Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Schneewittchen

Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Schneewittchen »

Hi!

Hab heut auf dem Flohmarkt paar Steinchen gefunden, ein ganz kleines Stückchen Amethystdruse, ist ganz hell ( vieleicht ausgebleicht ), fast schon weiss ... also wohl eher wirkungsschwach, aber egal, es hat mir gefallen!

Dann noch, ich glaub es ist eine Mini Geode vom Achat ( kenne mich noch nicht so aus ), ganz klein, aber sie wollte ebenso mit zu mir nach Hause. :wink:

Ein Bruchstuck Achatscheibe, ganz klein auch. Vieleicht so gross wie ein Daumennagel.

Dann noch ein ganz mini Tigerauge ( ich weiss garnicht wofür der gut ist, aber er sprach mich an ) und eine Kugel aus dunklem Goldfluss oder wie der heisst ( ich weiss, das ist kein richtiger Edelstein, da da Synthetik mit drin ist damit er so glitzert, aber ich hab ihn zum anschauen mitgenommen ).

Ich hab alle Steine, auch Geode usw eine Minute unter fliesendem warmen Wasser gereinigt, mit etwas Biospüli, dann auf die Blume des Lebens gelegt.

Leider hab ich noch keine Hämatiten und Bergkristalle, die muss ich mir erst noch zulegen.

War das jetzt schädlich für die Blume des Lebens fremde Steine auf sie draufzulegen oder ist es OK? Die Reinigung mit Hämatit nehme ich noch nach, vorher nutze ich die Steine auch NICHT. Dachte nur es tut ihnen gut schonmal vorab auf der Blume gepäppelt zu werden da sie sehr vernachlässigt wirkten. :?:
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Lucario »

Ich glaube nicht, dass die Blume des Lebens jetzt beschädigt sein sollte. Warum auch? Ich würde aber von Hämatit eher abweisen, da die Steine dadurch energetisch kalt werden können. Um auch den ganzen Aufwand vom Aufladen mit Bergkristallen zu ersparen würde ich auf eine Amethystdruse umsteigen. Bei ebay, kannst du dir auch gute um 100 Euro ersteigern. Also nimm am besten eine Druse und lass das mit den Hämatit und den Bergkristallen :).

lg.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Gitte »

Hämatit habe ich noch nie genommen, das widerstrebt mir einfach.

Eine teure Druse braucht man nicht, ein Amethystdrusenstück oder auch mehrere reichen voll und ganz aus. Die kann man in Steineläden kaufen oder, wenn man Glück hat, auf Flohmärkten günstig ergattern.
Steine kann man auch in der Sonne oder im Vollmond aufladen, was dann kostenlos wäre :wink:

Schau einfach mal im A-Z nach, da steht vieles, was Neulinge wissen wollen.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Sar-Ina »

ausserdem gibt es doch auch helle amethysdrusen die nicht ausgebleicht sind sondern von natur aus nicht tiefviolet oder? ich wollte mir heut auch amethystdrusenstücke kaufen... aber da stand sie dann.... wow... und lächelte mich an und ich hab sie mit nach hause.. jetzt steht sie hier, meine Amethystdruse =) von bergkristall und hämatit hab ich nun auch erstmal die "finger gelassen".. ich nutze auch mond und morgen und abendlicht sowie die druse natürlich und die blume des lebens wobei ich bei ihr allerdings noch keine großen erfolge gesehen/gespürt habe =/
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 989
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Laminar »

Ich habe letztens ein wirklich dunkles, wunderschönes Drusenstück für 10,--€ bekommen. Ich habe es mir zum Ausstreichen von Kopfschmerzen zugelegt. Es ist so handlich, dass ich es sogar in der Handtasche mitnehmen könnte. Da könnte man auch immer einen Stein einzeln reinigen und laden. Es braucht nicht eine große Druse für 100 oder mehr Euro am Anfang. Probiert doch erst einmal, ob bei den Steinen bleibt.
Zuletzt geändert von Laminar am 23.10.2011, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Sar-Ina »

@ laminar natürlich braucht es das nicht, aber ich wollte sie gerne haben, das ist doch nicht schlimm?!
Schneewittchen

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Ihr Lieben,

Ok, eine Amethystdrusenstück hab ich ... aber ich hab hier im Forum gelesen das man neu erworbene Steine einmalig mit Hämatit reinigen sollte ( also besser gesagt hatte einer das geschrieben das er das so macht ) um allen "Ballast" vom Stein vom Vorbesitzer zu entfernen. Für gewöhnlich nehm ich auch Amethystdruse. Aber dachte bei neuen Steinen sollte man einmalig noch gründlicher reinigen. Oder reicht das auch so, auf der Druse?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Gitte »

Ich reinige ALLE neuen Steine unter fließendem Wasser, ggf. räuchere ich sie, dann kommen sie in die Morgensonne ODER in den Vollmond ODER auf ein Amethystdrusenstück, je nach Stein. Mehr habe ich in den vielen Jahren, in denen ich mich mit den Steinen beschäftige, noch nie gemacht und es hat immer bestens funktioniert. Selbst mit Spülmittel bin ich vorsichtig, die Steine sind doch nicht wirklich dreckig und Fremdinformationen gehen auch mit Spülmittel nicht weg. Wenn sie tatsächlich mal "komisch" riechen (was ich eigentlich noch nie richtig erlebt habe) nehme ich einen Tropfen Duschgel und wasche sie damit ab.

Ich sage es immer wieder:
macht es Euch bitte nicht zu schwer und nehmt nicht alles für bare Münze, was Ihr hört oder lest.

Sorry, dass ich es mal so dramatisch ausdrücke, aber die Steine helfen uns, auch ohne, dass wir wer weiß was mit ihnen anstellen.
Vieles ist wirklich nur Geldmacherei - so sehe ich es!

So, jetzt könnt Ihr mich zerreißen :wink:
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Berenike »

Hallo Schneewittchen...

wie du schon merkst, gibt es viele Möglichkeiten.
Ich spüle meine Steine meistens unter fließendem kalten Wasser ab, bis sie sich klar anfühlen, und dann lege ich sie an einen schönen Platz zum Erholen: Druse, Pyramide, Balkon im Sonnen- und Mondlicht, Blumentopf....
Garten, wenn ich einen hätte.... :wink:
Oder eben Blume des Lebens... Man kann der Blume des Lebens übrigens nicht schaden, egal was man tut...
Es gibt auch ein Mandala von Werner Neuner, das heißt Acbahum und soll gut für Steine sein. Ich habe eine Kopie davon da und lege manchmal Steine drauf, finde aber meine Pyramide immer noch am wirkungsvollsten.
Wenn du pendeln kannst, kannst du auch testen, ob ein Stein links- oder rechtsdrehend ist, also ob es ihm gut geht oder ob er Erholung braucht. Bei mir funktioniert das gut, und mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür...
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß das mit den Hämatit- und Bergkristall-Chips vor allem deshalb so verbreitet wird, um recht viele Hämatit- und Bergkristall-Chips verkaufen zu können.... (Ist nur meine Meinung...)

Das ganze Rausfinden-was-einem-Stein-guttut ist auch ein Weg, sie besser kennenzulernen und sich mit ihnen anzufreunden, finde ich...

Liebe Grüße
Berenike
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Berenike »

Hallo Gitte,

kann dir nur zustimmen.... :wink:

Berenike
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Sar-Ina »

Gitte da magst du recht haben und das ist nicjt drastisch gesagt nur irgendwann is immer das erste mal..und da hat man einfach vieeeele fragen und unsicherheiten aber darum haben wir ja auch das forum oder? Um erfahrungen auszutauschen fragen zu stellen antworten zu bekommen antworten zu gebeb..helfen u helfen lassen und miteinander reden..und ich dacht es is schoen zu hoeren dass ich ne wunderschoene druse gefunden habe u sich vllt einer mitfreut..das ich nicht unbedingt eine brauche und es ein stueck auch tut weiss ich aber sie ist wie von alleine ins auto gesprungen :) sie gefaellt mir einfach super gut
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Gitte »

Sar-Ina hat geschrieben: und ich dacht es is schoen zu hoeren dass ich ne wunderschoene druse gefunden habe u sich vllt einer mitfreut..das ich nicht unbedingt eine brauche und es ein stueck auch tut weiss ich aber sie ist wie von alleine ins auto gesprungen :) sie gefaellt mir einfach super gut
Hallo Sar-Ina,

ich hab doch gar nichts gegen Deine Druse gesagt :shock:
Es ging mir darum rüber zu bringen, dass man nicht alles glauben soll und nicht viel Geld ausgebeben MUSS, um Steine zu reinigen und aufzuladen. Tut mir leid, wenn Du das falsch verstanden hast.

Natürlich freue mich mit jedem, der schöne Steine findet, egal, ob sie teuer waren oder irgendwo auf dem Waldboden lagen. Ich wollte Dir Deine neue Druse nicht mies machen und wünsche Dir weiterhin viel Freude an ihr ++"#
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Sar-Ina »

Hey Gitte das war nicht auf deinen Kommentar bezogen, keine Bange, habe deine Aussage richtig verstanden und in der Luft dafür zerreiss ich dich auch nicht denn ich stimme dir da vollkommen zu es war mehr so auf die Aussage bezogen zu schauen ob man überhaupt bei den Steinen bleibt, das hörte sich so vorwurfsvoll an gegenüber einer Neuen hier die einfach interessiert ist und sich derzeit gerade viel mit dem Thema beschäftigt. Ist ja nicht böse gemeint um Himmels willen ++"# wir wollen doch harmonie =) wenn nicht in diesem forum in welchem sonst.. ?!

aber anbei eine kurze Frage zum Thema Steine im Vollmond laden, ich kann meine Steinchen doch bestimmt nicht bedenkenlos in die Kälte stellen? Zum Beispiel meine Druse, ich weiss die braucht das eigentlich nicht immer aber so zwischendurch will ich ihr einfach eine Vollmondnacht gönnen =) Schaden tuts bestimmt nicht.. .allerdings habe ich Angst das manche Steine bei Kälte und Frost reissen? Fensterbank auf die der Vollmond strahl reicht das auch?Oder wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Sar-Ina »

@ gitte: ich hab mich einfach sooo gefreut über meine druse... so wie du im beitrag " ich habs getan" als du dir die moqui marbles zugelegt hast +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23832
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Wildflower »

Ich lege meine Steine im Vollmond auf die Fensterbank :wink:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von vorollo »

Hey, Sar-Ina & Schneewittchen, ihr habt viele Fragen, aber ihr macht euch in den meisten Fällen zuviele Sorgen. Lasst euch nicht verrückt machen - das Thema Reinigung ist halt teilweise schon abhängig von den Vorlieben jedes einzelnen. Hier meine Antworten auf einige Fragen:

- Die Blume des Lebens ist für mich Hokuspokus-Fidibus.

- Hämatite und Bergkristalle sind reine Geldverschwendung zur Entladung und Aufladung von Steinen. Entladen werden Steine wunderbar unter ca. 5 Sekunden fliessendem Wasser und das Aufladen ist nicht nötig, da sie durch die Körper- oder Raumtemperatur (oder von mir aus Morgen- oder Abendsonnenlicht / Mondlicht) aufgeladen werden können.

- Und jetzt zur energetischen Reinigung: Ich bin Fan von Salz. Da ich einfach keine Amethystdruse finde, die mir gefällt, nehme ich Salz (nicht jodiert, aus dem Reformhaus, Stein- oder Meersalz ist egal). Aber weisses Tuch zwischen Steine und Salz und nicht länger als ein paar Stunden.

Sar-Ina, noch zu den Amethystdrusen: Deine Druse kann auch von Natur aus heller sein als andere, klar. Nicht alle Drusen, welche die Minenarbeiter aufsägen, enthalten dunkelviolette Amethyste. Es handelt sich hier um ein Naturprodukt, welches halt natürlich varieren kann. Aber wie gesagt, Drusen können mit den Jahren ausbleichen, wenn sie sehr hell stehen (das kann auch mit Amethyst-Trommelsteinen oder anderen Farbsteinen, z. B. Rosaquarz und Kunzit, geschehen). Und noch zur Kälte draussen: Ich würde keinen Stein aus dem warmen Wohnzimmer in einer Frostnacht auf die Fensterbank legen. Dass er Risse kriegt, ist zwar unwahrscheinlich (Temperaturveränderungen im Wasser sind gnadenloser als jene in der Luft), aber ich würde Steine bei Frost trotzdem nicht nach draussen legen. Siehst du - das war dein Bauchgefühl.

Schneewittchen: Hämatite reinigen NICHT, sie entladen (das ist ein Unterschied). Das Entladen mit Hämatiten und Aufladen mit Bergkristallen kannst du dir sparen. Kauft euch das kleine, dünne Reinigungsbüchlein von Gienger, das ist wirklich schön aufgemacht und auf den Punkt gebracht (nicht, dass mir alles, was Gienger schreibt, passt - aber dieses Büchlein ist sinnvoll für alle "Stein-Verwirrten" und es kostet weniger als 1 kg Hämatit- und Bergkristalltrommelsteine).

V.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 989
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Laminar »

Sar-Ina hat geschrieben:... es war mehr so auf die Aussage bezogen zu schauen ob man überhaupt bei den Steinen bleibt, das hörte sich so vorwurfsvoll an gegenüber einer Neuen hier die einfach interessiert ist und sich derzeit gerade viel mit dem Thema beschäftigt.
Das war ich :lol:
Ich habe es aber auch nicht böse gemeint!
Ansich freue ich mich mit jedem, der sich über seinen neuen Stein freut. Am liebsten sind mir die Threads, wo diese Steine auch gleich mit Foto gezeigt werden.
Im Laufe der Zeit hat sich aber gezeigt, dass viele Menschen sich euphorisch anmelden, anfangen Steine zu sammeln und auf einmal hört man nichts mehr davon. Ich bezog mich ehr hierauf:
Lucario hat geschrieben:... Bei ebay, kannst du dir auch gute um 100 Euro ersteigern. Also nimm am besten eine Druse und lass das mit den Hämatit und den Bergkristallen :).
lg.
Ich finde, wenn man mit den Steinen anfängt, muß man nicht sofort so viel Geld ausgeben, ich wollte ehr sagen, für den Anfang kann man sich schon etwas behelfen. 100,--€ sind viel Geld, zumindest für mich.


Ich schreibe übrigens meist etwas länger an meinen Beiträgen, weil meine Familie immer um mich rum ist und ich zwischendurch alles mögliche mache. Ich hatte nicht gelesen, dass Du Dir die Druse schon gekauft hast. Ich habe meinen Beitrag geschrieben und bin dann direkt in ein anderes Thema gegangen.
Nicht böse sein +##+
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von beecharmer »

Da hat wirklich jeder seine eigene Methode... Ich halte es da ähnlich wie Gitte: Reinigung unter fließendem Wasser, ggf. mit etwas Spüli oder Seife, danach aufladen in der Sonne oder im Notfall auch mal in Bergkristallsplittern.

Mehr mache ich nicht, habe weder Amethyst noch Hämatit jemals benutzt.

Dem würden viele nun entgegenhalten, dass bei mir dann ja der eigentliche "Entladungs" vorgang fehlt. Mir hat aber auch noch niemand wirklich näherbringen können, von welchen Fremdinformationen der Stein eigentlich genau "entladen" werden soll.

Gienger schreibt hierzu wörtlich:

"Die aufgenommene Information bleibt jedoch auch nach dem Entladen im Stein gespeichert und wird sich erneut aufladen. Um diese Information zu löschen, muss daher intensiver eingewirkt werden."

Welche aufgenommene Information? Setzt aufgenommene Information nicht voraus, dass mit dem Stein vorher überhaupt bereits energetisch gearbeitet wurde? Dann wäre der Entladungsvorgang ja bei allen Steinen die man neu im Laden kauft ohnehin schon entbehrlich, da diese ja noch keinerlei Fremdinformationen haben aufnehmen können.

Wie dem auch sei, ich werde wohl bei meiner oben beschriebenen Methode bleiben, denn bisher fühlen meine Steine sich gut damit an +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23832
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Wildflower »

Und das ist das Wichtigste, man muß sich gut damit fühlen und darum sollte jeder ausprobieren, was für ihn am besten ist.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Sar-Ina »

@ Laminar: ich bin nicht böse =) ..nur bin ich warschl. nicht einer jener Menschen die anfangen etwas zu sammeln und dann irgendwann damit aufhören weil es sie langweilt.. ich habe schon sehr lange Steine um mich herum, bin aber eben bisher noch nie so bewusst damit umgegangen. Meine Druse steht nun schön auf dem Wohnzimmerschrank und wie gesagt, die hat mich angelacht, ein Foto hab ich bereits gemacht, ich such mal einen Thread wo ich sie passend einstellen kann, wirken tuts schon.. normal bin ich gegen 22 Uhr platt... gestern bin ich bis 2 Uhr morgens im Wohnzimmer umhergetänzelt.... hatte schon die Befürchtung dass meine beiden Häsle dann gar nicht schlafen können, weil die im Wohnzimmer wohnen..scheint ihnen aber gut zu gehen, und meine "kleine" Druse steht schön an ihrem Platz... und ja.. 100€ is ne Menge Geld.. meine Druse war nen bissle teurer aber... sie wollte einfach zu mir, jetzt ist sie da.. gut =)

@ alle anderen: Das mit dem Reinigen und Entladen und Aufladen lass ich nun einfach mal auf verschd. Weisen anlaufen und dann sehe ich was passiert.. nebenher versuche ich erst einmal ein gutes Gespür für meine Steinchen zu bekommen und dann sehen wir weiter =)
Schneewittchen

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Beecharmer,

und wie sollte man dann laut Gienger intensiver einwirken um die Fremdenergien zu löschen?? Sie wird sich doch dazu geäussert haben, oder? Wäre nett wenn Du das mal näher auführen könntest in ein paar Sätzen. :wink: :) Danke.

Ja es ist sehr verwirrend, eben weil jeder was anderes sagt wie man es machen soll. Worauf der eine schwört da lacht der andere drüber und umgekehrt. :wink:

Also ich hab vor ein paar Jahren mal das "grosse Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter " gekauft von Methusalem Verlag. Kennt jemand das und wie findet ihr das? Die wiederrum schwören auf die Hämatite zum entladen usw .... :(

Wollte diejenige ( weiss jetzt die Namen nicht mehr ) die der Meinung sind Hämatite wären nichts mal fragen woraus ihr das schliesst ( also logische Erklärung ) ?

:!: EDIT :!: : Hab ein Thema zu meiner Frage zu dem Buch gefunden in der dafür richtigen Kategorie, sorry, also einfach die Frage überlesen. :D
Zuletzt geändert von Schneewittchen am 23.10.2011, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Gitte »

Michael Gienger ist ein unter Heilsteinbegeisterten sehr bekannter Buchautor, der weiß, von was er schreibt.

Es gibt mehrere Bücher von ihm, genau wie von den Herren Werner Kühni und Walter von Holst, die gemeinsam auch mehrere Bücher geschrieben haben.
Schneewittchen

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Gitte,

aber der Herr Gienger schreibt in seinen Buch auch über Hämatitentladung usw ( also vermute ich mal weil das bei ner Leseprobe mit im Inhaltsangaben stand ), wie steht er denn dazu? Dafür oder dagegen oder neutral?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23832
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Wildflower »

Ich kann mich nur wiederholen: für mich fühlt es sich ohne Hämatit besser an.
Aber wenn du das Gefühl hast, du möchtset es machen, dann mach es doch. Gib deinem Gefühl nach. Alles, womit wir uns wohl fühlen, tut uns gut :wink:
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Lucario »

Wie gesagt, würde ich von Hämatit abraten. Hämatit ist sehr aggressiv. Es macht deine Steine schnell energetisch kalt, wenn du vergisst sie liegen zu lassen. Also nimm doch lieber eine Amethystdruse bzw. Stück.

lg.
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von beecharmer »

Schneewittchen hat geschrieben:Hallo Beecharmer,

und wie sollte man dann laut Gienger intensiver einwirken um die Fremdenergien zu löschen?? Sie wird sich doch dazu geäussert haben, oder? Wäre nett wenn Du das mal näher auführen könntest in ein paar Sätzen. :wink: :) Danke.
Mein Zitat stammte aus diesem thread hier: reinigung-und-pflege-von-steinen-t18.html

Einfach mal durchlesen, dann klären sich viele Fragen vielleicht schon von alleine.....
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von vorollo »

Gienger und auch von Holst überlassen uns tatsächlich recht viel Interpretationsspielraum, wenn es um die Abgrenzung zwischen "Entladen" und "Energetischem Reinigen" geht. Gienger spricht von "Statischer Ladung", welche durch das Entladen aufgelöst wird. Das geschieht am besten mit Wasser (auch nach Gienger). Fremdinformationen, welche der Stein in sich absorbiert, sammeln sich nach einer gewissen Zeit an und werden erst durch die Reinigung, nicht durch das Entladen, aufgelöst. Ich verstehe es folgendermassen und versuche mal die verschiedenen "Pflege- und Regenerationsschritte" im Zusammenhang mit Steinen auf uns Menschen zu übertragen:

Entladen ist wie: Man fühlt sich nach einem anstrengenden Tag angespannt, schwer und hat vielleicht Kopfweh oder Rückenschmerzen. Wir gehen nach draussen an die frische Luft, spazieren oder joggen oder sprechen mit einem guten Freund - oder wir entspannen uns auf dem Sofa zu einem guten Tee oder Glas Wein. Der Entladungseffekt ist entspannend, reinigt uns aber nicht gründlich von Fremdenergien.

Reinigen ist wie: Wir fühlen uns ein paar Stunden nach dem Spaziergang oder Glas Rotwein immer noch (oder wieder) angespannt, obwohl unser Körper nicht mehr schmerzt. Irgendwie sind wir noch nicht ganz zur Ruhe gekommen. Wir brauchen stärkere Mittel, um uns wieder ins Gleichgewicht zu bringen - wir machen vielleicht ein Wellnesswochenende oder eine Entschlackungskur, gehen ein ganzes Wochenende in die Berge zum Wandern oder fahren in die Ferien. Oder wir räumen unsere Wohnung oder unser Haus auf, bis wir uns wieder wohl darin fühlen. Es handelt sich um Massnahmen, welche tief reinigend, ordnend, regenerierend und erneuernd wirken. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und so verschieden wie wir Menschen es sind.

Aufladen ist wie: Wir trinken morgens eine Tasse Kaffee oder gönnen uns eine kühle Dusche oder ein Sprung in den See im Hochsommer - oder wir setzen uns nach einem klirrend kalten Winterspaziergang ans warme Feuer. Wir bringen uns wieder in Fahrt und schärfen unsere Sinne für die nächste Aufgabe. Wir spannen uns wieder an, auf eine harmonische, ganzheitliche Art und Weise.

Der Unterschied zwischen Salz und Amethystdruse:

Salz wirkt - richtig dosiert und angewandt - am tiefsten reinigend. Es ist die Total-Rosskur, welche alles Negative löscht.

Amethyst ist etwas mehr "Wellness". Er wirkt als Druse angewandt sanfter und harmonischer. Der Aufenthalt in der Druse führt jedoch nach einigen Tagen zum gleichen Ergebnis wie das Salz.

So in etwa sehe ich das.

V.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Sar-Ina »

vorollo das war sehr anschaulich erklärt... schön +## und das schöne dabei ist, ob tee oder wein oder bad oder dusche oder wandern oder radeln... WIR entscheiden.. wie sagen immer alle zu mir hier? denk nicht soviel nach hör auf dein gefühl... =)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Annette »

Hallo Varollo,

danke für deinen tollen verständigen Beitrag, sehr schön zu lesen :D ++"#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von synergy »

ich als räucherer reinige natürlich meine steine durch eine reinigunsräucherung,
aber habe auch bemerkt, daß es genügt, die steine einfach in die mischung zu legen
ohne sie abzuräuchern

habe letztens auch einen stein bekommen, der ''gestunken'' hat. den habe ich über
nacht in ein päckchen mit lavendelblüten gelegt und am nächsten tag war auch der stein wieder fit

ich finde es gut, daß so jeder sein system hat mit dem er zurecht kommt

+#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von synergy »

Annette hat geschrieben:Hallo Varollo,

danke für deinen tollen verständigen Beitrag, sehr schön zu lesen :D ++"#

oh ja, dem schließe ich mich an, denn es hat den ganzen vorgang sehr veranschaulicht

+._-{### Varollo

+#
Schneewittchen

Re: Flohmarktbeute ;-) behandeln?

Beitrag von Schneewittchen »

+._-{### Für Eure Beiträge und Mühe! +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“