikosenkerne: ganze oder gebrochene Stücke ???
LG helmut
wenn dir das alles zu umständlich ist - ich mach dir gerne die mischung fertig -
10 gr. ein stein . . . .
gruß - synergy

ich muß wohl nicht gesondert
erwähnen, daß es diese räucher-mischung auch bei mir gibt
synergy
erwähnen, daß es diese räucher-mischung auch bei mir gibt

Ich weiws nicht ob das jetzt passt zum Einreiben 1/10 mit einem Trägeröl vermischen ist Eukalyptus ! Der Hammer gegen alle arten von Ungeziffer .Ich hatte es das erste mal verwendet als ich noch Hühner hatte die bekommen in Frühjahr kleine Milben wenn man dann in den Stall geht juckt es einem von oben bis unter echt über.Ich wollte die Chemnie Keule die es zu kaufen gibt nicht haben . Eukalyptus ist spitze auch für Tiere geeignet ah ja beim Stall ausprühen habe ich es mit Spiritus vom Baumarkt verdünnt 1/10. Man kann Eukalyptus Blätter auch räucheren . Zum desinfizieren auch spitze !
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1838 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steinkatze