Guten Morgen :-)

...liebe Edelsteine-Freunde...falls Ihr Lust habt Hallo zu sagen...
bebra

Guten Morgen :-)

Beitrag von bebra »

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum, und auch neu beim Thema Heilsteine. Und wie es sich für Neue so "gehört" möchte ich mich auch vorstellen bevor ich mit den ersten Fragen lospresche :)
Mein Zuhause ist in Österreich, bin mitte 30, hab eine kleine Tochter. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon aufgrund diverser Erkrankungen (die schulmedizinisch behandelt keine Verbesserung erfuhren) mit verschiedensten Alternativen Heilmethoden. Begonnen bei TCM, Akupunktur, Homöopathie, Klangtherapie, ....................... Die Liste ist inzwischen schon recht lang, vor allem auch deswegen, weil ich so positive Dinge damit erfahren habe und diese auch weitergeben möchte.
Nun bin ich kürzlich über Steine gestolpert.. zuhause rumliegen hatte ich schon lange welche, aber mehr als Zierde denn als Hilfe. Meine ersten "Experimente" machte ich mit Bergkristall-Amethyst-Rosenquarz-Wasser, eher als "ok versuchen wir's halt mal" als "ja super das wird sicher gut funktionieren". Siehe da, es hat einiges bewegt! Gestern nun war ich in einem Geschäft eigentlich weil ich ein Geschenk für jemanden suchte, und da fielen mir ein paar interessante Stücke in die Hände, die sich mir quasi selbst "aufgedrängt" haben (die Steine haben mich ausgesucht, nicht umgekehrt..). Ich würd natürlich gern mehr über deren Wirkung erfahren, manche der Steine hab ich in keinem meiner Bücher gefunden, so kam ich zu Euch ins Forum und hoffe auf neue Erkenntnisse!

Alles Liebe, Bettina
Wildflower
Moderatorin

Re: Guten Morgen :-)

Beitrag von Wildflower »

Na, dann wünsche ich dir viel Spaß hier :D
Foros von deinen Steinen kannst du gerne reinstellen. Wir werden uns bemühen, herauszufinden was du hast. ++"#
bebra

Beitrag von bebra »

Dankeschön :)

bei einigen Steinchen weiss ich, welche sie sind, die Wirkung hab ich zt. auch schon nachgeschlagen:
Amethyst, Rosenquarz, Bergkristall waren meine ersten -bewusst- verwendeten. Gefunden im Schatzkistchen hab ich Hämatit und einen haufen noch nicht eindeutig zugeordneter Steinchen. Die werde ich in den nächsten Tagen abfotografieren und freu mich auf Eure Hilfe! :-)

seit gestern neu in der Sammlung hab ich:
Aventurin länglich ca. 2,5-3cm lang udn ca. 2cm breit
Granat eher rund ca. 2,5-3cm Durchmesser
Bronzit eher dreieckig ca. 2-3cm
Meeresjaspis (glaub ich, Foto folgt) linsenförmig ca. 2,5-3cm
Blüten-?? den Namen hab ich mir nicht gemerkt, frag ich aber noch nach wenn ich mir meine Amethystdruse hole :-) das ist so ein bissl quaderförmiger ca. 2,5-3cm großer Stein, sehr dunkelgrün fast schon anthrazit mit weiss-grauen Flecken drauf (Foto folgt)
ein Fluorit mit Opal? Violett-Lila-Weiss, der ist mich förmlich angesprungen, auch ca. in der Größe 2,5-3cm (der liegt grad im Wasser zur Anwendung :D )
Dumortierit oder so ähnlich, schönes dunkelblau schattiert mit weissen und schwarzen "Fäden" drin,, länglich ca. 3cm
Bergkristall mit 6-eckiger Standfläche poliert ca. 4-5cm "Durchmesser", spitz zulaufend ("männlich"? hab ich in einem Buch gelesen), hat so 6-7 glatte Flächen oben zur Spitze hin, Höhe ca. 6cm
Amethyst so ähnlich wie der Bergkristall geformt nur kleiner
und beim letzten Stück bin ich nicht ganz sicher, evtl Coelestin? weiss nicht wie man die Form nennt, wie ein Teilstück aus einer Druse heraus? Stüfchen vllt? also so mit vielen kleinen ausgebildeten Kristallen auf einem grauen Stein drauf (Unterseite), dreieckig, seitl. Länge ca. 7-8cm
Fotos folgen dann. Wie schon erwähnt hab ich sie nicht mit dem "Kopf" ausgesucht, sondern einfach hingegriffen zu denen die "mit mussten" :)

LG Bettina
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Na, da hast du doch schon einiges. Und glaub mir, es werden immer mehr..... :roll: :wink:
bebra

Beitrag von bebra »

hehe das "fürchte" ich auch..
Das ist aber doch immer so mit den Dingen, die einen interessieren / faszinieren, oder? (Ich schau grad zu meiner Büchersammlung hinüber ... :roll: )
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

:mrgreen:
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Bettina,

Bild im Forum und viel Spaß bei uns.

Du kannst auch gerne die Suchfunktion nutzen und im A-Z schauen. Da werden Dir ganz viele Steine angezeigt und es wird Dir auch gesagt, wie Du sie nutzen kannst.
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! ++"#
bebra

Beitrag von bebra »

hallo gitte, hallo schnecke! danke +._-{###

@suchfunktion: danke ja hab ich schon fleissig verwendet (sonst wäre mir vermutlich der Coelestin nicht mehr namentlich eingefallen :roll: )
wobei ich sagen muss, dass ich die meisten dinge lieber in büchern nachschlage, da hab ich meinen ganz höchst persönlichen "klopfer" (spinner). ich "brauche" immer "mein eigenes" buch (und das obwohl IT-mensch..). die dinger=bücher haben ähnliche anziehungskraft auf mich wie die steinchen hihi :)
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

ich "brauche" immer "mein eigenes" buch (und das obwohl IT-mensch..). die dinger=bücher haben ähnliche anziehungskraft auf mich wie die steinchen hihi :)[/quote]

Ja, das kenne ich... ;-). Daher hab ich fast meine eigene Bücherei zu Hause :lol: :lol: .
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich kenne dasd auch.... :mrgreen:
bebra

Beitrag von bebra »

puh da bin ich ehrlich gesagt froh dass ich nicht das einzige "antiquierte" menschlein hier bin, das auf staubiges papier steht :D

bin wie vermutet heute nochmal hingefahren zum shop und was soll ich sagen... eine kleine Amethystdruse (was halt in meinem budget lag), eine kleinere bergkristallstufe und ein baumachat oder sowas in der art haben ein neues zuhause gefunden. aber das war noch nicht alles.. hatte mein kleines mäderl mit, hatte ihr versprochen, sie darf sich auch einen stein aussuchen. als wir dann drin waren, ist sie fast davongelaufen und wollte nur noch raus nach knapp 2 minuten. der mann im shop hat ihr dann ein tigerauge in die hand gedrückt und dann gings :shock: :shock:
sie hat sich selbst noch einen tektit ausgesucht - der lag ganz versteckt herum, so stabförmig - auf den is sie zielsicher hingesteuert. die ganzen imposanten drusen & stufen hat sie links liegen gelassen, der kleine schwarze musste es sein. sie hat auch drauf bestanden damit schlafen zu gehn zusammen mit tigerauge und aventurin (hab ich ihr dann dazugegeben.. sicher ist sicher), sie hält ihn immer noch fest umklammert. für ne 2 jährige schon recht ausgefallen find ich.. !

die steinchen hab ich inzwischen fotografiert, fotos sind naja sosolala geworden.. bei tageslicht wärs sicher hübscher geworden.aber ich werd mal versuchen sie hier ins forum reinzustellen.
bebra

Beitrag von bebra »

Hier einmal der Coelestin, leider sieht man das schöne zart-hellblau hier nicht so schön drauf. der stein passt größenmässig sehr schön in meinen handteller :)
Dateianhänge
Coelestin
Coelestin
bebra

Beitrag von bebra »

Der kleine Amethyst, von der Größe her in etwa wie ein kleines Hühnerei, hat einen schönen Farbverlauf von durchsichtig-weiss über zart-lila bis sehr dunkles violett
Dateianhänge
Amethyst
Amethyst
bebra

Beitrag von bebra »

Und hier meine Druse :-) nicht ganz 30cm Höhe
Dateianhänge
Amethystdruse
Amethystdruse
bebra

Beitrag von bebra »

das kleine Stüfelein aus Bergristall ca 10x7x6cm (BHT)
Dateianhänge
Bergkristallstufe
Bergkristallstufe
bebra

Beitrag von bebra »

Da ich nicht geschafft hab, mehr als 1 Bild je Beitrag reinzukriegen, hab ich mal schnell zusammenkopiert:
(Namen laut Steinladen) Fluorit-Opal, Dumortierit, Blüten-??? (hab ich mir nicht gemerkt), Baumachat, Granat, Meeresjaspis, Bronzit
Dateianhänge
diverse Steinchen
diverse Steinchen
Gitte

Beitrag von Gitte »

Sehr schöne Steinchen hast Du Dir ausgesucht.

Der 3. Stein ist ein Blüten-Porphyrit und der angebl. Meeresjaspis ist m.M. nach ein Heliotrop.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Dein kleine Tochter schint ja von der Energie im Laden geradezu erschlagen worden zu sein. :o Hast du mal im Buch nachgesehen, ob in der Wirkungsweise des Tektieten etwas für deine Tochter in Frage kommt?

Deine Bilder sind gar nicht so schlecht geworden und du kannst pro Post durchaus mehrere Bilder hinzufügen, einfachimmer wieder auf Dateianhang hochladen gehen.

Mit deinem Blütenstein hat Gitte Recht und der vermeindliche Ozean-Jaspis könnte durchaus ein Heliotrop sein, allerdings ist mir das Bild zu ungenau um dazu was sagen zu können. Kannst du ihn vielleicht nochmal etwas deutlicher ablichten? Es geht hauptsächlich darum wie die Punkte auf dem Stein aussehen. (Allerdings bringt ein unscharfes Bild auch nicht, also wenn deine Kamera es nicht schafft, nicht traurig sein)
bebra

Beitrag von bebra »

Hallo Gitte, hallo Wildflower,

lieben Dank für Eure Antworten & Hilfe! :-)
Ja, Blüten-Porphyrit, das war der Name! Hab nochmal ein paar Fotos bei Tageslicht versucht.. so richtig gut gelingt keines.
Er lag jedenfalls in der selben Schale mit den anderen Meeresjaspis-en, die anderen waren alle deutlich heller, aber im selben Farbton. Die "Punkte" waren auch ähnlich.. von der Beschreibung die ich nachträglich gelesen habe, würd er auch zu mir "passen". hmm.. werde auf jeden Fall aber auch mal den Heliotrop nachlesen - wer weiss wer weiss :lol:
Ozeanjaspis Rückseite
Ozeanjaspis Rückseite
Dateianhänge
Ozeanjaspis Vorderseite
Ozeanjaspis Vorderseite
bebra

Beitrag von bebra »

hab grad unter Blutjaspis nachgesehen (wurde weiterverlinkt von heliotrop) --> darin könnt ich den Stein nicht wirklich wiedererkennen. Wenn ich unter Ozeanjaspis jaspis-ozeanjaspis-oceanachat-t2375.html nachschlage kommt die Basisfarbe & Art der Punkte in etwa dort hin wo Yana's Stein bzw. FrauWolle's linker der drei Steine (ich glaub vorletzter Eintrag auf der Seite) sind. Aber ich bin kein Experte :oops:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Also, die Aufnahmen sind gut geworden. Ich tendiere zum Ozeanjaspis wenn auch die Flecken nicht wirklich typisch sind. Aber hundert prozentig darauf bestehn würde ich nicht..... ++´´ß
bebra

Beitrag von bebra »

dankeschön :-)
ich denk ich werd die fotos ncohmal ins unterforum zum steine-bestimmen reinstellen!
lg bettina
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, mach das.
bebra

Beitrag von bebra »

schon gemacht.. :-)

manchmal mein ich, ich kenn meinen mann gar nicht.. er ist grad länger net da (dienstreise) und ich erzähl ihm von meinen stein-erlebnissen, erwartet hätt ich ein "oh aha ok.." (soll sie halt machen wenn sie glaubt), stattdessen kam: toll! schau mal in die kiste xy im kasten xy.. gesagt getan und ich finde DAS DA!! ganz beiläufig - die hab ich mal auf einem urlaub im lungau geklaubt.. da glaubt man, man kennt jemanden :lol: :shock: :lol:
Dateianhänge
keine Ahnung?
keine Ahnung?
keine Ahnung?
keine Ahnung?
keine Ahnung was das ist?
keine Ahnung was das ist?
Mini-Bergkristall <2cm
Mini-Bergkristall <2cm
Rauchquarz? geschliffen
Rauchquarz? geschliffen
Amethyst
Amethyst
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, der Amethyst sieht ja aus wie ein Igel!! Die Fragezeichen sind wohl Quarz/Bergkristall.
bebra

Beitrag von bebra »

Ja der Amethyst ist unglaublich.. kräftig.. hab ihn grad gereinigt mit pinsel entstaubt, lauwarm abgespült.. der glänzt intensiver und versprüht mehr energie als die druse. wollte ihn erst dazu stellen, aber der hat jetzt einen solo-platz bekommen! ++"#

beim quarz war ich mir auch ziemlich sicher, aber bei den weissen "steinchen" nicht (2 sind gut handteller groß und ca. 300g schwer, der kleinere (mit den 2 ansichten) ist vogelei-groß ca. 44g laut Küchenwaage 8) )
bebra

Beitrag von bebra »

hier der amethyst nochmal - ohne staub ;-)
bin ganz aufgeregt +##
Dateianhänge
Amethyst
Amethyst
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wunderschööööön!
Sag mal, hat er kleine goldene Einsprenkelungen?
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Der Amethyst sieht aus wie eine aufblühende Blume, der gefällt mir sehr!
bebra

Beitrag von bebra »

hmm so kupferfarbene teile hat er im ansatz drin. aber ich kann nicht genau sagen ob eingeschlossen oder nur "draufgewachsen". ich denke eher letzteres, da der untere teil auch so rostrote bänder hat.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Könnte Goethit sein. Ich habe auch so eine Stufe wo das drinn ist. Ich finde sowas völlig faszinierend.
bebra

Beitrag von bebra »

Goethit - gleich nachschlagen...
mich fasziniert das Stück auch sehr.. es strahlt unglaublich viel Energie ab. So richtig in geballter Form, fährt durch und durch. Ist mir schon fast zu stark. :o ich geh gleich nochmal fotografieren - von der (Unter-)Seite, vllt erkennst Du das dann ja :-)
bebra

Beitrag von bebra »

hier nochmal die Amethyst-Unterseite
Dateianhänge
Amethyst Unterseite
Amethyst Unterseite
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nein, ich erkenne es so nicht besser. Ich zeige dir mal meine: