Wechseljahre - mit allem drum und dran

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
silkymoonrise

Wechseljahre - mit allem drum und dran

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, ihr Lieben!

MONDSTEIN ist also der Stein der 1. Wahl, der Helfer bei Wechseljahresbeschwerden.
Durch seine Anregung der Zirbeldrüse und deren Lichtempfindlichkeit gleicht er die inneren Hormonzyklen aus; ganz im Einklang mit dem Rhytmus der Natur; ich nenne es den Mondkalender.

ASTROPHYLLIT wäre eine weitere Alternative; lindert auch Beschwerden in den Wechseljahren und versucht, unregelmäßige oder verschobene Blutungen wieder zu regulieren.

Da ich nun merke, dass wir hier immer mehr Frauen "in dem gewissen Alter" sind, und ich denke, es ist das natürlichste der Welt, darüber zu reden, habe ich dieses Thema in die Welt gerufen.

Hier wollen wir einmal ohne Scheu Erfahrungen austauschen, uns gegenseitig Hilfen holen und beratschlagen.

Mich hatte es also auch voriges/ dieses Jahr damit ereilt.
Ich muß sagen, es war sehr krass und ich war froh, dass ich sowieso daheim war, denn was sich in diesem Jahr an Blutungen unregelmäßig und dermaßen stoßartig abspielte, da hätte es außerhalb der Wohnung ein Chaos gegeben.
Nun bin ich also davon erlöst, hat ganz von selber aufgehört vor vielen Monaten, und bin seelig.

Über die kleinen Hitzewallungen sehe ich eher hinweg, sie kommen so schnell, wie sie gegangen sind, *ggg*.

Thema Schlafstörungen ist schon sehr nervend, denn ich habe mich zur Nachteule entwickelt, die gar zu gerne 23 Uhr aufsteht, da das Einschlafen nicht geht und dann bis 2 Uhr nachts produktiv wird, *ggg*.

Was mich sehr stört, ist, dass die Hormone ja nun doch anders gelagert sind. Mein Damenbärtchen läßt sich gerne alle 3 Tage immer mehr auszuppeln, und ich frage mich, wie das einmal weniger wird?

Kennt ihr Abhilfen, habt ihr weitere Fragen?

Bestimmt! Kann ja auch gerne "nichtsteiniges" sein! ´+´´++ ###++ ´´+´´

Bin gespannt, was sich hier ergibt,
... gewartet haben bestimmt schon Einige auf diesen Thread!

Viele liebe Grüße

Sylvie
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Für die Hitzewallungen ein turkis unter die achsel.
Für den schlaf , melatonin tabletten stärke 3 bis 5 mg .Nur in der apotheke auf vorschrift zu bekommen.
Hilft sehr gut.
Isst ein menschliches prehormon.
Unser gehirn mach davon immer weniger als wir alter werden.
Ich neme es selber auch.
Am anfang jeden tag ,nach 4 tage die hälfte und jetzt nicht mehr bis ich wieder schlechter einschlafe und dan neme ich nur eine von 3 mg und dan gehts wieder einige tage.
Für den bart, kaltharz strips! Geht schneller als tupfen.
Moki

Beitrag von Moki »

Liebe Sylvie

danke für dieses interessante Thema :D
Ist zwar schade, daß es für mich 20 Jahre zu spät kommt - der Gebrauch der Mondsteinchen & Co
hätte mir sicher auch sehr nützlich sein können. Ich werde mir aber trotzdem noch mehr davon zulegen, weil ich sie sehr mag
- und vielleicht nützen sie noch meiner Zirbeldrüse. :roll:

Thema *unerwünschter Haarwuchs*

Aus dem 'Richtigen Zeitpunkt' (Arbeiten im Mondrhythmus) habe ich folgenden Rat:

Zitat:
"Sollten Sie sich aus irgendwelchen Gründen von Körperhaaren verabschieden wollen,
dann wählen Sie für das Entfernen die Zeit des abnehmenden Mondes. Steinbock im abnehmenden Mond
(nur während der ersten Jahreshälfte) sollte man dazu nicht versäumen. Nur dann werden sie längere Zeit
nicht so rasch nachwachsen. Übertreiben Sie es jedoch nicht mit dem Auszupfen von Augenbrauen."

"Ein besonderer Tag ist der 18. Juni vormittags bis 12 Uhr mittags (13 Uhr Sommerzeit).
Alle Stauden und alles Unkraut, das in diesen wenigen Stunden beseitigt wird, wächst nicht mehr nach, sogar die Wurzeln verfaulen."

Das gilt auch für alle Haare, die man als unerwünscht weg haben will. Aber Vorsicht ! bei Augenbrauen,
schmale Bogen sind nicht immer Mode, und man zupft leicht ein paar Härchen zuviel aus.
Ich habs (angemessen) gemacht und kann mir seither das Brauenzuppen sparen :D. Und nen Bart hab ich auch nicht :wink:

Evtl mögt ihr das ja mal ausprobieren, ich wünsche viel Erfolg. +´ß+´ß++
Spätzin

Beitrag von Spätzin »

also ich bin mit etwas über 35 Jahren durch eine OP in die Wechseljahre gekommen.

Konnte keine Hormone einehmen, hatte über 3 Jahre das Hormonpflaster und nun hab ich schon lange Jahre ein Hormon-Gel, welches ich mir (jeden Tag) nach dem duschen auf den Bauch schmiere. Gibt keine Flecken in der Unterwäsche.
Habe jeden Morgen nach dem Aufwachen eine einzige Hitzewelle die ich aber genieße.

PS.: ein paar Härchen im Gesicht sind störrisch, aber die zupf ich aus!
silkymoonrise

Liebe Moki!

Du gehst auch nach dem Mondkalender? Ich auch, *ggg*.
Vielen lieben Dank; das wußte ich schon und praktiziere es auch an den Beinen.

Ja, meine Augenbrauen hatte ich mir als Teenager so doll geformt, war doch alles nur ein Strich und dicker Balken. Da, wo´s wachsen soll, ist Sabbat, *ggg*.

Lieben Dank Dir
und schöne Grüße
Sylvie
silkymoonrise

Liebe Spätzin!

Eigentlich wollte ich um Hormone drumrumkommen, und wenn sie nur zum Einreiben sind.
Irgendwie bin ich ein "Naturkind" und hoffte auf etwas Homöopathisches. ++´´ß ´++

Liebe Grüße
Sylvie

P.S.: Bringt Nachtkerzenöl irgendetwas?
Anaberry

Beitrag von Anaberry »

Liebe Sylvie,

ein interessantes Thema. Neulich hatte ich auch schon einen Ansatz von Hitzewallung... ;-) Leider hab' ich überhaupt keinen Überblick, in welchem Zyklus ich meine Mens habe. Ich bin immer ganz überrascht, wenn sie dann plötzlich da ist. Aber wenn das jetzt so mit dem stoßartigen extremen Bluten sein könnte - naja, bin mal gespannt. Hatte gerade gestern so einen Tag. Uff, ich dachte, ich verblute. Mein Mann hat mir spontan (sein Bauchgefühl) einen Mahagoni-Obsidian mitgebracht - witzig, der hilft auch, Blutungen zu stoppen. Gewiß nicht (nur) für die Tage - aber heute hatte ich fast keine Blutung. Jetzt fängts wieder an.

Generell bin ich auch gegen Hormone. Bin mir (noch) sicher, dass das nicht sein muß. Ich denke aber auch, dass das mit eine Einstellungssache ist. Wenn ich mir vorrede, wie schlimm und heftig Wechseljahre sind, dann wird's sicher nicht leicht. Wenn ich es aber so nehme, wie es ist ("Naturkind"-Thema passt da gut), dann hilft das sicher, auch mal mit 'ner Hitzewallung oder ähnlichem besser klarzukommen.

Zumindest hoffe ich, dass das so ist, wenn's mich mal richtig getroffen hat...

LG;
Anaberry
silkymoonrise

Hallo, liebe Anaberry!

Ja, es war schon so extrem, dass es mir trotz aller Vorlagen und Tampons die Beine runterlief bei einem einzigen Schwapp. Habe mich sogan noch mit Waschlappen ausgepolstert, das war das Chaos! Also, da tut mir jede Frau leid, die es so arg trifft. Erstens die Panik, Zweitens weiß man nie, wo es passiert.
Doch es muß ja nicht bei jeder so sein. Ist halt nur mal leider meine Erfahrung gewesen und wie ich sehe, ists bei Dir auch sehr schlimm.

Dass so ein Mahagoniobsi helfen kann? Ist doch Wahnsinn! Da hat Dein Mann ja eine Supereingebung gehabt!
Wenn ich mir vorrede, wie schlimm und heftig Wechseljahre sind, dann wird's sicher nicht leicht. Wenn ich es aber so nehme, wie es ist ("Naturkind"-Thema passt da gut), dann hilft das sicher, auch mal mit 'ner Hitzewallung oder ähnlichem besser klarzukommen.
Uiiiiiiiiii, DIE Erfahrung habe ich auch gemacht an mir selber.
Habs auch einfach "angenommen" und mir gesagt, dass das nun normal ist und wie schön, dass es schon so früh mit 49 kommt.

Ja, und dadurch habe ich wohl auch keine "Zicken" mehr, denn Andere machen manchmal 10 Jahre mit dem Klimakterium herum und 1/2-jährlichen Blutungen oder sogar Schmierblutungen immerzu.

Liebe Grüße und gute Besserung

Sylvie
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Die lieben Wechseljahre.... und die Hitzewallungen - das ist auch mein Thema *gg*.

Ich schwöre ja auf meinen Regenbogenmondstein (weißer Labradorit).
Den trug ich ab Mitte des Jahres wochenlang - und es ging mir besser damit.
Einen "richtigen" Mondstein habe ich mittlerweile auch, aber wir Beide können noch nicht richtig miteinander.

Homöopathisch - da gibt es vieles, und sehr hilfreiches:

Lachesis z.B. nimmt man, wenn man extreme Stimmungs und Gefühlsschwankungen hat und die Hitzewallungen vom Körper bis in den Kopf hinein steigen.

Sepia sollte man nehmen, wenn man sehr reizbar ist und das Interesse an Familie und Freunden verliert, selbst wenn diese einem teuer sind. Auch bei Schwitzen und Hitzewallungen ist dies das richtige Mittel.

Pulsatilla nimmt man dann, wenn man den Tränen oft nahe ist, sich verzweifelt und einsam fühlt, eben bei melanchonischer Stimmung.

Hormone vom Arzt brauchte ich vor 5 Jahren einmal, da ging es nicht anders, Blutungen über Wochen hinweg, mit einer Stärke wie ich sie nur vn kurz nach der Geburt meiner Kinder her kannte. Nach dieser Hormonkur war alles ok, bis Mitte letzten Jahres, da ging nur noch alles durcheinander im Körper. Mittlerweile bin ich den "Kram" seit ein paar Monaten los *gg* - und von mir aus kann das auch gerne so bleiben.

Wenns zu dolle ist mit den Blutungen, habe ich zum Ende des duschens hin das Wasser so kühl gestellt, wie ich es noch als angenehm empfand und dann war auch ein paar Stunden Ruhe.

Glg
Lindi
zauberin

Beitrag von zauberin »

Hallo Sylvie,
hallo Lindi,

da habt ihr`s aber heftig abbekommen....

Bei mir ist es da schon gemäßigter abgelaufen, das einzige was mich gewundert hat, dass es schon Mitte vierzig angefangen hat...mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, dann vor 11/2 Jahren ist die Periode nur noch alle drei Monate gekommen und das auch ganz normal nicht heftiger wie sonst. Seit Dezember 2007 habe ich gar keine mehr bekommen, bleibt sie jetzt für immer weg? Hoffentlich.... Na dafür dass ich noch keine fünfzig bin, hätte ich ja noch ein hoffentlich langes "freies" Leben vor mir :)
LG
Petra-Maria
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Liebe Petra-Maria,

bei mir fing der Zirkus auch mit Mitte Vierzig an und meine Ärztin meinte damals - Wechseljahre - doch jetzt noch nicht *lach*.
Dafür scheint das nun rum zu sein. Ab und an überkommt mich mal eine Hitzewallung, dann denk ich nur, solangs mehr nicht ist, das vergeht wieder :)

Es ist halt ein ganz normaler Lebensabschnitt bei uns Frauen, irgendwie müssen wir da alle durch. Solange man keine großen Beschwerden hat, wird es so genommen, wie es ist.
Mir tun nur die Frauen leid, die jahrelang damit zu kämpfen haben und ich wünsche ihnen, das sie unsren Threat hier finden und sehen, was man gegen die Beschwerden unternehmen kann.

Glg
Lindi
silkymoonrise

Hallo, liebe Petra-Maria!

Tja, wenn man das wüßte, ob es "das letzte Mal" war...
Manche haben 1 Jahr lang Ruhe und dann kommts nochmal.

Also, ich hoffe, Du bist in regelmäßigen 1/2 Jahres/ Jahresabständen bei Deinem Frauenarzt/ärztin.

Alle 1/4 Jahre hatte ich auch schon die Regel; das war aber bei mir, als ich schwanger werden wollte und es ewig nicht klapppte. Da habe ich sie wohl gedanklich so lange "zurückgehalten". Wie man sieht, geht das mit festem Willen. Vielleicht war es bei Dir auch so, dass Du sie einfach nicht haben wolltest.

Ich muß sagen, ich hab die Blutungen immer genossen, sie waren nicht heftig, und ich freute mich so, dass biologisch alles bei mir klappte und ich zudem wieder "rein" wurde, sich alles wieder schön aufbaute. Hab nie einen Ekel davor gehabt und es als "meine Natürlichkeit" betrachtet.

Nun war ich am Abschweifen, sorry. :wink:

Liebe Grüße
Sylvie
silkymoonrise

Liebe Lindi!

Oh, Deine homöopathische Auflistung ist mir ja ganz doll viel wert...und Anderen bestimmt auch. :wink: +._-{### ++#++ ´ß´´ß

Ja, halten wir mal die Luft an, dass wir nun unbeschwert das Leben genießen können ...
Bei mir ists ja nun auch 7 Monate her, dass ich die Preisselbeerwoche hatte, *ggg*, ja, so sagte mir mal eine Österreicherin dazu. +##+++

GlG
Sylvie
silkymoonrise

Hat denn Niemand mehr Fragen?

Ich dachte, hier könnten auch Erfahrungen aufgeschrieben werden. ´+´´+ ´´#*++ ###++ ´++´´

Liebe Grüße
Sylvie
juheissaneu

Beitrag von juheissaneu »

Hallo,

ich habe die ganzen Beiträge mit Intresse gelesen ob ich noch was für mich finde , was ich noch nicht ausprobiert habe - mit Erfahrungen kann ich nicht dienen :roll:

Ich "kämpfe" seit ca. 2 Jahren mit den Wechseljahren. Ich hatte so starke Blutungen dass ich mich alle 4 Wochen an einem Tag nicht vor die Tür wage , trotz Tampons in Riesengrösse und ausgepolstert wie ein Baby - aus lauter Angst mir kommts in die Schuhe gelaufen.
HP - Wert lag schon bei 6,3 . - Notfall - 4 Bluttrasfusionen.....

Nun habe ich seit April keine ... wie hiess es eben "Preiselbeerwoche" *grins* mehr - gehe aber dafür aus dem Leim.
Busen und Hüften wachsen und gedeihen :roll:
Wenn man immer und ewig 53 kg gewogen hat , belastet das sehr.

Hitzewallungen habe ich keine - ich friere eher.
Stimmungsschwankungen hält sich auch in Grenzen,
Schwindelanfälle habe ich immer mal...
Schlafstörungen habe ich schon - ich denke aber die kommen von meinem Mann. Der hat RLS und "springt" manchmal des Nachts im Bett rum... Im Wasserbett kommt das gut :evil:

Ich habe Remifin ausprobiert- ohne ERfolg.
Eine Malachitkette trage ich jetzt seit 3 Wochen und ein Mondsteinarmband...... besser ist es aber nicht geworden. Kommt vielleicht noch ???
Von dem Gel ( ich habe im Netz dadrüber gelesen ) weiß ich noch nicht was ich davon halten soll - davon würde man auch zunehmen und der Busen würde wachsen ???

Oder nimmt Jemand von Euch noch irgendein anderes Mittel ? Es gibt ja auch natürliches Progestoron......
silkymoonrise

Hallo, liebe Birgit!

Ohje! Ich muß Dir sagen, ich war auch zu diesen Zeiten, wo auch ich mich nicht aus der Wohnung trauen konnte, schwer am Überlegen, ob ich nicht wieder eine Ausschabung machen lassen sollte, wie es einer meiner Frauenärzte vorschlug. Manche sagen dann ja gleich "Gebärmutter raus", seufz...
Doch ich wollte das nicht. Hab gebetet und irgendwie hats geklappt, dass sie aufhörten.
Vielleicht auch durch die langen Stützstrümpfe, die ich ja auch anziehn muß. Ich wollte die einfach nicht eingesaut haben. Ich schrieb ja schon mal, dass man etwas gedanklich wegdrücken kann...

Meine neue Frauenärztin hat mir bei der letzten Krebsvorsorge auch gleich noch einen Ultraschall von den Eierstöcken gemacht. Sie hat gesagt, sie hätten beide ihre Funktion aufgegeben; ich dürfte höchstens noch einmal kurze Blutungen bekommen.

Vielleicht könnt ihr das ja auch mal machen lassen; ich brauchte dafür nichts zu bezahlen.

> Gegen den Schwindel, wo ich denke, es ist der Kreislauf, hilft mir mein Hämatit(ring) sehr gut.

Ach, Birgit...

ich gehe auch so aus dem Leim. Kanns auch nicht steuern.
Und ich kann Dir leider keinen Ratschlag geben.
Deswegen habe ich den Thread eröffnet, weil ich mir auch gerne etwas hier herauspicken würde...

Liebe Grüße
Sylvie
Spätzin

Beitrag von Spätzin »

also, ich nehm das Gel ja schon über längere Jahre um den Hormonspiegel auf dem Level zu halten.

Mein Busen hat sich nicht vergrößert und mein Gewicht halte ich seit 12 Jahren auf gleich. Die Schwankungen zwischen Vollmond und Neumond so um 1 bis 1,5 kg sind normal und das ist ok für mich.
juheissaneu

Hallo Sylvie,

ja - das habe ich ein paarmal vorgeschlagen bekommen - Gebärmutter raus......
Ich habe mich aber immer geweigert , in der HOffnung dass "es ja bald " vorbei sein könnte. Von Monat zu Monat gehofft ....
Nun hoffe ich mal dass meine Blutwerte auch wieder auf ein normales Level kommen. Momentan ist es noch nicht an dem. Das merke ich schon......
Beim Arzt war ich noch nicht . Leider bin ich der Typ der erst zum Arzt geht , wenn es wirklich kurz vor zwölf ist :oops:

Nimmst du deine Gewichtszunahme einfach so hin ???

@ Spätzin

Wie heisst denn das Gel was du schmierst ?

Wenn es wirklich zu keiner Gewichtszunahme kommt , würde ich das echt gerne ausprobieren.
silkymoonrise

Liebe Birgit!

Hämatit ist doch soooo schön für die Blutbildung, ebenfalls Granat...
Mach Dir doch mal eine Kette aus den Beiden, unterstützt mit Bergkristall, das ISSES bestimmt!

Ja, und wenn Du jetzt vor mir stehen würdest, täte ich Dich grad mal liebevoll rütteln... das kann doch wohl nicht sein, dass hier Jemand nicht zum Frauenarzt geht... Mein damaliger hat mir das genau erklärt, und nun versuche ich, es Dir/ Euch so in etwa so wiederzugeben:

Bei der Regelblutung handelt es sich um das Abstoßen der Schleimhaut, die sich dann wieder neu dadurch aufbaut. Im Normalfall beträgt sie bei der Abstoßung (weiß nimmer genau>) 0,5 mm Dicke und es kommt dann zum "Sprung", also der Blutung.
Ich hatte damals 1,3 mm und er meinte, es würde nun höchste Eisenbahn, dass die Tage kämen und er gab mir die Pille deswegen für 10 Tage oder so. Ich solle aber sofort ins Krankenhaus fahren (!!!) wenn die Blutungen zu schlimm würden, das könnte dann nämlich passieren, denn man könne dabei auch verbluten.

Nun wäre also somit auch geklärt, was diese Hautfetzen sind, die dann mit herauskommen (puddingartig und rot), wenn die Tage so lange ausbleiben..., das ist nämlich diese schon so dick eingewachsene Schleimhaut...

So, Birgit, das zu dem Thema, ja? Ich hoffe, Du nimmst es Ernst. ´++´ßß ´ß´´ß
Nimmst du deine Gewichtszunahme einfach so hin ???
... ... ... ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. :oops: :oops: :oops: +´++ß +##+++ Doch mein Schatz in weiter Ferne liebt mich so, wie ich bin und da bin ich ihm auch unendlich dankbar. Nun muß ich mich nur noch so annehmen.

Liebe Grüße
Sylvie
juheissaneu

Hallo Sylvie,

nee, nee, beim Frauenarzt bin ich schon gewesen bzw. gehe ich auch hin - brauchst mich nicht schütteln :wink:

Ich gehe zu meinem Hausarzt nicht gerne... Zu dem müsste ich um ein Blutbild wieder machen zu lassen.

Weisst du - das ist so ein Komiker , der hat mich gefragt warum ich blutarm wäre , Was mir mein Körper damit sagen möchte ... warum ich so eine starke Blutung jeden Monat hätte usw... ( Hallo ?? Mein Frauenarzt hat mir das so erklärt wie dir mit der starken Blutung - bei der einen Frau ist es so und andere haben das eben nicht ..... Warum ich das nun grade habe ..... jooo - also das hat mir mein Körper noch nicht verraten ) ....

Ich habe zu dem neuen Arzt immer noch keine Verbindung aufbauen können. Leider wurde mein alter Hausarzt in den Ruhestand geschickt :cry:

Zu Rubin, Granat und Hämatit...... Hämatit liegt mir gar nicht , liegt aber unterm Kopfkissen - Rubin oder Granatarmband habe ich monatelang am Arm gehabt - das musste jetzt dem Mondsteinarmband weichen. Da ich auch noch ein Schörl und ein Sugi-Armband trage, war mir das zuviel..
Eisentabletten vertrage ich nicht , Schüssler Salze auch nicht , irgendwelches Kräuterblut ( weiß den Namen nicht mehr ) auch nicht ...Von den ganzen Sachen bekomme ich Durchfall.
Das einzige wo ich meine Blutwerte auf normal bekomme , bzw einigermassen normal - sind Infusionen..

Also meinem Mann gefällt mein Atombusen nicht :wink:
Zu meinem Speck auf den Hüften hat er noch nichts gesagt . Da ich aber weiß dass er speckige Frauen nicht mag, sollte ich vielleicht sehen dass ich den wieder von den Hüften bekomme.
Fragt sich nur wie :roll:
silkymoonrise

Liebe Birgit!

Dein Hausarzt läuft eigentlich auf der Schiene, auf der ich auch gerne bei der Findung der Krankheitsursache suche: nämlich auf der seelischen.

Warum habe ich eigentlich allgemein noch nicht in meinem Lieblingsbuch dafür geschaut; in "Gesundheit für Körper und Seele" von Louise L. Hay.

Dort steht unter
- "Wechseljahresproblemen" als wahrscheinlicher seelischer Grund:
Angst, nicht mehr begehrt zu sein, Selbstablehnung, Angst vor dem Alter.
>>> Das neue Gedankenmuster hierzu:
Ich bin mit allen Wechseln der Zyklen ausgeglichen und in Frieden und ich segne meinen Körper mit Liebe

- "Blutung" : Freude geht aus. Wut - aber wo?
>>> Ich bin Lebensfreude, nehme an und zeige mich im vollendeten Rhytmus.

- "Blutprobleme" : Mangel an Freude. Ideen zirkulieren nicht genug.
>>> Freudvolle neue Ideen zirkulieren ungehindert und frei.

Bisschen was ist schon dran, denke ich.

Hämatit lag mir eigentlich auch nicht, bis es mir empfohlen wurde, weil ich schon kurz vorm Zusammenklappen war. Was nimmt man nicht alles in der Not, und merkt dann, dass es genau DAS ist. Bloß unter dem Kopfkissen würde er mir auch nicht reichen, wenn ich ihn am Tag ja brauche.

Bluttransfusionen als einzigen Ausweg..., das ist schon krass und wir müßten etwas anderes finden. Ich kann Dir wirklich dann nur das Steinetrio empfehlen: Granat, Bernstein, Hämatit. Vielleicht als Armbändchen; dann müßten halt mal die anderen weichen?

... und Mondstein dürfte dann nachts bei Dir sein. :wink:

Wie wäre es mit schwarzem Johannisbeersaft oder Rote-Beete-Saft?
Damit wenigstens bisserl was Gutes dem Blut zugeführt wird zur Erholung, hmmm?

~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~

Deinem Mann gefällt Dein Busen nicht?
Hoppla, was würde er denn tun, wenn bei ihm mal alles an einer bestimmten Stelle altert und nicht mehr so knackig ist? Sich dann auch ablehnen?

Ich hätte grenzenlose Wut, wenn mein Mann das äußern würde. Wobei wir beim Blut und der Wut wären. :shock:

Mein Busen wurde vom kleinen Händchen voll vor der Geburt meiner Tochter im Laufe der Jahre zum schönen Apfel- bzw. Milka-Busen, wie ihn mein Exmann liebevoll nannte, weil er wirklich schon von Schokoladentafeln entstanden war, *ggg*. Mittlerweile ist´s halt noch mehr geworden und gerade den schönen Kuschelbusen möcht ich um nichts mehr eintauschen. Ich fühle mich wohl damit, bin richtig weiblich und mit einem qualitativ guten BH siehts gut aus und nicht aufdringlich. Das schreibe ich eigentlich alles nur, um zu zeigen, dass ich dazu stehe und es so gut finde und deshalb mit mir im Einklang bin, was sehr wichtig ist für sich selber.

Im Einklang bin ich nicht 1 Stockwerk weiter unten. Also da muß sich schon noch was tun. Doch da muß es nur mal Klick machen im Hirnkasterl, dass ich mich gesünder ernähre. Und da fehlts halt noch.

Vielleicht kriegen wir hier ja noch Ratschläge,
bloß bitte: kein Sport, *ggg*!

Liebe Grüße
Sylvie
juheissaneu

Hallo Sylvie,

diese Zitate aus deinem Buch sind echt interessant...
Was steht denn bei Gewichtszunahme ohne mehr Essen und eine Körbchengrösse mehr `?
Schaust du mal ,ob dazu auch was geschrieben steht ?
Ich habe gelesen , dass man in den Wechseljahren oder danach mind. 300 Kalorien weniger nötig hat....
Jo - wenn man eh schon recht wenig ißt - sind 300 Kal. schon recht viel.

Nöö- also ich hatte keine Wut auf meinen Mann als er das gesagt hat . Er hat ja nur das bestätigt wie ich es auch sehe.

Sport würde ich gerne machen. Da ich aber 2 gebr. Wirbel und mittlerweile 4 Bandscheibenvorfälle habe , ist Sport für mich auch so eine Sache.
Ich habe leidenschaftlich gerne geritten - ist nicht mehr.... Gefahr zu gross dass ich bei einem Sturz anschl. im Rollstuhl sitze..
Walking habe ich probiert , geht nicht - zuviel Routation im Rücken.
Schwimmen geht nur Rückenschwimmen - das ist nicht mein Ding.
Gerätetraining habe ich auch probiert - ist auch nur bedingt möglich......und ehrlich gesagt , mag ich diese Mucki-Buden nicht .

Abbbbbbber Steine sammeln geht :lol:
Kettenbasteln geht,
Malen geht
und mit meinem Hunderudel in Wald und Feld spazieren gehen , geht auch
Arbeiten geht auch noch ..
Nur die Kalorien werden da nicht so bei verbraucht :roll: :wink:

** ***** Bilder habe ich wieder weg gemacht :wink: ********
Zuletzt geändert von juheissaneu am 13.11.2008, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kristalla

Beitrag von Kristalla »

Hallo Sylvie

Du kannst gedanken und Gefühle lesen !

War schon einige Zeit am schauen was ich für micvh machen kann !

Ich bin ja 43 Jahre und habe mich mit dem Thema auch schon vor zwei Jahren beschäftigt , obwohl ich noch keine Spur der Wechseljahre
gespürt habe !

Doch seit März kommen meine Preiselbeerwochen sehr unregelmäßig !

Da habe ich schon gedacht man das ist aber früh !

Ich bin vom Kopf noch nicht so weit es so hinzunehmen !

Es war kein Irrtum , es ging los ! Jetzt lese ich mit großem Intresse

was ihr für erfahrungen gemacht habt !

Meine letzte Blutung war im August und ich habe Angst vor der nächsten Sintflut , da ich meine Blutung schon immer sehr stark hatte !

Was aber noch viel schlimmer ist die peinlichen Situationen vor anderen Leuten ! Man Unterhält sich ganz normal , dann verstummt man weil einem die Hitze so überrollt und ich mit einem rotem Kopf mit Perlen
auf der Stirn da stehe !

Ich habe seit September nicht mehr durchgeschlafen , da ich ständig

meine Bettdecke wegschmeiße vor Hitze dann wieder suche weil ich friere ! Das ist mein größtes Problem !

Jetzt bin ich froh im Wechsel zu sein um so schneller um so besser ,

Ich habe auch kein Problem damit , einige Frauen fühlen sich dann nicht mehr Vollständig , das kann ich NICHT nachvollziehen !

Bitte schreibt mir viel Tips wie ich das in Griff bekommen kann ich bin gegen Chemie oder Hormone ! Es kam ohne diese und soll auch ohne diese wieder gehen !

Knuddel Kristalla
Spätzin

Beitrag von Spätzin »

spirits hat geschrieben:.....
@ Spätzin

Wie heisst denn das Gel was du schmierst ?

Wenn es wirklich zu keiner Gewichtszunahme kommt , würde ich das echt gerne ausprobieren.
Der FA verschreibts und in meiner Apotheke ist es immer für mich vorrätig. Es heißt Gynokadin ist eine 3-er-Packungund ist in einer Dosierflasche, für mich brauche ich morgens zum aufschmieren 2 Hub.
silkymoonrise

Hallo, ihr lieben Mädels!

Also, in meinem Buch von L. Hay steht leider nichts drin von dem , was Du wissen wolltest, liebe Birgit. Schade.

Dann habe ich zufällig gestern etwas zum grünen Aquamarin gefunden:
er erleichtert lt. mehreren Büchern Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden UND mindert übermäßiges Schwitzen.
Vielleicht greift das dann auch bei den Hitzewallungen.

Also, liebe Kristalla!

Das mit den Hitzewallungen und Schweiß auf der Stirn (und knallrote Backen, gell?) kenne ich auch. Und immer dann, wenns am Unpassendsten ist, logisch.
Ich meistere es immer so, dass ich dann gerade der Situation das (für mich) Peinliche nehme und dann sage: "Oh, schau mal, nun wirds mir aber wieder heiiiiß. Nun habe ich wieder meine narrischen 5 Minuten" und dabei bin ich am lächeln, und schon hast die Lage voll im Griff und man redet normal drüber. Wenns ein Mann ist, dann füge ich noch hinzu. "Siehste, sei froh, dass Du ein Mann bist" und schon bin ich auch da fein raus.

Ich habe gemerkt, dass man alles, was aus dem Rahmen fällt, so leben muß, als wäre es normal. Dann fällst damit am wenigsten auf.

~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~

Nun habe ich einmal geschaut, was man mit der Homöopathie machen kann bei Wechseljahresbeschwerden (übernommen von Homöopathie, Sven Sommer):

Belladonna bei:
- wenn vor allem Gesicht leicht heiß, rot und schweißig wird;
die Schleimhäute von Mund und Scheide sind dagegen trocken

Pulsatilla:
- Hitzewallungen bei launischen, leicht in Tränen ausbrechenden Frauen;
eher beim blonden, blauäugigen Typ

Sepia:
- Abneigung gegen Sex
- Geschlechtsverkehr bereitet Schmerzen,
- Hitzewallungen
- Schweißausbrüche
- Schwindel- und Ohnmachtsgefühle
- Senkungsbeschwerden mit nach unten drängendem Unterleib (eher beim dunkelhaarigen, braunäugigem Typ)

Camicifuga:
- bei Neigung zu Depressionen, Angstgefühlen und zur Verzweiflung ; mit Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen.

Nun noch die andere Alternative, die Schüsslersalze
(entnommen aus Schüßlersalze von G. H. Heepen):

Mit Beginn der Wechseljahre setzt die Regelblutung aus, durch die hormonelle Umstellung (verminderte Östrogenproduktion) kommt es bei 70 % der Frauen zu klimakterischen Beschwerden: zu Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Herzrasen, Depressionen, Schwäche und Kopfschmerzen.
Auch Trockenheit der Scheide kann auftreten, und die Schamlippen können sich sogar entzünden.

Behandlung:

- Das Wechseljahre-Schema für zunächst 4 Wochen (kommt gleich weiter unten), aber solange durchführen, bis sich die Beschwerden deutlich bessern.

- Bei Trockenheit der Scheide: Salbe Nr. 8 auf die äußeren Schamlippen auftragen, innerlich Natrium chloratum D6 (Nr. 8)

- Bei Schweißattacken und Hitzewallungen: Silicea D 12 (Nr. 11), auch das Wechseljahre-Schema noch dazu

DAS WECHSELJAHRE-SCHEMA:

- Morgens vor dem Frühstück: Kalium phosphoricum D6 (Nr. 5)
- Vormittags: Natrium sulfuricum D6 (Nr. 10)
- Nachmittags: Calcium sulfuricum D6 (Nr. 12)
- Vor dem Schlafengehen: Silicea D12 (Nr. 11)

Von jedem Salz 5 Tabletten, auflösen in heißem Wasser, schlückchenweise trinken

Unterstützende Maßnahmen hierzu:

- Bachblüte Nr. 33, Walnut >> 2 Tropfen aus Vorratsbehälter auf 1 Glas Wasser tagsüber schluckweise trinken

- ansteigende Fußbäder* mit Extrakten für die Frau (aus der Apotheke)

* = mit 34 Grad Wassertemperatur anfangen, Füße bis kurz oberhalb der Knöchel im Wasser. Dann die nächsten 15 - 20 Minuten je 1 Tasse Wasser entnehmen und dafür 1 Tasse warmes Wasser einfüllen, bis man bei 45 Grad ist. Nie heißer, wie es erträglich ist. Nach dem Bad noch nachruhen.

Weiterhin empfohlen (Arzt / Heilpraktiker) :
- Sojaextrakt (Phytoöstrogene),
- Fettsäuren (Omega-3, Nachtkerzenöl)
- Vitamine (E, C, B)
- Mineralstoffe/ Spurenelemente (Zink, Selen)

Ich möchte noch erwähnen, dass die Schüsslersalze wahrlich nicht nach Salz schmecken, sondern eher melig.
Im Normalfall nimmt man sie 30 Minuten vor/ nach den Mahlzeiten auf die Zunge (ca. 3-5 Stück) und läßt sie zergehen; wirken sie doch über die Schleimhäute.

Ufff.... nun reichts für heute, glaub ich, *ggg*.

Ganz liebe Grüße
und einen schönen Tag

Sylvie
silkymoonrise

... und liebe Birgit!

Du siehst mir im Gesicht eher schmaler aus?
Oder täuscht das?
Jedenfalls wirkst auf mich sehr sportlich und ich glaube Dir, dass Du unbedingt auf Deine Figur achten möchtest.
Bloß das WIE fehlt mir auch dazu, denn wie ich lese, kannst ja kalorienverbrennende Maßnahmen leider auch vergessen...

Liebe Grüße
Sylvie
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Liebe Kristalla,
ein kleiner Tipp am Rande, wenn man grade in Situationen, wo mans nicht braucht, eine Hitzewalkung bekommt (aber lach nicht, das geht!).
Einfach an weiss denken. Weisses Bettlaken, weisses Handtuch, weisse Blume, irgendwas, hauptsache - weiss.
Dann spürt man innerlich selbst, das es besser wird.

Ich bin auch eher der Typ wie Sylvie und zieh das ins Lächerliche, aber es gibt Stuationen, da kann man das nicht tun und dann hilft mir das Denken an die Farbe weiss weiter.
Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht - die hat sie nicht mehr alle......

Glg
Lindi
juheissaneu

Hallo Sylvie,

vielen lieben Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast...
Ist ja Wahnsinn was du alles aufgeschrieben hast !

und auch dir

Liebe Spätzin sage ich Danke . Ich habe mir mal den Namen von dem Gel aufgeschrieben. Vielleicht sollte ich meinen FA mal dadrauf ansprechen ( sollte es so weiter gehen wie bisher :roll: )
juheissaneu

noch was vergessen......

@ Sylvie....... ja ich war mal sehr sportlich.
Ich bin sehr traurig dadrüber dass ich nicht mehr Reiten darf - stehen doch 4 Pferde im Stall .......
silkymoonrise

Liebe Birgit!

Gern geschehen.

Wenns doch Irgendjemand nur brauchen kann und es hilft,
dann machts auch mich glücklich!

´++

GlG
Sylvie

.. und liebe Lindi,

suuuper, ja nicht an rot denken sondern an weiß, weiß, weiß,... :idea: :idea: :idea: ++´´ß ........ ´++ :arrow: :arrow: :arrow:

... weiße Sahne auf Obstschnitte, weiße Schokolade mit Johannisbeerfüllung von Ritter Spott, weißer Zuckerbaiser auf Stachelbeertorte, weiße Sahne auf dem Schwarzwaldbecher... hmmmmmmmmmmmmmmm!

+##+++ ´ß´´ß ´+´´+

GlG
Sylvie
juheissaneu

+´´

sooooooo wird dat aber nix mit abnehmen +++´´ ´ßß´´´ß

Da krieg ich ja gleich wieder Hunger *schnief*
silkymoonrise

Liebe Birgit!
Ich bin sehr traurig dadrüber dass ich nicht mehr Reiten darf - stehen doch 4 Pferde im Stall .......
Och, Herzchen! +´ß+´ß++ ´++´ßß ´ß´´ß +´ß+´ß++

ich mußte schon damals schnell diese Zeilen überlesen, weil auch mir die Tränen kamen, was Dich alles hemmt, ein Leben nach Deiner Freude zu führen.

Vielleicht ein kleiner Trost:
Mir hat ein Arzt gesagt, ich muß nun denken:

"Ich bin so und soweit wieder hergestellt und nehme nun das an, was ich damit noch tun darf und suche mir das Stimmige für mich heraus".

Lieben Knuddeldrück
Sylvie

.... neee, so wurde das noch nie was mit abnehmen; *ggg*. ß+´´ßß ´+ß´+ß´+ß +##+++
zauberin

Beitrag von zauberin »

Hallo Sylvie,

das ist ja super was Du hier für uns zusammengestellt hast. Habe mir gleich mal das Wechseljahre-Schema der Schüßler Salze kopiert :) und den Tipp mit dem grünen Aquamarin finde ich auch super. Der muss jetzt bald zu mir finden :)

Liebe Grüße
Petra-Maria
silkymoonrise

Liebe Petra-Maria!

Das fiel mir gestern Abend alles in die Hände und ich habe mir damit einen Sofa-Abend gemacht. Und bin für Euch dann schon 5:20 Uhr aufgestanden, *ggg*.

Viel Erfolg, ich wünsche es Euch so sehr!

Sylvie
juheissaneu

Hallo Sylvie

Code: Alles auswählen

Ich bin so und soweit wieder hergestellt und nehme nun das an, was ich damit noch tun darf und suche mir das Stimmige für mich heraus". 

das habe ich mir auch schon selbst gesagt !
Es ist eben alles etwas anders geworden..... aber immer noch besser wie im Rollstuhl sitzen .

Aber was ich ändern könnte - das nehme ich nicht einfach so hin :oops:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“