Was ist denn ein Glasopal??

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Was ist denn ein Glasopal??

Beitrag von FrauWolle »

Ist das was "echtes" oder was "falsches"???
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Frau Wolle!

Also ich nehme an dass du den milchig weissen Stein den bläulich schimmernden künstlichen Opalith meinst.

der wird auch manchesmal als Glasopal angesprochen.

mit Sicherheit handelt es sich aber bei dem Glasopal um etwas erzeugtes und nicht um etwas natürliches.

Es gibt wirklich nur sehr wenige echte Opalithe die fast genauso aussehen und auch den schiller haben.

lg.
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 17.08.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Hallo,

ich habe eine Frage zu Opalith. War letzte Woche auf einer Messe und da wurde er als Schutzstein und für Geborgenheit verkauft. Aber er fühlt sich so warm an, nicht wie ein Stein.

Ist der synthetisch hergestellt?

EdelSternchen****
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Ist Opalith synthetisch ?

Beitrag von manfred »

jA SCHADE; Dass ich kein Bild eines Opalit Steins habe zum zeigen.Aber wenn das der Stein ist den ich gerade meine und von dem der Felixdorfer vermutlich auch schreibt, dann ist es ein synthetischer Edelstein, der Opalith.

Ich verschiebe das Thema in die Kategorie Edelsteine und Schmuck Faelschungen-
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Edelsternchen )`?=)

Schade dass du kein Foto hast von dem Stein den du in der Hand hattest.

Hier ein, wie ich denke, Waschechter Opalith " Stein" :wink:

Bild

Vorder- und Hinten Ansicht.

Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Der sieht ja toll aus! :shock: Ich hätte ihn für irgendeinen Dendriten gehalten..... :oops:
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Beitrag von Zuckerpuppe »

Bild, liebes Blümchen.

Schau mal hier,

aber da war ich noch etwas Jungfräulich, beim Fotografieren.:lol:

moosopalith-t3939.html#24000
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, Frau Wolle!

Wie schon Felixdorfer schreibt, ist ein Glasopal synthetisch.

Die ist also einer:

Bild

Liebe Grüße

Sylvie ´++

Meiner hier fühlte sich auch warm an und ich hab ihn sogar nachts bei Vollmond rausgelegt ins Wasser und habe das am nächsten Tag getrunken, und was war das eine Kostbarkeit für mich!
Man sieht also, was man verkauft bekommt, glaubt man auch. :wink: :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

silkymoonrise hat geschrieben:
Meiner hier fühlte sich auch warm an und ich hab ihn sogar nachts bei Vollmond rausgelegt ins Wasser und habe das am nächsten Tag getrunken, und was war das eine Kostbarkeit für mich!
Man sieht also, was man verkauft bekommt, glaubt man auch. :wink: :lol:
Und jetzt! Hat sich was zu deiner Einstellung zu deinem Stein geändert?
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Nö, kein bißchen, *ggg*!

Ich hatte ihn damals für mich gesehen als "heilig" gesprochen, weils ein Engel ist und er so schön schillert.
Ich stellte ihn in eine Art Andachtsecke.

Und als ich das 1. Foto von ihm machte, da erschien die Mutter Gottes drauf mit Schleier über dem Kopf nach oben hochguckend. Schade, es war keine Digicam. Und würde ich das Foto abknipsen, würde man es nicht erkennen können.
Ich liebe meinen Engel immer noch genauso, wie damals, wo ich noch unwissend war, wenn er auch schon den Kopf mittlerweile angeklebt hat, *ggg*.

Was man also denkt, das IST es für Einen. }{]=)0) ´++

Und denkt man bei irgendwas, dass der Teufel drin ist, dann wird es nicht lange dauern und er kommt...

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Genau ´´#*++
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Hmmm, mir hatte man (die Eigentümerin des Geschäfts) abgeraten den Stein zu kaufe, eben weil er nicht echt sei.

LG

Morgena
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Morgena!

Also manches mal wäre es doch ganz gut einen Steine selber zu testen bevor man sich davon abraten lässt.

Goldfluss ist ja auch künstlich und hat auch seine Wrikung.

Man soll wirklich nicht von Haus aus einem hergestellten Produkt Wirkungen Absprechen.

Wenn einem der Stein gefällt und man sich mit ihm anfreuden kann dann wird das schon seine Richtig haben.
Also ich bin da auf alle Fälle fürs Testen bevor ich so etwas zurück lege.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Well, ich gehe gerne zu einem laden hier in der Nähe der nennt sich the Halifax black market und genau daher bekam ich die Info über den Opalit. Ich selbst hab den Stein/ synthetisch oder nicht erst mal auf Grund dieser Info beiseitegelegt, eben weil ich weiß wie gut Mondstein bei mir wirkt.

Garantierter Tiefschlaf, ist es aber der falsche Stein ( Chrysopras), geht bei mir erst mal nix mehr und ich liege die ganze Nacht wach im Bett, also besser keine Experimente hab ich mir gesagt.
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Hallo an Alle,

ich meinte mit Opalith den "Stein" aus dem der Engel auf dem Foto besteht.

Fazit: Gleicher Name unterschiedlicher Stein!

Aber ich würde ihn jetzt auch nicht grundsätzlich verdammen. Im Gegenteil ich schleiche um den Stein schon einige Zeit rum und werde ihn mir wahrscheinlich zu legen.

Und in Engelform spricht er mich sogar besonders an! :D

LG Sternchen
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Hallo EdelSternchen,
wenn dich der Stein in Engelsform so anspricht, dann kauf ihn dir!
Ich selbst habe auch einen dieser künstlichen Steine :-) und er fühlt sich angenehm an. Einer meiner künstlichen Steinchen, die nicht sofort meine Antipathie spüren mussten *gg*.
Glg
Lindi
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: Was ist denn ein Glasopal??

Beitrag von steinfee »

das hier ist echter Glasopal ´+´´<<>
Dateianhänge
Opal Glas (7).JPG
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Was ist denn ein Glasopal??

Beitrag von Steinelfe »

soweit ich weiß ist opalglas ein name für eine syntese die auch opalit genannt wird so wie der Engel den flutterby zeigt

auf dem Bild vonsteinfee, das ist hyalit auch als "Wasseropal" bezeichnet, das ist ein natürlich entstandener stein
zu mindest habe ich bei dem noch nie von fälschung etwas gehört
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Was ist denn ein Glasopal??

Beitrag von Flutterby »

Hallo Steinelfchen,

im Handel werden die Hyalithe oft Glasopal oder Wasseropal genannt... Du siehst schon, die ganze Sache ist ein wenig unübersichtlich...
Das synthetische Material, aus dem mein Engel ist, wurde noch vor einiger Zeit Opalglas genannt, jetzt findet man es schon unter dem Suchbegriff Glasopal... Meinen Engel kennt Ihr ja schon... Hier noch ein echter Glas- oder Wasseropal aus Tschechien...
Hyalith 007.JPG
LG Jutta +##
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Was ist denn ein Glasopal??

Beitrag von Steinelfe »

danke liebe Jutta,

dass die nun schon alles vermischen ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich war auch schon lange nicht mehr in fremden läden.
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: Was ist denn ein Glasopal??

Beitrag von steinfee »

Steinelfe hat geschrieben:soweit ich weiß ist opalglas ein name für eine syntese die auch opalit genannt wird so wie der engel den flutterby zeigt

auf dem Bild vonsteinfee, das ist hyalit auch als "Wasseropal" bezeichnet, das ist ein natürlich entstandener stein
zu mindest habe ich bei dem noch nie von fälschung etwas gehört
bei der Namensgebung gehen die Meinungen auseinander, der Strahler dieser Steine nennt ihn Glasopal, aber auch Hyalit. für manche ist Glasopal (nicht zu verwechseln mit Opalglas) das selbe wie Wasseropal, andere machen auch da einen Unterschied
Antworten

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“